|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Einspielen am Nebentisch
Situation:
Fahre unsere Jugend zu einem Auswärtsspiel. Dort wird uns zum Einspielen (vom dortigen Jugendleiter) ein Tisch am anderen Ende der Halle zugewiesen. Die Heimmannschaft trainiert an den beiden abgesperrten Spieltischen. Ich beschwere mich daraufhin beim Jugendleiter der erwidert:"Ein Tisch ist ein Tisch!" Was sagen die Regeln? |
|
|||
|
|||
Regelstellen die relevant sein könnten:
- ...dem Gast ist mind. 30min vor Spielbeginn Zugang zum Spiellokal zu gewähren, sowie eine angemessene Einspielzeit - vor dem Spiel dürfen sich die Spieler an dem Tisch, an dem sie spielen, maximal 2 Minuten einspielen zum zweiten Punkt: also nach Aufruf des Spiels... ich wüßte nicht, dass es vorgeschrieben ist, dass der Gast auf den "Spieltischen" spielen können muss... lasse mich aber gerne eines besseren belehren... Ach ja - zu dem Einspielen am Tisch vor dem Spiel - man muss nicht mit dem Gegner spielen!!! *anmerk* Man kann auch seinen Betreuer als Einspielpartner nehmen... |
|
|||
|
|||
Sei dankbar, das Ihr einen Tisch zum einspielen bekommt.
Das Regelwerk sagt aus, das man zum einspielen 2 Minuten Zeit hat bzw. wenn beide Spieler/Doppel sich miteinander einspielen wollen. In den 2 Min kann man sich mit seinem Gegner einspielen. Wenn man in den 2 Min sich nur eine Min. einspielt, kann z.B die andere Min. zum Coachen genutzt werden. Dannach gehts dann los mit dem Spiel. Wenn Interesse besteht, kann ich den entsprechenden Passus mal bei Gelegenheit aus dem Regelwerk hier reinschreiben. Jedenfalls hat man als Gastmannschaft definitiv kein Recht auf ein Einspielen am Tisch. Erst wenn das entsprechende Einzel/Doppel aufgerufen wird hat man das Recht sich am Wettkampftisch einzuspielen bzw. einspielen/coachen zu lassen. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist die Frage??? Es ist allerdings in der Praxis schon so, das man einen Tisch zum einspielen bekommt. Aber wenns hart auf hart kommt, hat man (meines Wissenstandes) nicht das Recht auf einem Tisch. Gruss Holgi |
|
|||
|
|||
Dem Gegner ist spätestens 30min vor Spielbeginn die Halle zu öffnen und eine Einspiel-Gelegenheit zu geben(Ob das auch die Platte sein muss,wo das Meisterschaftsspiel später staatfindet weiss ich allerdings nicht)!!!
Gruß,der Schwinger
|
||||
|
||||
Die bisher genannten Regelstellen habe ich in der WO nicht gefunden ?!
Lediglich der Passus mit den zwei Minuten Einspielzeit steht in den internationalen TT-Regeln Teil B für internationale Veranstaltungen. Allem Anschein nach scheint es wirklich kein Recht auf Einspielzeit vor dem Beginn des Mannschaftsspieles, geschweige denn, auf den Spieltischen. Dessen ungeachtet ist es aber bei uns immer so, daß die Gegner einen der Spieltische zur Verfügung bekommen und wenn es machbar ist auch noch einen andern Tisch abseits. Ist halt eine Art "Gentlemen´s Agreement". Und von daher wäre ich auch ziemlich sauer, wenn sich eine Mannschaft so verhalten würde wie von Thomas Hauke beschrieben. Aber man trifft sich ja immer zweimal im Leben, im TT sogar zweimal in der Saison ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns ist es schon seit ewigen Zeiten so, daß wir immer 4 Tische aufbauen. Davon benutzen dann wir jeweils einen der "Spiel-Tische" und einen "Trainings-Tisch". Dies ist also bei uns völlig normal. Leider geschieht es (zum Glück selten), daß bei manchen gegnerischen Mannschaften gerade Mal ein Tisch zur Verfügung gestellt wird, obwohl die Heimmannschaft auf zwei Tischen spielt und noch Platz für weitere Tische wäre (zumindest weiß man ab diesem Zeitpunkt, was man von solchen Mannschaften zu halten hat ![]() Aber man sieht sich ja, wie bereits erwähnt recht bald wieder und dann haben wir für diese Mannschaften eben auch nur einen Tisch...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
sieht so aus, als ob die "angemessene Einspielzeit" nur im TTVWH gilt...
in der WO finde ich unter 10.2: "Dem Gast ist mind. 30 Min vor dem Spiel Zuguang zum Spiellokal sowie eine angemessene Einspielzeit zu gewärhen. Der Heimverein stellt während der Einspielzeit und dem Mannschaftsspiel durchgehend Tische, Netze und typengleiche Dreisternbälle zur Verfügung." Da die WO mit den Ausführungsbestimmungen des TTVWH in einem Dokument bei mir zusammengefasst sind, gehe ich davon aus, dass dieser Satz zu den AB des TTVWH gehört... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.