Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2003, 08:02
Abausu Abausu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abausu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vereinsvisionen

Stellt Euch vor Ihr wärt im Vorstand eines TT-Vereins.

Welche Visionen würdet Ihr für Euren Verein haben?
Welche Ziele würdet Ihr erreichen wollen?

Es geht mir bei der Fragestellung nicht darum, wie ein Ziel erreicht werden kann oder soll. Mich interessiert dagegen sehr das "Was".
Sind es hochklassige Mannschaften?
Sind es viele Mannschaften?
...
...
Alt 04.12.2003, 18:11
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vereinsvisionen

Zitat:
Zitat von Abausu
Stellt Euch vor Ihr wärt im Vorstand eines TT-Vereins.

Welche Visionen würdet Ihr für Euren Verein haben?
Welche Ziele würdet Ihr erreichen wollen?

...
Unsere Vision ist (irgendwann) der Aufstieg in die Kreisliga.
Mehr ist bei dem Verein mittelfristig nicht drin. Und langfristig geht er eher den Bach runter, wenn die ganze "Alte Garde" aufhört, die den Verein am Leben hält.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich viele Mannschaften und ein gutes Klima zwischen und in diesen anstreben. Außerdem einen Trainer für die Lernwilligen, ein gut sortierter Getränkeschrank für die Geselligen und viele verschiedene Trainingszeiten damit auch die beruflich sehr eingespannten Mitglieder mal trainieren können.
Spieler bezahlen würde ich nicht und die Spielklassen ergeben sich ja dann automatisch (ist m. M. nach eher unwichtig). Unsere 2. Mannschaft (3.KK) hat sicherlich mehr Spaß am TT, als so manche Verbandsligateams.
Alt 04.12.2003, 22:49
Uki Uki ist offline
..total normaler Mensch.
Junior-Forenmitglied

Uki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Visionen als Vereinsvorstand?

Na ja, ich glaube das hängt ganz von der Persönlichkeit des Einzelnen ab.
Ich war auch mal in einem Vereinsvorstand und habe geglaubt, es wäre erstrebenswert in möglichst hohe Spielklassen zu kommen. Es hat auch geklappt. Mit Hilfe von Sponsoren stiegen die Herren innerhalb von 3 oder 4 Jahren von der Kreisliga bis zur Landesliga auf. Aber um welchen Preis....?

Mittlerweile sehe ich Dinge anders. Inzwischen glaube ich, mir wäre das Wichtigste, für Harmonie im Verein zu sorgen und für eine gute Jugendarbeit.

Und meine Vision?
Ein Verein, in dem jeder mit jedem trainiert, es keine Grüppchenbildung gibt, wo viel gelacht wird und wo bei allem Ehrgeiz und Eifer keiner arrogant oder egoistisch ist. Ein Verein, in dem auch außerhalb des TT viel gemeinsam unternommen wird und jeder für den anderen da ist, wenn er Hilfe braucht.
Dann ist es auch nicht so wichtig, in welcher Spielklasse man spielt. Hauptsache man hat Spaß am TT.

Die Welt ist im Wandel ...
Alt 04.12.2003, 23:55
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uki
Visionen als Vereinsvorstand?

Na ja, ich glaube das hängt ganz von der Persönlichkeit des Einzelnen ab.
Ich war auch mal in einem Vereinsvorstand und habe geglaubt, es wäre erstrebenswert in möglichst hohe Spielklassen zu kommen. Es hat auch geklappt. Mit Hilfe von Sponsoren stiegen die Herren innerhalb von 3 oder 4 Jahren von der Kreisliga bis zur Landesliga auf. Aber um welchen Preis....?

Mittlerweile sehe ich Dinge anders. Inzwischen glaube ich, mir wäre das Wichtigste, für Harmonie im Verein zu sorgen und für eine gute Jugendarbeit.

Und meine Vision?
Ein Verein, in dem jeder mit jedem trainiert, es keine Grüppchenbildung gibt, wo viel gelacht wird und wo bei allem Ehrgeiz und Eifer keiner arrogant oder egoistisch ist. Ein Verein, in dem auch außerhalb des TT viel gemeinsam unternommen wird und jeder für den anderen da ist, wenn er Hilfe braucht.
Dann ist es auch nicht so wichtig, in welcher Spielklasse man spielt. Hauptsache man hat Spaß am TT.
:boing:
Alt 05.12.2003, 07:42
Abausu Abausu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abausu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Oliman99
:boing:
@Oliman99

Im Grunde kann ich mich deinen Ausführungen voll und ganz anschliessen. Der Zusammenhalt und Spaß ist mit Sicherheit das Wichtigste.
Darüber hinaus denke ich, sollte es aber Ziele geben. Optimalerweise für die Geselligen, aber auch die sportlichen.
Für die geselligen wären es zum Besipiel "Getränke" und ein separater Raum als Vision. Vereinsfahrten, Spaßturniere, oder ähnliches.
Für die Sportlichen sehe ich als Vision eher eine möglichst viele Spielstärken abdeckende Mannschaftsstruktur. Und dies nicht nur im Herren-Bereich sondern auch bei den Damen, Senor(inn)en und vor allem in der Jugend.
Wichtig um das Interesse am Verein zu erhalten, um nicht immer träger und langweiliger zu werden, halte ich persönlich auch den Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit. Gut funktionierende Pressearbeit, eine aktuelle Homepage, etc. sind sicherlich Mittel und anstrebenswerte Ziele, mit denen man Mitgliedern Annerkennung und Respekt verschaffen kann.

Ich sehe als Vision einen Verein,in dem
... jeder mit jedem spielt
... alle zusammen ein Bierchen trinken gehen
... für jeden eine Platz in einer Mannschaft seiner Spielstärke vorhanden ist
... auch sportlicher Ehrgeiz umsetzbar ist
... neue Spieer der Seniorenabteilung aus der Jugend kommen
... über jeden mal berichtet wird.

Wie seht Ihr das?
Alt 08.12.2003, 21:59
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uki
Das ist beste Variante.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »