|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Aufschlagtechnik.
Mahlzeit.
Ich spiele auf meiner Vorhand einen Sriver FX (1,7mm). Leider hab ich totale Probleme mit meinem Aufschlag. Die Suchfunktion hab ich bereits bemüht - der einzige Tipp, den ich gefunden und im Training für gut befunden habe kam von TT King: Den Ball an der äußersten Kante treffen. Ich hab zwar anfangs häufig vorbei gehau'n, aber mit ein wenig Übung ging das schon. Die Diskussion ob harte oder weiche Beläge oder welches Holz das beste ist, ist für mich eigentlich unwichtig - ich wechsel den Belag eh nicht, meist kommt es auf die Technik an. Und da liegt mein Problem: Ich bekomme zwar jetzt ein wenig Säbel in die Bälle, aber die Gegner haben sich nach dem 1. Satz darauf eingestellt. Man sieht was drin ist. Habt ein ein paar Tipps für mich? Oder besser, kennt jemand eine Internetseite wo's so etwas als „Skizze" gibt? Leute, ich bin verzweifelt. Helft mir!!!!!! Vicent Vega |
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich wurde das hier schon sehr eingehend diskutiert. Es wundert mich, daß nur "an der äußeren Kante treffen" von dir als nützlich empfunden wurde. Das impliziert ja, daß du die restlichen Techniken schon einsetzt. Dann müßtest du aber ordentliche Aufschläge hinbekommen. Also irgendwo stimmt da was nicht.
Lies dir lieber die entsprechenden Beiträge nochmal durch und frage dich bei den einzelnen Tips, welchen du nun überhaupt nicht anwendest und widme dich dann diesem. Das Wichtigste: ein lockeres Handgelenk, mit extrem schneller Handgelenksbewegung. Dann ist es ziemlich schnurzpiepe, ob du den Ball außen am Schläger oder mehr in der Mitte triffst.
|
|||
|
|||
|
Re: Aufschlagtechnik.
Zitat:
Aber ich denke das ist normal, wenn sich der Gegner nach einer gewissen Zeit auf die Aufschläge einstellt. Ich spiele selten gegen Leute, deren Aufschläge mich immer neu überraschen. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du den Ball ganz leicht an der oberen Schlägerkante streifst kriegst du nur wenig Schnitt in den Aufschlag.
Wenn du es schaffst mit gleicher Bewegung dem Ball durch den Treffpunkt viel, bzw. wenig Schnitt mitzugeben, wird es der Gegner schwerer haben, sich darauf einzustellen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja das Handgelenk ist sehr wichtig ! Aber das der Gegener erkennt was in den Bällen ist kann passieren. Das kann er aber auch durch deine Bewegung erkennen. Man kann probieren die selbe Bewegung zu machen aber doch anderen Schnitt in die Bälle zu bringen. D.h. Einmal triffst du den Ball an der vorderen Kante und beschleunigst das Handgelenk dabei. Und beim zweiten Aufschlag machst du die Bewegung och einmal und triffst den Ball zentral auf der Schlägerfläche. Dann ist ja kein Schnitt im Ball und wenn du die Aufschläge flach spielst bekommst du oft einen etwas höheren Rückschlag und dann musst du angreifen. Das sich dein Gegner aber auf die Aufschläge einstellt kann passieren, aber dann musst du halt mehr machen und nicht gleich passiv bleiben!
|
|
|
|||
|
|||
|
hmm dann gibts noch die Zufallstaktik - wenn du nicht weisst was im Aufschlag ist, weiss es der Gegner noch weniger
![]() die benutze ich sehr gerne wenn ich mal wieder absolut unkreativ bin, was Aufschläge angeht. Coyote
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.