Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2010, 11:07
jflap jflap ist offline
immer am Ball bleiben
Junior-Forenmitglied

jflap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Roboter für "Balleimertraining"

Erstmal nicht gleich anfangen zu meckern .

Ich weiß, dass eine Roboter nicht den Balleimer mit Trainer ersetzen kann. Aber bei uns im Verein ist es schon so, dass man eben nicht an jedem Trainingsabend (bzw. sowieso eher selten) jemanden findet, der den "passiven" Part beim Balleimertraining übernehmen will.

Da kam ich auf den Gedanken, dass diese Aufgabe ein Roboter übernehmen könnte. Der müsste eigentlich nur Unterschnitt und Topspin können (vielleicht noch Sidespin). Keine Oszillation oder andere höhere Funktionen.

Kann da jmd. was empfehlen bzw. wie sind da so die Meinungen ?
Alt 07.03.2010, 11:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Roboter für "Balleimertraining"

das kann nen Roboter natürlich.

3 Probleme.

1. Theoretisch kann man wenn der Roboter den Ball immer gleich an die gleiche Stelle schießt den Schläger einfach immer gleich dahin halten und er kommt jedesmal. Oder man zieht immer gleich dagegen oder was auch immer. Dann schleift sich diese eine Bewegung optimal ein. Nur im Spiel kommt ein Ball nie 2 mal gleich an!!!!
2. Man spielt nen Ball der aus irgend einem Rohr kommt. Im Spiel muß man auf die bewegung des Schlägers/gegners achten.
3. Wenn man seine Bewegungen an einem Roboter automatisiert ohne dass ein anderer zuguckt und korregiert dann kann es schnell passieren, dass man eine "falsche " Bewegung einschleift was dann soagr einen negativen Effekt hat. Also müßte immer nen "Trainer" daneben stehen und gucken ob man alles richtig macht, weil man das selber ja nicht sieht.

Fazit daraus: Wenn eh einer daneben stehen muss der korregiert, dann kann der auch gleich einwerfen. Dann hat man auch gleich die Reaktion auf die Schlägerbewegung und die natürliche/reale Streuung/Abweichung eingebaut.

Und wenn ich dann bedenke was son Ding kostet würde ich mir zumindest als einzelner Spieler überlegen, ob ich dafür nicht lieber nen Trainer für einige Balleimerstunden bestelle. Denke das bringt einfach mehr.

Oder alternativ, wenn kaum einer den balleimerzuspieler machen will vieleicht nen gleichgesinnten suchen und dann sagen: wir machen jetzt ne Stunde Balleimer. 30 minuten spiel ich zu 30 min du...Dann haben beide was davon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »