|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
neuer Schläger OFF, von Klassiker auf Tensor
Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Nun kommt auch schon meine 1. Frage. Ich würde gerne etwas neues ausprobieren. Aber das lest ihr sicher jeden Tag hier... zur Zeit spiele ich folgende Kombination. Holz: Donic Persson Carbotec VH + RH Belag: andro Zenith G Super Sponge in 2,1 das Holz spiele ich seit ca. 1,5 Jahren, vorher hatte ich ein Joola Cat mit den gleichen Belägen. Den Zenith G Super Sponge spiele ich jetzt schon bestimmt 10 Jahre, ist quasi mein Lieblingsbelag, wird nun aber nicht mehr produziert. Ich habe nie frisch geklebt. Das Joola Cat war ein leichtes Balsa Holz, das Persson Carbotec ist um einiges härter und schneller. Ich tendiere aber eher zu den gefühvolleren und leichteren Hölzern. Das Carbotec hatte mir der TT Experte im Shop empfohlen. In vielen Situationen spielt es sich aber sehr "leblos", ist halt Carbon...bei Schüssen top, aber beim Block, leichten anziehen eher gefühlslos. Außerdem finde ich es etwas zu kopflastig und mit 90g "zu schwer". Mit der Vorhand greife ich eigentlich fast alles an, Top Spins und direkte Punkte mit Schüssen. Über die Rückhand bringe ich mich ins Spiel, schupfe und konter recht viel, ziehe ab und zu leicht an, oder schieße. Ich spiele aber eigentlich meistens über die VH und umlaufe auch die RH. Bevorzuge das tischnahe spinnige Spiel. Mein Problem ist nun, ich würde gerne mal einen Tensor Belag testen. Bisher habe ich nur Klassiker gespielt. Im Training habe ich ab und zu mal mit einem Schläger eines Kollegen gezockt, Tenergy. Von der armbewegung musste ich nur sehr wenig Kraft aufwenden. War ein krasser Unterschied. Ich habe folgendes ins Auge gefasst. Holz: Keyshot light VH: Gewo stratos sound 2,0 RH: noch unsicher, vielleicht wieder einen Klassiker, Joola Samba 2,0 z.B. Meint ihr der Umstieg vom Klassiker auf Tensor wird krass? Ich spiele seit 15 Jahren, aktuell in der 2. Kreisklasse, also nicht sonderlich hoch. schomal Danke für eure Hilfe ![]() Gruß Äppel Geändert von Äppel (10.02.2010 um 23:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: neuer Schläger OFF, von Klassiker auf Tensor
Grundsätzlich würde ich dir abraten während der saison zu experimentieren.
Mein erste Frage wie oft kannst du trainieren? Grundsätzlich seh ich ein Umstellung net problematisch wenn man die Möglichkeit hat mindestens zweimal die Woche zu trainieren. aja am besten Balleimertraining falls du da jemand in deinem Verein findest. Also von dem Carbonholz würde ich dir dann allerdings abraten nimm lieber ein OFF- wie das Stiga Allround Evolution kostet nur 30 Euro. Oder ein Avalox BT 550. Ein Stiga OC ist auch interessant aber es ist schon deutlich elastischer als dein Carbonholz. Evtl. ein Stiga Offensive Wood NCT wenn du merkst das dir das ganze zu langsam ist. Die Beläge die du dann hast werden schnell genug sein. Evtl. ein Stiga Boost TX oder einer der Tenergies. Das Carbonholz würde ich mal streichen denke ich außer du willst brachialen Angriff spielen. Weil zwischen nem modernen Tensor und dem Zenith sind schon Welten vom Tempo her. Ein paar alternativen von mir. Das Keyshotlight soll sehr gefühlvoll sein wenn sowas magst sicherlich ne gute Wahl. Geändert von jimih1981 (10.02.2010 um 23:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort.
Stimmt, zur Zeit sind wir noch mitten in der Rückrunde und spielen um den Aufstieg, die harten Brocken kommen jetzt nach Karneval. Ich könnte 4 x die Woche gehen, schaffe es zeitlich aber meistens nur 1 x Woche a 2 Stunden, wollte aber nun versuchen 2 x Wochen zu gehen. Balleimertraining wäre auch möglich. Wie gesagt, vom Carbon Holz würde ich mich dann auch verabschieden, wobei der tödliche Schuss wunderbar klappt mit dem Carbotec. Aber ich nutze ja hautpsächlich meinen Top Spin, viel effet (soviel ich mit dem Zenith reinbekomme), ist immer ein richtiger Kraftakt. Mit Stiga Hölzern kenne ich mich nicht wirklich aus, hatte bisher nur Joola (Roßkopf Allround, Roßkopf Power Allround, Cat) und das jetzige Donic. Schaue mir die aber mal an. Alernativ ist mir auch das Joola Rossi Trix fast ins Auge gefallen. Kenne aber keinen der das Holz spielt und habe eigentlich auch noch nix von dem Holz gehört. Das Holz soll leicht sein, schnell, spinnig, und einen kräftigen Griff haben. nicht kopf-lastig, OFF- bis OFF. Den Griff meines Donics finde ich sehr dünn...hatte es schon mit Tape Band verdickt, aber das war auch nich das Wahre. Von daher fände ich das Keyshot light sehr passend. Vom Belag für die VH ist dein Vorschlag Stiga Boost nicht schlecht, scheint dem Gewo Stratos sound recht ähnlich zu sein. Vom Gewo hatte ich einige gute Erfahrungen gelesen. Leider wird die Marke im Kölner Raum nicht vertrieben, oder ich finde hier keinen Händler. Auf der RH bin ich mir noch sehr unsicher, ob Tensor oder wieder Klassiker... |
|
|||
|
|||
wie spielst du auf der rückhand? evtl. bietet sich ja ein klassiker aus der sriver serie an falls du eher passiv spielst. die gibts ja mittlerweile ganz günstig.
