|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht-Schläger Arm
So ich hab jetzt mal ne technische Frage an euch. Und zwar geht es bei mir um den linken Arm (bin Rechtshänder).
Ich habe letztens mit einem größeren und 2 Klassen höheren Spieler Konter / Topspins gespielt (also anfangs Konter und wer zuerst kann zieht an). Da hab ich mit ihm auch sehr gut mithalten können. Nur war immer das Problem das der Wechsel Vh auf Rh immer durch den linken Arm behindert wurde. Andererseits hatte ich das Problem, das ich, wenn ich den Arm hinter den Rücken gehalten habe, wesentlich besser spielen habe können, allerdings die Bälle der weiten Vh wenn ich mittig stand immer schlecht bekommen habe. Allgemein ahbe ich festgestellt das ich mit Arm hinter dem Rücken besser spiele (also im Stand) meine Bewegungen sich aber schwieriger gestalten. Wo tut ihr euren Arm hin? Kann man das Gleichgewichtproblem trainieren? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. mfg und Danke burtontrail |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Nicht-Schläger Arm
Schau Dir doch am besten Videos der guten Spieler an.
Bei Youtube, Google Video oder http://www.alphatabletennis.com/clips/10-09.html
|
||||
|
||||
|
Ich weiß nicht wo das Problem da jetzt ist du weißt dein Arm steht im weg ,also gibt es nur ein paar Möglichkeiten entweder du nimmst den Arm die ganze Zeit aus Schussbahn raus, oder allerdings nur bei der Rückhand ,ich kenn zwar noch eine dritte Möglichkeit aber die wird schmerzhaft
...Nein Spaß beiseite was vll hilft ist wenn du mal bewusst den Arm einfach mal die ganze Zeit links einfach nur hängen lässt aber wirklich dann bewusst ( ist natürlich sehr merkwürdig aber naja vll kannst du dir so einprägen wo der Arm beim spielen der Rückhand sein sollte... bei mir hats geholfen auch wenn ich damals das Problem manchmal mit der Vorhand hatte) Es gibt natürlich noch Übungen um den Vorhand Rückhand wechsel zu üben ... Einfach deinen SpielPartner fragen und dann folgende Übung: -Alles wird gekontert -der eine spielt nur linie -der andere nur diagonal -und irgendwann nach 5 min wird gewechselt ps sicher weiß ich das es eig. vorrangig da um Beinarbeit und Platzierung geht aber den Wechsel lernt man so auch ganz gut ( und durchtrainierte Beine und mehr Genauigkeit sind ja auch toll)
|
|
|
|||
|
|||
|
zu hand inne Hosentasche dann passt das!
![]() nein mal im ernst leg sie einfach an den körper!^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Der freie Arm, also bei Rechtshändern der linke Arm, sollte sich beim VH-Topspin an der linken Körperseite befinden. Idealerweise geht der freie Arn beim VH-Topspin auch noch nach hinten, so dass der Topspin dadurch schneller wird. Als Trainingshilfe kann dazu eine Stange hinter den Körper gehalten werden, die der Spieler mit dem freien Arm treffen muss.
Aus meiner Sicht sollte die optimale Position des freien Arms übrigens frühzeitig im Training beachtet und bearbeitet werden. Eine spätere Umstellung, weil der Arm dann bei höherem Spieltempo vor dem Körper im Weg ist, dauert leider meistens sehr lang. |
|
|
||||
|
||||
|
"...sollte der freie Arm in der Ausholphase in Richtung Ball orientiert sein und in der Schlagphase mit der Hüft- und Schulterdrehung nach hinten drehen." (Tischtennislehrplan Band 1: Schlagtechnik und Beinarbeit)
Wenn Du das so machst, dann sollte der Arm bei der RH auch nicht mehr stören. Voraussetzung ist natürlich, dass auch sonst die Bewegungsabläufe ok sind. Geändert von Wolf_Vlc (14.02.2010 um 22:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank! Ich werd das mal probieren.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

...