|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Time-out
Schönen Guten Abend erstmal zusammen
![]() Ich spiele jetzt schon seit ein paar Jahren Tischtennis und hätte da mal eine Frage zum "Time-Out", in dem Tischtenniselregelwerk habe ich unter den Punkt "Pausen und Unterbrechungen" folgenes zum Time-Out gefunden "Time-out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden;". Meine frage dazu ist jetzt, kann ich bei jedem Punktestand ( 9:9, 10:9 15:15) ein Time-out nehmen oder muss ich immer auf 2 Punkte "warten",bis ich oder der andere grade Aufschlag/Rückschlag hat? Danke im Vorraus |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Time-out
du kannst es nach jedem ballwechsel nehmen, sogar nach einem netzaufschlag, nach dem time-out des gegners oder der handtuchpause. behandele dieses wissen sorgsam und damit meine ich nicht, dass du alles anwenden sollst
|
||||
|
||||
|
Du kannst bei allen (genannten) Spielständen ein Timeout nehemn allerdings nur einmal im Spiel.
Wichtig ist: Nicht während eines ballwechsels aber sonst ist es egal. Du kanst sobald der SR Punkt oder let entschieden hat direkt eins nehmen oder warten bis beide wieder am Tisch stehen und es dann nehmen oder vor während oder nachdem du oder der Gegner zum Handtuch gegangen seit. oder auch wie schon erwähnt direkt im Anschluss an das TO des gegners. Der einzige Moment wo du kein Timeout nehmen kannst ist bei 0-0 im ersten Satz wenn noch kein Ballwechsle gespielt wurde...aber wer macht das schon
|
|||
|
|||
|
"zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz" heißte es doch - also ist Timeout bei 0:0 (ohne gespielten Ballwechsel) auch in den anderen Sätzen nicht möglich, kann also nicht zur Verlängerung der Pause zwischen zwei Sätzen herangezogen werden. Oder täusche ich mich?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten hat der SRA des DTTB in einer Regelauslegung von 2007 Möglichkeiten und Grenzen des Time-Outs klargelegt: Zwei Timeouts nacheinander sind zulässig. Die Timeout-Regel wird nach dem Grundsatz ausgelegt, dass alles erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist. Der Regeltext gibt vor, dass das Timeout zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz zu erfolgen hat. Diese beiden Ballwechsel werden als der "äußere Rahmen" für Timeouts aufgefasst. Damit ist erlaubt: - das eigene Timeout sofort im Anschluss an das Timeout des Gegners zu nehmen. - das Timeout nach einem Netzaufschlag beim Stand von 0:0 in einem Satz zu nehmen (ein Netzaufschlag ist gemäß Regel A 5.1/5.2 ein Ballwechsel !) - das Timeout im Anschluss an eine Handtuchpause zu nehmen - das Timeout im Anschluss an die bis zu 10minütige Verletzungspause gemäß Regel B 4.4.4 zu nehmen (außer in der Satzpause) Nachzulesen sind diese und weitere DTTB-Regelauslegungen unter: http://213.252.18.20/sr/sr-509reg_r.htm |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.