|
|
||||
|
||||
Oder ansonsten wäre auch ein kontrollierter Frischklebeefektbelag wie bspw. der Sriver G3 (FX) eine Möglichkeit...
|
|
|||
|
|||
also rückhand topspin technik von äppel weiß ich persönlich ist nicht die berauschenste, aber egal.
ich finde du solltest auf der rückhand mal nen hexer, tenergy, oder nen tensor der 2.generation wie quad. |
|
|||
|
|||
Wenn Du auch ein neues Holz möchtest, wäre sicherlich ein Vollholz aufgrund Deiner beschriebenen Spielweise angebracht, z.B. Primo off-, Andro supercell off-, Donic Epox powerallround oder off etc.. Zwischen Hexer/Baracuda/Tenergy und einem Quad sind noch deutliche Unterschiede. Neben den Klassikern (Sriver, Mark V etc) könnte eventuell ein "leichter" FKE auf der VH eine Möglichkeit sein, z.B. der Imperial Force, gibt es hier einen Testbericht, msst mal suchen!
|
|
|||
|
|||
hmm, also für die VH habe ich den GEWO Stratos Sound in 2.0 schon bestellt, müsste in den nächsten Tagen eintreffen. Anschließend besuche ich meinen TT Shop des Vertrauens.
Dann kannst du mir sicher in einem Satz den Unterschied zwischen einem Voll-Holz und einem nicht-Vollholz nennen? Bzw. Vorteil und Nachteil dieser Arten? Das Keyshot ist demnach kein Vollholz aufgrund der Arylate Einlage. Mein Spiel gestalte ich wie gesagt über die VH, hier wird so gut wie alles angezogen und auch geschossen, umlaufe oft meine RH. Mit der RH bin ich meist passiv, plazierte Schupfbälle als Vorbereiter, oder schnelle Blocks dahin, wo der Gegner gerade nicht steht. RH Topspin kommt nur sehr selten zum Einsatz, bei dem Schlag bin ich mir einfach zu unsicher. Meistens spiele ich am Tisch, oder in der Halbdistanz, finde mich aber auch häufig einige Meter hinter der Platte (so gesehen bin ich überall unterwegs) Deswegen muss auch der RH Belag genug bums haben (habe mal eine Weile Tackiness D auf der RH gespielt in 2.1, aber das war nicht der Hit) und er sollte auch schon bei langsameren Armbewegungen früh anspringen. Ich bevorzuge weiche Beläge mit gutem Gefühl und viel Kontrolle, sollte aber nicht zu schwammig sein. Ich möchte gerne offensiver über die RH agieren. Den Sriver G3 FX habe ich nun mal ins Auge gefasst für die RH. Bin aber nicht sicher ob 2.1 oder 1.9. Die letzten Jahre habe ich immer nur 2.1 oder Max Beläge gespielt. Ich kann auch schwer einschätzen wie groß die Speed Unterschiede sind von den Tensor Belägen zu meinem Zenith G Supersponge 2.1. Das Keyshot ist immernoch meine 1. Wahl zur Zeit. Es wird sicherlich eine Ecke langsamer sein als mein jetziges Persson Carbotec, dafür dürften die neuen Beläge meher Tempo haben... |
|
||||
|
||||
Naja, erstens ist der Sriver G3 FX ja faktisch kein Tensorbelag, sondern eben "nur" ein Japan-FKE-Belag und zweitens ist er zudem, dadurch, dass er eben kein wirklicher Tensor (extrem kataultig) ist, relativ gut kontrollierbar obwohl er einen leichten Frischklebeeffekt besitzt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der einzige "Nachteil" an dem Holz ist m.E. die scharfe Kante, Übergang Griff-Kopf. Nachdem ich gestern eine Weile damit gespielt habe, fiel es mir wieder ein; vor ca. 20 Jahren hatte ich mit meinem ersten Primo die gleichen Probleme und habe mit einer Rundfeile mir den Übergang passend gemacht. Das werde ich bei dem nun auch machen! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.