Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2010, 13:17
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage Mannschaftsumstellung

Folgender Fall:
Die Mannschaftsaufstellungen werden für die Hinrunde Oberliga und VL gemeldet und ohne Auflage akzeptiert. Die Nr.2 der VL-Mannschaft spielt 4mal in der OL und hat dort einen deutlich besseren Quotienten als die Nr. 4. Sie hat aber in der VL einen schlechteren Quotienten als die Nr.1 der VL-Mannschaft. Nun möchte der Spielleiter der OL, dass die Nr. 2 der VL-Mannschaft in die OL-Mannschaft als Nr. 4 gemeldet wird, obwohl sie schlechter als die Nr. 1. Ist das korrekt? Wir denken nein, da laut Regel sie ja nicht vor einer Spielerin spielen darf, die einen besseren Quotienten hat.
Wer kennt sich da mit den Regeln aus und kann Auskunft darüber geben. Wie sieht es denn dann auch mit der Sollstärke aus? Sind wir verpflichtet die OL-Mannschaft mit 5 spielern zu melden?
Alt 15.12.2010, 13:51
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Frage Mannschaftsumstellung

Der Fall ist "reichlich komplex". Hauptproblem: Übergang zweier Zustänigkeitsbereiche und nur einer nutzt Click-TT.
Ich kenne kein Dokument, dass das regelt, wie dann zu verfahren ist, alles hierunter mit "cum kilograno salis", sozusagen, zumal viel Spekulation und Argumentationsmöglichkeit ist(!) Zusätzlich habe ich keine Erfahrung in so einer Situation, leifere hier also vor allem Denk- und Argumentationsansatz, KEINE harten Ordnungsfakten.

Erst einmal Kritik an der Frage: Es wäre wirklich hilfreich, konkret anzugeben, worum es geht. Nicht immer hat irgendwer Lust, sich durch Seiten zu wühlen und allgemein könnte die Antwort nur lauten: Kann sein, kann auch nicht sein, gib bitte mehr konkrete Infos.
Auch jetzt kann ich nur halb raten, wer gemeint ist.
Die Länge und der Disclaimer sollten eigentlich Aufschluss darüber geben, dass das keine ganz einfache Frage ist, die man mal eben so beantwortet.
Das Problem: Sachsen selbst nutzt kein Click-TT. Es gibt dort also auch keinen Wert.
Die erste Argumentation: „Der Wert ist gar nicht vergleichbar.“. Kann man eventuell mit durchkommen aber naja…

Meinst du im Vergleich die Spieler:
1.4 Fließbach, Ina 9 9 0:3 0:1 3:6 4:4 7:14 43.646
1.5 Ronniger, Heike 2 2 0:1 0:2 0:2 0:5 [41.975]
2.2 Zapke, Kristin 2 2 0:2 1:1 1:1 2:4 [44.350]

(2. Kristin Zapke 3 : 5 3 : 5 1 : 1 7 : 11 3,33)
?
Das ist die einzige Mannschaft bei der 2.2 in 1 Ersatz gespielt hat UND Mannschaften in OL und VL gemeldet sind.

Ich kenne kein Dokument zur Umrechnung von Live Ergebnisdienst (wenn das der Name ist?) zu Click-TT Wert. Sollte es das geben, wäre dies heranzuziehen; ebenso eine STTV-Regelung.
Allenfalls relevant: http://www.global.hs-mittweida.de/~s...stellungen.pdf
Hilft aber auch nicht wirklich weiter.

DAHER:
These 1: RL/OL-Ordnung bricht verbandsinterne Ordnung.
These 2: Wir nehmen mal einen anderen Verband (TTVN) und schauen, wie der click-tt-Bilanzwert da aussehen würde, nutzen dann Berechnungen damit zumindest für eine „in etwa Argumentation“

=> http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...1&group=141544

Also läge der Bilanzwert VERMUTLICH so bei etwa 43.5.

Gesamter Bilanzwert wäre dann
(
18*43.5
+
6*44.35
)
/24
======
1049.1/24
======
43.71

Das ist immer noch deutlich vor 1.5 aber ganz knapp unter der Muss-Umstellung der RLO (Anhang A, 6)

ACHTUNG, ICH BETONE NOCHMAL: ICH ARBEITE HIER MIT ZWEI THESEN (=Vermutungen) und "Guesstimation".

Alternativ könnte auch gemeint sein:

1.4 Baumann, Nadine 7 7 0:1 1:6 1:4 2:11 42.194
2.2 Liebold, Birgit 2 2 0:2 1:0 1:2 [44.075]

Von dem Verein sehe ich aber keine zweite Mannschaft in der VL - nur in der LL2.
(2. Birgit Liebold 3 : 6 3 : 6 1 : 0 7 : 12 3,16
)
=> Vermutlich so ~40.5 click-tt-Rang
(
3*44.075
+
19*40.5
)
/22
======
901.725/22
======
40.9875

Das würde keine Umstellung erfordern.
Ich wiederhole: AUCH HIER OBIGE THESE.
Ein existentes Umrechnungsdokument macht all dies hinfällig.
Gibt es keines, würde ich anhand dieser groben Berechnungen argumentieren. Wenn die SL den sächsischen Wert ignoriert würde ich so oder so auf die Unvergleichbarkeit wegen zu wenig Spielen hinweisen.
Das generelle Problem hier ist der Übergang zwischen zwei Zuständigkeitsbereichen (STTV<->DTTB (OL/R))
Ansonsten auch RLO, dort Punkt 2, insbesonere 2.2 => Ermessen des Spielleiters. Wenn er darauf beharrt heißt es also wohl Pech gehabt - aber obiges sollte zumindest ein paar Argumente geben.

So, wem schicke ich die Rechnung für Recherche und Ausführungen?
Alt 15.12.2010, 14:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Erst einmal Kritik an der Frage: Es wäre wirklich hilfreich, konkret anzugeben, worum es geht. Nicht immer hat irgendwer Lust, sich durch Seiten zu wühlen und allgemein könnte die Antwort nur lauten: Kann sein, kann auch nicht sein, gib bitte mehr konkrete Infos.
Erst einmal danke für deine Bemühungen. Du machst es aber ein bischen komplizierter als es ist.
Ich denke die Frage ist klar. Spielerin 2 der 2.Mannschaft (2.M) spielt 4mal Ersatz in der 1.M (OL) und hat einen besseren Quotienten als die Nr. 4 der 1.M. Rein sportlich gesehen würde das eine Umstellung rechtfertigen.
Problem: Die Nr.2 der 2.M hat einen schlechteren Faktor als die Nr.1 der 2.M. Laut Regel (gilt auch im DTTB) darf aber auf Grund des schlechteren Faktors die Nr. 2 nicht vor der Nr.1 spielen!
Wir haben also 2 Regeln, die sich im aktuellen Fall sozusagen "schneiden". Ein weiteres Problem ist, dass aus der OL niemand runter gehen kann und so die Sollstärke der 2.M nicht mehr gegeben ist und die 1.M mit 5 Spielern aufgestellt wäre.
Frage: Gibt es da Erfahrungen bzw. ähnliche Präzidenzfälle?
Alt 15.12.2010, 14:39
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von TT-Fox Beitrag anzeigen
Laut Regel (gilt auch im DTTB) darf aber auf Grund des schlechteren Faktors die Nr. 2 nicht vor der Nr.1 spielen!
Die Regel kenne ich sooooo nicht...

Vgl. z.B.: http://www.tischtennis.de/media/down...dnung_1211.pdf (letzte Seite)

Geändert von NicoZ (15.12.2010 um 14:44 Uhr)
Alt 15.12.2010, 16:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ohne Regelgrundlage nur mit Logik:

2.2 ist besser als 1.4
2.1. ist besser als 2.2

(wie sich 1.4 zu 2.1 verhält weiß man nicht direkt)

Daraus ergibt sich logischer weise

2.1. vor 2.2. vor 1.4.

Bedeutet dann: Ihr müßtet logisch 2.1. in die OL stellen und 2.2+1.4. an 1+2 in der VL.

Einzuberechnen wären eben ggf noch Toleranzen. ZB wenn 2.1 nur minimal besser ist als 2.2 und diese Abweichung erlaubt 2.2 vor 2.1 aufzustellen.

