Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2012, 22:36
RL-Zocker RL-Zocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RL-Zocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Stiga Offensive Wood (alt, Anfang 1980er)

Ich suche für einen alten Vereinskameraden einen Ersatz für sein ebenfalls altes Stiga Offensive Wood.

Haltet ihr eher das normale Stiga Offensive Classic für geeignet oder eher das Stiga Offensive Wood NCT oder sogar das Stiga Intensity NCT?

Wichtig, er spielt nicht das Offensive Classic, sondern ein Offensive Wood, wie das Holz in der Anlage.

Oder wurde das "Wood" einfach im Laufe der Jahre in "Classic" umbenannt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stiga Offensive Wood.jpg (348,8 KB, 165x aufgerufen)
Alt 06.12.2012, 22:49
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für ein altes Stiga Offensive Wood?

Offensive Wood hatte meines Wissens folgenden Aufbau:

Nussbaum - Limba - Abachi - Limba - Nussbaum

Das Offensive Classic dagegebn:

Limba - Kiefer - Abachi - Kiefer - Limba

Die beiden Hölzer dürften nicht viel gemeinsam haben.

mfg
tougel
Alt 06.12.2012, 22:55
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Offensive Wood folgenden Aufbau hat:

Nussbaum Fichte Abachi Fichte Nussbaum

Also der gleiche Aufbau wie beim Intensity NCT. Das NCT dürfte sich aber trotzdem anders spielen, ich nehme an, ein ganzes Stückchen härter. Muss er halt mal testen, was ihm gefällt.
Vom Gefühl her sind die ganzen neuen Stiga Hölzer anders, als die Alten, das muss klar sein!

Stiga hat aber noch irgendein Offensivholz, das mit Nuss und Limba gebaut ist, kann dir aber nicht sagen welches.
Alt 07.12.2012, 01:18
Presswurst Presswurst ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Phini Beitrag anzeigen
Also, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Offensive Wood folgenden Aufbau hat:
Nussbaum Fichte Abachi Fichte Nussbaum.
Stimmt nicht, das Stiga offensive wood (1975 bis 1982, A-H Serie) hatte
Nussbaum-rot gefärbtes Limba-Abachi-rot gefärbtes Limba-Nussbaum (A-E Serie).
Nussbaum-Paduk-Abachi-Paduk-Nussbaum (F-H Serie).
Ab Herbst 1982 bis 1989 das Stiga Offensive mit dem Furnieraufbau :
Nussbaum-Fichte-Abachi-Fichte-Nussbaum.
Ab 1990 das Stiga Offensive Classic mit dem Furnieraufbau:
gefärbtes Koto-Fichte-Abachi-Fichte-gefärbtes Koto.

Ich würde versuchen ein Stiga Offensiv Evolution (1989/90 mit Doppellinse, ab 1991 mit Einfachlinse) zu bekommen, der Furnieraufbau ist identisch zum Stiga offensive wood.

Geändert von Hansi Blocker (07.12.2012 um 16:12 Uhr) Grund: Zitat
Alt 11.12.2012, 22:23
Bond 008 Bond 008 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bond 008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phini Beitrag anzeigen

Nussbaum Fichte Abachi Fichte Nussbaum

Also der gleiche Aufbau wie beim Intensity NCT. Das NCT dürfte sich aber trotzdem anders spielen, ich nehme an, ein ganzes Stückchen härter.
Das Intensity ist meiner Meinung nach deutlich schneller als das Offensive Classic. Es ist etwas weniger elastisch, schwingt weniger, spielt sich "linearer" und ist auch etwas schwerer.
Alt 13.12.2012, 11:20
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RL-Zocker Beitrag anzeigen
Ich suche für einen alten Vereinskameraden einen Ersatz für sein ebenfalls altes Stiga Offensive Wood.

Haltet ihr eher das normale Stiga Offensive Classic für geeignet oder eher das Stiga Offensive Wood NCT oder sogar das Stiga Intensity NCT?

Wichtig, er spielt nicht das Offensive Classic, sondern ein Offensive Wood, wie das Holz in der Anlage.

Oder wurde das "Wood" einfach im Laufe der Jahre in "Classic" umbenannt?
Würde mir eines, beispielsweise bei der TT-Manufaktur, nachbauen lassen. Verarbeitung ist top und Du kannst Sonderwünsche (Gewicht, Dicke, Daumenschliff etc) berücksichtigen lassen.
Alt 14.12.2012, 11:09
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele selbst ein Alser Offensive A-Serie und hätte gene ein möglichst ähnliches, neues Holz. Bisher habe ich jedoch keinen vernünftigen Ersatz gefunden.
Ein zweites, altes Alser Offensive zu einem vernünftigen Preis wäre auch ein Möglichkeit.

Zu den alten, legendären Stigahölzern hab ich mal in etwa folgendes gelesen: Da gab es einen Schreiner, der in seinem Fundus viele alte, langsam getrocknete Furniere hatte. Diese hat er sorgfältig selektiert und speziell verleimt und daraus die Schläger für Stiga produziert. Sein Wissen über Furniere und Leimmischungen hat er leider mit ins Grab genommen.
Spätere Nachbauversuche haben optische Ähnlichkeit, aber nicht annähernd ähnliche Spieleigenschaften gebracht.
Alt 15.05.2014, 09:14
schumacherferdi schumacherferdi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

schumacherferdi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich bin ganz neu in dem Forum hier - erst vor 6 Wochen zum TT zurückgekehrt...

Ich habe in den 80ern mit einem Alser gespielt welches aber leider unter die Räder gekommen ist weil ich ca. 30 Jahre nicht mehr gespielt habe...

Jetzt suche auch ich so etwas weil ich die alten Hölzer liebe

Ich habe mehrere Alser zur Auswahl - gibt es den aktuelle Hölzer die vergleichbar zu spielen sind und zudem so hübsch und liebevoll verarbeitet wurden?

Wie stark unterscheiden sich die Hölzer der Serie A-F (1975-1980)?

Ich habe unter anderem schon einige Unterschiede in Gewicht und Funierausführung (mit und ohne red limba) ausmachen können...

Was ist denn für ein altes Alser ein "vernünftiger" Preis?

LG
Ferdi

Geändert von Hansi Blocker (15.05.2014 um 17:25 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »