Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2010, 17:10
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag die unbekannte Regel!

Hallo,

in letzter Zeit hatte ich mal wieder sehr unangenehme Begegnungen mit absolut regelunkundigen TT-Spieler.

Am letzten Samstag musste ich in unserer 1. Mannschaft Ersatz spielen. Beim Doppel durfte ich mit meinem Partner das Opfer spielen und gegen das gegnerische Doppel 1 antreten. Nicht nur das hier der beste Spieler der Klasse an der Platte war, nein sein Partner machte alle Aufschläge aus der Hand. Ich wollte als Ersatzspieler keinen Streit anfangen und habe das geschluckt.

Als wir dann fertig waren löste ich meinen Mannschaftskollegen beim zählen des anderen Doppels ab und da bekam ich dann das große Grausen. In der Hobbyrunde werden regelgerechtere Aufschläge gemacht. Der Typ legte die Hand mit dem Ball auf die Platte, so ca. 30 cm von der weißen Linie weg und dann warf er den Ball rückwärts in den Schläger ein. Ich sprach ihn erst nach dem Spiel darauf an, da unser Doppel sowieso gewonnen hat. Da explodierte der förmlich. Da hat sich noch nie jemand beschwert, ihr habt doch gewonnen, seit 20 Jahren usw. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass er möglichst aufpassen soll, dass ich nicht als Schiri sein Spiel zähle, ansonsten zähle ich ihm seine Aufschläge ab.

Eine Woche zuvor hatten wir mit meiner Mannschaft auch so einen Choleriker ohne Ahnung. Der monierte meinen Aufschlag, weil ich meinen Schläger vor dem Aufschlag unter dem Tisch drehe und er den Belag erst kurz vor dem Balltrefpunkt sah. Er sah aber auch während des Spieles immer mal wieder einen Aufschlag im falschen Feld oder einen Kantenball der keiner war und selbst sein Doppelpartner überstimmte ihn jedes mal.

Ich für meinen Teil habe nun beschloßen, das Regelwerk in die Tasche einzupacken und zukünftig in diesem Bereich missionarisch tätig zu werden. Es geht mir nicht darum, ob jemand den Ball genau 16 cm oder nur 10 cm hochwirft, ob der genau gerade oder vielleicht einen kleinen Bogen beim hochwerfen macht. Aber bei sowas wie letzten Samstag schaue ich nicht mehr zu.

Wie geht ihr mit dem Thema um? Was macht ihr, wenn euer Gegner mit seinen falschen Aufschlägen sich einen Vorteil verschaffen will?

Fragt

Noppenfritz
Alt 15.03.2010, 17:46
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag die unbekannte Regel!

Ich spreche meine Gegner an und wenn die das nicht abstellen diskutiere ich mit ihnen das ich nicht weiter spielen werde.
Verhalten wie so ein klein Kind habe aber keine bessere Idee
Alt 15.03.2010, 17:51
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach nicht mehr mit jemandem zu spielen geht aber nur über die Aufgabe des Spiels. Da wird sich das eigene Team freuen.
Alt 15.03.2010, 17:57
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es ist bis lange noch nicht passiert
Alt 15.03.2010, 18:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Ich spreche meine Gegner an und wenn die das nicht abstellen diskutiere ich mit ihnen das ich nicht weiter spielen werde.
Verhalten wie so ein klein Kind habe aber keine bessere Idee
Ja dann verlierst du das Spiel weil du dich weigerst weiter zu spielen. Hab ich aber auch schonmal gemacht ist aber lange her. Nur wenn sich das rumspricht macht womöglich in zukunft jeder gegen dich absichtlich falsche aufschläge damit du aufgibst???

Zum Thema:

1. halbrichtig oder etwas falsch gibt es nicht. Nur irchtig oder Falsch
2. Auch ob der dadurch nen Vorteil hat ist unerheblich und auch manchmal schwer festzustellen. ZB ist es natürlich viel einfach von der Koordination einen Ball der aus der Hand gespielt wird (ohne wurf) sehr genau zu treffen. Mit Wurf und Fall lt Regel ist das viel komplexer von der Bewegung und dem Timing. Kann einige Aufschläge super mit Schnitt wenn ich sie ohne Wurf mache baer garnicht mit Wurf trotz 100te maliger Übung.
3. Habe in der letzten zeit da mal genau drauf geachtet und zwischen KL und LL machen ca 80% der spieler immer oder teilweise falsche Aufschläge. wenn man die alle ermahnt und abzieht. auha. na beliebt macht man sich da sicher nicht. Besonders wenn man beim Mannschaftskampf im eigenen Tem auch Leute hat die keine 100% richtigen Aufschläge machen. dann kann das schnell nen Boomerang werden.
4. Am besten sind die Spieler die selber keinen richtigen Aufschlag machen sich aber über den des Gegner beschweren. Am besten dann die og Gründe. Ja meiner ist nen bischen falsch der andere falscher oder: Ich hab da keinen Vorteil durch..oder was soll denn an meinem falsch sein. alles dieses Jahr schon erlebt.

Fazit: Es gibt nur falsch und richtig. Und entweder läßt man so ziemlich alles durchgehen bei freund und feind oder man pocht auf die einhaltung sollte dann aber selber (incl Mannschaftskollegen) auch die Regel 100% einhalten.
Alt 15.03.2010, 18:24
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@fastest

denke das mit 80% falschen aufschlägen stimmt.

also ich hätt da auch viel zutun wenn ich mich jedesmal über nen falschen aufschlag vom
gegner aufregen würde. also fast in jedem spiel bei uns in der 2. KL.
Alt 15.03.2010, 18:50
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist der springende Punkt!
80% bedeutet, dass mindestens 3 Spieler der eigenen Mannschaft falsche Aufschläge machen.
Alt 15.03.2010, 18:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nein nicht unbedingt. Habe ja nicht gesagt 80% in jedem spiel sondern auf die Masse aller beobachteter Spiele in den letzten 2 Jahren bezogen.
Alt 15.03.2010, 19:33
Aufschnitt Aufschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nein nicht unbedingt. Habe ja nicht gesagt 80% in jedem spiel sondern auf die Masse aller beobachteter Spiele in den letzten 2 Jahren bezogen.
Wenn nicht in jedem Spiel durchschnittlich 80% falsch sind, dann können in der gesamten Masse aber auch nicht 80% falsch sein.

Kleiner Mathe-Exkurs am Rande...
Alt 15.03.2010, 19:43
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nein nicht unbedingt.
Hmm, von der 3. KK bis zur LL dürftest du aber nicht allzu viele Teams finden, in der mind. 4 von 6 Spielern nahezu immer richtige Aufschläge machen. ;-)

Aber wie schon mal erwähnt: Die allermeisten haben ja keinen unfairen Vorteil dadurch, das wirklich alles anmahnen zu wollen wäre wohl realitätsfremd. Außerdem wird man das schon im eigenen Verein kaum durchgesetzt bekommen...

@Aufschnitt:
Deine Mathe-Logik erschließt sich mir nicht. Wieso sollte das nicht so sein können?

Richard
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »