|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Welcher ist der beste Belag zum kleben ? | |||
| Butterfly Sriver FX |
|
49 | 17,19% |
| Stiga Innova Ultralight |
|
74 | 25,96% |
| Joola Samba |
|
8 | 2,81% |
| Stiga Mendo Energy |
|
55 | 19,30% |
| TSP Triple Spin 21 |
|
2 | 0,70% |
| Stiga Mendo MP |
|
32 | 11,23% |
| Donic Desto F1 S |
|
9 | 3,16% |
| Schildkröt Tensor Zoom 40 |
|
3 | 1,05% |
| Butterfly Bryce |
|
28 | 9,82% |
| Donic Coppa Tenero |
|
8 | 2,81% |
| Yasaka Mark V GPS |
|
17 | 5,96% |
| Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ich habe jetzt mit dem kleben angefangen, und klebe einen Sriver FX in 1,9 m. Mein Vereinskamerad sagte mir, mit weichen Belägen wie dem FX oder Samba, Echo, etc. würde man den Frischklebe effektr nicht merken, und solle mir reine Frischklebebeläge, wie z.B. revolution glue, Desto F-1 -S etc. holen. Also die Frage an euch: Was soll ich tun ????? |
|
|
|||
|
|||
|
Da frag mal lieber die 1Million Sriver FX-Spieler, wie das mit dem Klebeeffekt ist. Allerdings ist der beste Belag der BTY Bryce. Den kann man eigentlich nur geklebt spielen. Aber die Qualität und der Preis lassen natürlich zu wünschen übrig.
Mit Qualität meine ich die Anfälligkeit für Risse im Obergummi. Ich spile seit Saisonbeginn den Echo von Joola. Ich muß sagen, das Minus an Spinfreudigkeit macht der Klebeeffekt wieder weg. Gerade gegen gute Abwehrspieler geht der "ab wie eine Rakete".
|
||||
|
||||
|
Weiche Beläge sind elastischer und nehmen den Kleber besser auf. Den FX kann man wunderbar weichkleben. Schon beim 1. kleben ist der Belag da und hat einen unglaublichen Sound und Frischklebeeffekt. Ein Belag der auch gut geeignet ist, ist der Mendo energy, der länger hält als der FX aber dafür nicht ganz so griffig ist und der Schwamm vom Energy nimmt den Kleber auch nicht so gut auf, wie der des FX. Und der Mendo energy ist auch spürbar härter. Der Samba ist meiner Meinung nach aber schon zu weich und ich habe mit dem Samba nicht so viel Spin und Tempo in die Topspins bekommen...
Der Joola Echo ist da schon spinfreudiger und mit dem Echo kann man mehr Druck ausüben finde ich, aber der Echo ist leider total schnell abgespielt! Dies ist auch der Grund weshalb ich mir diesen Belag mit Sicherheit nicht mehr holen werde. Geändert von holger (09.03.2001 um 13:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Samba
@Holger!
Mit dem Samba hat man, abgesehen vom Sound nicht viel. 1. Null Topspin. Fast jeder Topspin wird ins Netz geblockt, weil einfach nix drin ist. Abgesehen vom Aufschlag. Da bekommt man schon eine Menge Schnitt hinein. 2. Wenn man den Kleber entfernt hat, ist vom Schwamm fast nichts mehr übrig... Für mich persönlich gibt es keinen besseren Belag als den Bryce!!! Er kostet zawr eine ganze Ecke mehr aber dafür hält er auch erstaunlich lange. Den Kleber kann man ohne Probs 3-4 mal entfernen. Kann jemand was zum Samba Klick sagen? Ist der besser als der Ur-Samba? Vielleicht sogar mehr Spin? |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Samba
Zitat:
Der Samba Klick ist härter, aber ich finde der Belag ist auch nicht so die Waffe. |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Thema Echo muß ich beipflichten. Auch da ist der Kleber nur max. 3x zu entfernen und er hält auch nicht so lange. Aber dafür gibt es außer den Bryce kaum einen Belag mit dem solche "Pfunde" gegen Abwehr spielen kann. Hoffentlich bringt der Terminator im Juli etwas mehr Haltbarkeit bei gleichen Eigenschaften. Als kleine Alternative hatte ich noch den Catapult von BTY vergessen. Obergummi vom Bryce und Schwamm vom Sriver FX. Ist aber Gewöhnungssache. Meine Frau (Regionalliga ungeklebt) und mein Kumpel (Oberliga Mite beide Seiten geklebt) sind jedenfalls begeistert.
|
||||
|
||||
|
Klassische Alternative
@ Rotation:
Sicherlich hast Du in Sachen Samba auch übertrieben, um Deine Kernaussage zu betonen. Sollte der Ball wirklich so wenig Rotation beinhalten, wird es an der Schlagausführung des Spielers liegen - so große Unterschiede entstehen nicht nur durch den Belag. Mal was ganz anderes. Was haltet Ihr eigentlich von "Old-School-Frischklebe-Belägen" wie beispielsweise dem Vario Soft? Softbeläge mit sehr weichem Schwamm, die ungeklebt sehr kontrolliert sind und geklebt wie ne Rakete abgehen. Ich halte viel davon. |
|
|
|||
|
|||
|
Samba die 2.
@Mephisto!
Natürlich habe ich ein bisschen dicker aufgetragen. Diese Aussage teilen aber alle Spieler die ich kenne, die jemals mit dem Samba gespielt haben. Vielleicht haben dann auch alle diese Spieler eine dementsprechend schlechte Technik zum Vorhandtopspin!?! Fakt ist: Tempo und Sound sind gut. Aber im Vergleich zu allen anderen Frischklebebelägen, um einiges Weniger Spin!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Der Samba ist wirklich total flach auf der Brust, der Spin ist einfach schlecht, da gibt es nichts zu beschönigen oder dick aufzutragen, der Spin ist
![]() Frage an die Admins: ich finde daß in dieser Umfrage ganz entschieden ein Belag fehlt, den viele hier im Forum spielen. Den Stiga Mendo Energy , welchen ich selber auf der RH spiele. Nachdem immer noch einige Beläge abgeschlagen mit Null Punkten sind, kann man da nicht einen durch den Mendo Energy ersetzen, ich finde sonst hat die Umfrage keinen Wert!
|
|
|
|||
|
|||
|
Bitte um Änderung
Mein Vorschlag:
Joola Samba klick -> ersetzen durch Donic Coppa Tenero Joola Tango Metallic -> ersetzen durch Butterfly Bryce Schildkröt C-max -> ersetzen durch Stiga Mendo Energy |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Frage an die Admins: ich finde daß in dieser Umfrage ganz entschieden ein Belag fehlt, den viele hier im Forum spielen. Den Stiga Mendo Energy , welchen ich selber auf der RH spiele. Nachdem immer noch einige Beläge abgeschlagen mit Null Punkten sind, kann man da nicht einen durch den Mendo Energy ersetzen, ich finde sonst hat die Umfrage keinen Wert!