Probleme sind mehrfach (wie von Nico Z genannt) und deswegen kann dir hier keiner ne Aussage dazu machen, mit der du verbindlich beim SL der OL oder VL vorstellig werden kannst.Da würde ich dir raten doch mal beim DTTB anzufragen wie in so einem Fall konkret verfahren wird (unterschiedliche Zuständigkeiten usw)

Dazu kommt, dass es sich meist bei den Umstellumgsmodellen um "Richtlinien" handelt dem SL aber entsprechend Spielraum gegeben wird um davon abzuweichen (in welche Richtung auch immer) Sprich wenn er 2.2 stärker einschätzt und in die OL stellt darf er das auch machen.

egal welche Reihenfolge. ihr müßt natürlich nur 4 Sollstärkefähige Spielerinnen in die erste melden.
Alt 15.12.2010, 17:13
Benutzerbild von Rhodesian
Rhodesian Rhodesian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rhodesian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe eine Frage, die ähnlich zu sehen ist. Aber vieleicht einfacher zu beantworten:

Die Nr 1 unserer Zweiten hat eine LPZ von von 356 in der BZL und durch einige Einsätze in der LL dort eine LPZ von 380. Damit ist er mind. 12 LPZ besser als die Nummern 3-6 der LL-Mannschaft (ja-unsere Erste ist z.Zt. zieeemlich schwach;-))

Die Nr 2 unserer Zweiten hat in der BZL eine geringfügig höhere LPZ - aber keine LPZ aus der LL.
Die Frage ist nun: wo muss die Nr 1 der Zweiten gemeldet werden: erste oder zweite Mannschaft?
Alt 15.12.2010, 19:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Bedeutet dann: Ihr müßtet logisch 2.1. in die OL stellen und 2.2+1.4. an 1+2 in der VL.
Theoretisch hast Du recht. Da aber man aus der Oberliga zur Halbserie nicht runter wechseln darf, würde dass bedeuten, dass die Oberliga mit 6 Spielern gemeldet werden müsste (2.1 und 2.2 vor 1.4) und 2 Spieler in der VL fehlen. Das kann doch aber auch nicht sein und kommt ja einer Bestrafung gleich bzw. im schlimmsten Falle müsste man ja dann eine Mannschaft zurück ziehen, wenn nicht entsprechender Potential zum Aufrücken da ist. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Alt 15.12.2010, 22:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Theoretisch hast Du recht. Da aber man aus der Oberliga zur Halbserie nicht runter wechseln darf, würde dass bedeuten, dass die Oberliga mit 6 Spielern gemeldet werden müsste (2.1 und 2.2 vor 1.4) und 2 Spieler in der VL fehlen. Das kann doch aber auch nicht sein und kommt ja einer Bestrafung gleich bzw. im schlimmsten Falle müsste man ja dann eine Mannschaft zurück ziehen, wenn nicht entsprechender Potential zum Aufrücken da ist. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Also das wäre mir ganz neu, dass man aus der OL nicht runter melden darf??? Wenn die Bilanz entsprechend schlecht ist wieso sollte das nicht gehen. Wo steht das????

Ich weiß nicht wie es dieses Jahr ist, weil man ja nach Buli Ordnung spielt aber letztes Jahr hat hier im WTTV ein Spieler schlecht gespielt in der MItte und wurde zur RR in der VL aufgestellt

man darf nur nicht in nen anderen verein wechseln oder Spieleraufstellen die zur RR gewechselt sind...

Geändert von Fastest115 (15.12.2010 um 22:33 Uhr)
Alt 20.12.2010, 08:34
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also das wäre mir ganz neu, dass man aus der OL nicht runter melden darf??? Wenn die Bilanz entsprechend schlecht ist wieso sollte das nicht gehen. Wo steht das????

Ich weiß nicht wie es dieses Jahr ist, weil man ja nach Buli Ordnung spielt aber letztes Jahr hat hier im WTTV ein Spieler schlecht gespielt in der MItte und wurde zur RR in der VL aufgestellt

man darf nur nicht in nen anderen verein wechseln oder Spieleraufstellen die zur RR gewechselt sind...
das "Problem" ist, das die Spielerin nicht runter will
und "R" zur RR gibt es in der RL/OL Ordnung nicht...
Alt 20.12.2010, 08:35
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
das siehst du falsch! (siehe mein vorheriger Beitrag)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »