Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Nur an NA-Spieler: Mit welcher Schwammdicke spielt ihr?
0X 19 32,76%
0,5 bis 0,6 mm 14 24,14%
1,0 bis 1,2 mm 16 27,59%
1,5 bis 1,7 mm 3 5,17%
> 1,7 mm 4 6,90%
Sonstiges 2 3,45%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2010, 22:57
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppenaußen: Welche Schwammdicke?

Moin, moin,

mein Gefühl: Die NA-Spieler scheinen tendenziell 0X bzw. 0,5 mm Schwammdicke zu wählen.

Deswegen die Umfrage. Mich interessiert auch, weswegen ihr euch für diese Schwammdicke bzw. 0X entschieden habt.

Meine Situation:
Spiele zur Zeit mit 1,0 mm Schwamm. Meine zwischenzeitlichen Blocks, wenn ich in Bedrängnis bin, sind fast unbezahlbar. Schnittabwehr geht auch prima.
Aber das sonstige Spiel am Tisch ist sehr, sehr schwer und ich bin dabei, Noppenaußen mit 0,5 mm Schwamm zu testen. Mein Ersteindruck bei 0,5 mm:
Bessere Kontrolle beim Spiel am Tisch, aber Block ist (für den Anfang) schwierig. Bei der Schnittabwehr mache ich auch noch recht viele Fehler. (Ich geb's zu: Hab nur 10 Min damit gespielt.) Aber mein Testpartner meinte, dass der 0,5mm - Belag gefährlicher sei als der 1,0 mm - Belag.

Deswegen: Über Beiträge würde ich mich freuen .

Geändert von Tischtennisschlumpf (15.02.2010 um 23:04 Uhr)
Alt 15.02.2010, 23:35
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppenaußen: Welche Schwammdicke?

Ich spiel auch erst seit kurzem NA, hab OX versucht aber vom Gefühl her wars nix für mich und da meine China Noppe 1.0 hatte hab ich mir meinen Curl dann auch in 1.0 geholt um das gewohnte ein bisschen zu behalten...
Alt 16.02.2010, 19:58
zaki01 zaki01 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zaki01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

momentan 0X - Grass dtecs - da sehr viel Störeffekt - mit 1,2 Schwamm noch zu schnell - geringere Schwammstärken nicht lieferbar -
Alt 17.02.2010, 12:43
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
spiele momentan den Dawei Saviga V in rot 0,5mm. Meiner Meinung nach die momentan beste Noppe die es auf dem Markt gibt, da sie zu meinem Spiel passt. Ich spiele eher am Tisch und blocke und kontere oft und verteile so die Bälle. Um mehr Kontrolle bei diesem Spielsystem zu haben, spiele ich die Noppe in 0,5mm.
mfg
Alt 17.02.2010, 13:37
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenkasper Beitrag anzeigen
Hi,
spiele momentan den Dawei Saviga V in rot 0,5mm. Meiner Meinung nach die momentan beste Noppe die es auf dem Markt gibt, da sie zu meinem Spiel passt. Ich spiele eher am Tisch und blocke und kontere oft und verteile so die Bälle. Um mehr Kontrolle bei diesem Spielsystem zu haben, spiele ich die Noppe in 0,5mm.
mfg
Moin,

klingt ja so, als ob sich (nach angemessenem Training natürlich) damit gut blocken lässt. Wäre ja klasse.

Genau diesen Belag (Saviga V, schwarz, 0,5mm) habe ich getestet. Mein Gefühl: Der Schwamm ist recht weich, heißt, dass der Ball ziemlich schnell aufs Holz "durchschlägt".

Mein Spiel bei gegnerischen Topspins auf meine RH:
75 % Schnittabwehr, 20% Block mit NA, 2% Block mit Tenergy, 3% RH-Schuß - hoffe mal, dass dies mit 0,5 mm auch gut geht. Spiel am Tisch (Schupf, Wischen, Drücken) ist nämlich einfacher als mit 1,0 mm-Schwamm.

Na, ich teste mal weiter - mal sehen...

@all: Danke für's Ankreuzen .
Alt 17.02.2010, 19:26
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe über 10 Jahre 1,2mm Schwamm gespielt. Bin dann damals bei den GLN zu ox gekommen und spiele das zur Zeit noch.

Mein Mannschaftskollege spielt den Curl in 1,7!

Uli
Alt 19.02.2010, 10:38
Benutzerbild von Dollo
Dollo Dollo ist offline
Nichts geht mehr
Forenmitglied

Dollo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo ,
Ich spiel seit Jahrzenten ox noppen auf harten deff Hölzern ( momentan palio rot )und bin damit eigentlich gut zurechtgekommen .

MFG
Alt 19.02.2010, 10:44
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch seit Jahreswechsel einen LN auf der RH und komme damit schon recht gut zurecht und spiele damit bis jetzt sehr erfolgreich. Ich hatte zunächst einen OX getestet, anschliessend einen dünnen Schwamm und kam mit der OX-Variante wesentlich besser zurecht. Mein Spiel mit der RH besteht zu 80% aus tischnahem Block-/Störspiel und 20% Schnittabwehr aus der Halbdistanz.
Mein Favorit ist derzeit noch der Friendship 837, der produziert echt eklige Blocks.
Beim letzten Training hatte ich den Globe 979 angetestet und war von dem auch schwer angetan.

Wang Liqin - Integrity
Alt 20.02.2010, 00:19
Benutzerbild von fredde
fredde fredde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

fredde kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiele ein Waldern Senso Holz, also Off- oder All+, mit einem Guo Qiu Miracle 0,8mm Schwamm. Einen dünneren Schwamm würde ich nicht wählen, wie oben schon geschrieben wurde schlägt der sonst zu schnell auf das Holz "durch" was kein wünschenswerter Effekt ist. Naja für manche vielleicht schon für mich aber jedenfalls nicht. Ich mache auch gerne "Störspiel" am Tisch was auch immer das sein mag, und dafür finde ich ist eben ein Schwamm unerlässlich, wenn man auch mal einen Noppenschuss, Noppenblock oder Noppenkonter direkt am Tisch einstreuen will.

Daher kein 0,5mm Schwamm.

Auch kein dickerer Schwamm, wie ich finde, geht dann auch etwas vom "Noppeneffekt" (damit meine ich nicht den Spin sondern wie die Noppen wirken) verloren.
Alt 21.02.2010, 13:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Moin, Fredde (und @all),

weisst einer von euch, bei welchen NA-Belägen der Schwamm etwas härter ist, so dass der Ball auch bei 0,5 mm - Schwamm nicht so schnell aufs Holz durchschlägt wie z.B. beim Saviga?

Den Stand der Umfrage finde ich interessant: Die Tendenz geht mehr in Richtung 0X/0,5 mm als >= 1,0 mm... - liest sich für mich so: "Im Zweifel mehr Kontrolle als Tempo."

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »