|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für Stiga Offensive Wood (alt, Anfang 1980er)
Ich suche für einen alten Vereinskameraden einen Ersatz für sein ebenfalls altes Stiga Offensive Wood.
Haltet ihr eher das normale Stiga Offensive Classic für geeignet oder eher das Stiga Offensive Wood NCT oder sogar das Stiga Intensity NCT? Wichtig, er spielt nicht das Offensive Classic, sondern ein Offensive Wood, wie das Holz in der Anlage. Oder wurde das "Wood" einfach im Laufe der Jahre in "Classic" umbenannt? |
|
|||
|
|||
AW: Ersatz für ein altes Stiga Offensive Wood?
Offensive Wood hatte meines Wissens folgenden Aufbau:
Nussbaum - Limba - Abachi - Limba - Nussbaum Das Offensive Classic dagegebn: Limba - Kiefer - Abachi - Kiefer - Limba Die beiden Hölzer dürften nicht viel gemeinsam haben. mfg tougel |
|
|||
|
|||
Also, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Offensive Wood folgenden Aufbau hat:
Nussbaum Fichte Abachi Fichte Nussbaum Also der gleiche Aufbau wie beim Intensity NCT. Das NCT dürfte sich aber trotzdem anders spielen, ich nehme an, ein ganzes Stückchen härter. Muss er halt mal testen, was ihm gefällt. Vom Gefühl her sind die ganzen neuen Stiga Hölzer anders, als die Alten, das muss klar sein! Stiga hat aber noch irgendein Offensivholz, das mit Nuss und Limba gebaut ist, kann dir aber nicht sagen welches. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nussbaum-rot gefärbtes Limba-Abachi-rot gefärbtes Limba-Nussbaum (A-E Serie). Nussbaum-Paduk-Abachi-Paduk-Nussbaum (F-H Serie). Ab Herbst 1982 bis 1989 das Stiga Offensive mit dem Furnieraufbau : Nussbaum-Fichte-Abachi-Fichte-Nussbaum. Ab 1990 das Stiga Offensive Classic mit dem Furnieraufbau: gefärbtes Koto-Fichte-Abachi-Fichte-gefärbtes Koto. Ich würde versuchen ein Stiga Offensiv Evolution (1989/90 mit Doppellinse, ab 1991 mit Einfachlinse) zu bekommen, der Furnieraufbau ist identisch zum Stiga offensive wood.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Hansi Blocker (07.12.2012 um 16:12 Uhr) Grund: Zitat |
|
|||
|
|||
Das Intensity ist meiner Meinung nach deutlich schneller als das Offensive Classic. Es ist etwas weniger elastisch, schwingt weniger, spielt sich "linearer" und ist auch etwas schwerer.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Ich spiele selbst ein Alser Offensive A-Serie und hätte gene ein möglichst ähnliches, neues Holz. Bisher habe ich jedoch keinen vernünftigen Ersatz gefunden.
Ein zweites, altes Alser Offensive zu einem vernünftigen Preis wäre auch ein Möglichkeit. Zu den alten, legendären Stigahölzern hab ich mal in etwa folgendes gelesen: Da gab es einen Schreiner, der in seinem Fundus viele alte, langsam getrocknete Furniere hatte. Diese hat er sorgfältig selektiert und speziell verleimt und daraus die Schläger für Stiga produziert. Sein Wissen über Furniere und Leimmischungen hat er leider mit ins Grab genommen. Spätere Nachbauversuche haben optische Ähnlichkeit, aber nicht annähernd ähnliche Spieleigenschaften gebracht.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin ganz neu in dem Forum hier ![]() Ich habe in den 80ern mit einem Alser gespielt welches aber leider unter die Räder gekommen ist weil ich ca. 30 Jahre nicht mehr gespielt habe... ![]() Jetzt suche auch ich so etwas weil ich die alten Hölzer liebe ![]() Ich habe mehrere Alser zur Auswahl - gibt es den aktuelle Hölzer die vergleichbar zu spielen sind und zudem so hübsch und liebevoll verarbeitet wurden? Wie stark unterscheiden sich die Hölzer der Serie A-F (1975-1980)? Ich habe unter anderem schon einige Unterschiede in Gewicht und Funierausführung (mit und ohne red limba) ausmachen können... ![]() Was ist denn für ein altes Alser ein "vernünftiger" Preis? ![]() LG Ferdi Geändert von Hansi Blocker (15.05.2014 um 17:25 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stiga offensive wood (Anfang 1980er) | oliver | Wettkampfhölzer | 20 | 07.08.2014 11:07 |
Altes Stiga Offensive Stellan Bengtsson Ende 1980er/Anfang 1990er | mrdanger | verkaufe | 1 | 16.07.2012 13:58 |
[S] Stiga offensive wood Mitte/Ende 1980er | Hansi Blocker | Materialbörse | 0 | 19.04.2009 19:45 |
Alternative zum/Ersatz für ein Stiga Carbon (Anfang 1980er) | Hardi117 | Wettkampfhölzer | 5 | 11.11.2005 18:22 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.