Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2010, 23:33
Julian94 Julian94 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Julian94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel gegen schnelle Beläge

Hallo.
Mich würde interessieren bzw. ich benötige Hilfe wie man gegen schnelle Beläge spielen soll. Meine Reaktion ist nicht die schnellste und wenn meine Gegner dann einen ordentlichen Schuss oder Topspin spielen, stehe ich entweder hinten oder ich bekomme den Ball erst gar nicht.
Das Spiel ist bei den meistens oft auf das Tempo ausgerichtet und nicht auf den Spin.

Hat eventuell jemand Ideen wie man gegen solche Typen spielen soll ?

Ich wäre für jeden Tipp hilfreich.

Vielen Dank auch schon mal im Vorraus:
Julian
Alt 27.02.2010, 23:40
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen schnelle Beläge

Gegen solcher Spieler hilft oftmals schon ne ordentliche Portion Unterschnitt reinzugeben, den müßten sie dann nämlich erstmal selbst weich anziehen.
Ansonsten selbst so aktiv werden, das sie wenig dazu kommen.

Hilft zumindest in meiner Spielklasse, weiß ja nich aus welcher du kommst
Alt 27.02.2010, 23:53
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst dir erst einmal darüber im klaren sein, wie dein Gegner dem Ball das höchste Tempo geben kann. Dies gelingt ihm, wenn er den Ball frontal trifft.
Spiele ihm also die Bälle mit möglichst viel Unterschnitt, damit er nicht schiessen kann.
Die Platzierung deiner Auschläge sollte halblang sein, so dass er keinen TS einsetzen kann und ein Flip schwer einsetzbar ist.
Wenn du noch mehr Tipps möchtest, solltest du den Stil deines Gegners näher beschreiben (z.B. Händigkeit, körperliche Voraussetzungen, Grundstellung).

Zitat:
Zitat von Julian94 Beitrag anzeigen
Ich wäre für jeden Tipp hilfreich.
Aha

Geändert von fresh_F (27.02.2010 um 23:59 Uhr)
Alt 28.02.2010, 02:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel halt mehr Spin, dann kann der Gegner nicht unendlich schnell spielen.

Zudem ist es das erste Mal, dass jemand eine Taktik gegen einen Belag braucht und nicht gegen einen Spieler.

Wenn es um schnelle Beläge geht, dann spielt man damit alles(oder eher nichts^^). Das zeigt schon die Verbreitung der Rakete Tenergy. Den spielt jeder Feld-, Wald- und Wiesenspieler ab Schwimmbadliga.
Alt 28.02.2010, 09:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun gut, das hat wohl tatsächlich weniger mit den Belägen zu tun, als viel mehr damit, dass du mit dem druckvollen ANgriffsspiel des Gegners an sich nicht zurecht kommst.
Ich weiß nicht, wie dein Spielsystem aussieht, aber gegen starke Angreifer ist es eigentlich eher gefährlich, sich zu passiv zu verhalten. Von daher solltest du meines Erachtens selber versuchen, die Initiative zu ergreifen (und um das zu schaffen, müsstest du womöglich an der Beinarbeit arbeiten... )
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schnelle beläge

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »