|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Das unheilvolle Wort
Herzlich Willkommen
Neulich hatte ich eine "unheimliche Begegnung" Hier die Geschichte: Als Herrenspieler unterstütze ich regelmäßig unsere B-Jugend und stelle mich als Sparingspartner während ihrer Trainingszeit zur Verfügung. Der Junge kommt an meinen Tisch, ich frage: "Und, was wollen wir machen?" "Du machst einen Aufschlag und ich schupfe ihn aggressiv in deine Rückhand; egal was kommt, ich ziehe mit der Vorhand nach!" Ziemlich selbstbewusst aber interessant fand ich den Gesichsausdruck während der Verwendung des Wortes: aggressiv. Ein bitterböser Blick, nur für einen Moment, aber deutlich genug um mich jetzt zu fragen, ob das Wort als solches überhaupt für unseren Sport tauglich ist. Wenn es eine Kopplung zwischen der Sprache und der daraus resultierenden Emotion gibt ( Wer weiß es? ) so würde die bloße Verwendung des Wortes, auch wenn es nur im sportlichen Sinne gemeint war, zu einer Gefühlslage kommen, die wir ja gar nicht haben wollen. Mir wäre es ja lieber, er würde relativ emotionlos versuchen technisch möglichst sauber zu spielen. Vielleicht ist ja bereits die Worthülse ausschlaggebend dafür, dass die Topspins an allen Ecken und Enden viel zu hart getroffen werden. Wäre der Lernerfolg größer oder effektiver, würden wir das Wort "Aggressivität" streichen und zum Beispiel durch "Aktiv" ersetzen??? "Ich spiele aktiv in die Rückhand!" würde genau dem gleichen Inhalt entsprechen. Aktiver Schupf. Aktiver Flip. Spiel den Topspin noch aktiver, mehr Unterarm, mehr Zug. Was wir durch den Begriff "Aggressivität" erreichen wollen, ist ja lediglich "ein Mehr an Aktion", aber das Wort als solches, können wir doch gar nicht gebrauchen. Auch interessant wäre, ob die Chinesen ähnlich wie bei unserem Topspin, für das "aggressive Spiel" eine Formulierung völlig anderer Natur benutzen würden und wie sich das dann auswirkt. Was meint ihr?? HoLy achso: JA, ich hab LIE to ME auch gesehen
|
||||
|
||||
|
Ist (mir) egal...
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Das unheilvolle Wort
Jo, aktiv klingt sicher netter als aggressiv.
Allerdings verliert sich darin etwas das ungeheure Tempo das die Spitzenspieler mit etwas Gummi auf 'nem Holz in den Ball kriegen. Aus journalistischer Sicht: Hans-Peter Müller konnte mit seinen aktiven Topspins und Unterschnittvariationen auf der RH seinen Gegner zur Verzweifölung treiben und ihn klar besiegen. Setzt man das Wort aggressiv statt aktiv ein bedeutet das für den Leser etwas ganz anderes. Er war fokussiert darauf mit viel Risisko und Tempo den Punkt zu machen. Aktiv ist hier nicht das Synonym, finde ich. Aber ganz ehrlich. Wen interessiert das ganze und wie biste auf so 'nen Thread gekommen, Holy Spin? ![]() Langeweile, Alkohol/ Drogen ( ) oder bist du einfach nur kronk im Kopp (frei nach Bülent Ceylan, nix gegen dich )Verstehe den Sinn und Zweck dieses Threads nicht. Das einzige was ich weiß ist, dass du den Begriff aggressiv nicht magst .
|
|
|
|||
|
|||
|
also hmh eigentlich ist das thema ja uninteressant und andererseits auch interessant.
also wenn ich der meinung bin, dass ich aggressiv spiele, dann habe ich meist wut in mit, die ich so rauslasse.bei aggressivem spiel ist man meiner meinung nach auch unkonzentrierter. sicherlich, in artikeln kommt der begriff aggressiv besser zum ausdruck und vermittelt mehr als aktiv. aber vom spielerischen her kann man doch eigentlich sagen, dass ein aktiver spielzug ein konzentrierter spielzug war. ich finde wer sagt er will einen aggressiven ball spielen, dann konzentriert der sich darauf den ball so hart wie es nur geht zu spielen. das die möglichkeit besteht, dass man durch diesen aggressivitäts"anfall" (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) die sicherheit des spielzuges also das sichere spiel verliert, sollte nicht außer acht bleibem. für meinen teil empfinde ich es so, bin ich aggressiv oder will sehr aggressiv spielen, unterlaufen mir mehr fehler, als wenn ich aktiv also vielleicht zügig und mit druck spielen will. |
|
|
|||
|
|||
|
"Aggression wird von Verhaltensbiologen meist dahingehend interpretiert, dass es dem direkten Wettbewerb um Ressourcen, der Fortpflanzung oder dem Nahrungserwerb dient." (Wiki)
Gehen wir mal davon aus, dass es an der Platte nichts zu Essen gab und er sich nicht mit Dir paaren wollte... Dann hat er vermutlich nur ein "cooles" Wort in einem falschen Zusammenhang benutzt. So wie es die Jugend häufig macht. Wahrscheinlich hat er danach noch einen "geilen" Ball gespielt...
|
|||
|
|||
|
na den geilen ball will ich dann aber mal sehen.
war er dann etwa "feucht" oder standen bei ihm 2 nippel ab ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
"Aggressiv" ist angesichts der "Platten", "Kellen", "Schmetterschläge", "Flipschüsse (oder wie war das noch...
?)" usw., die einem in verschiedensten Hallen in die Ohren kommen, ja noch mehr als harmlos...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
also zwischendurch habe ich aber auch ab und an eine kelle am tisch
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Ey. " vermeiden. ![]() Zitat:
Nehmen wir z.B. was weiß ich..... Beziehungsberater "Vermeiden Sie das Wort Du" und warum?? Weil es einen Vorwurf impleziert. "Hast Du den Müll rausgebracht?" Und nun dachte ich mir, in der Ausbildung unseres Nachwuxes wäre das Wort "Aggressiv" ähnlich unvernünftig. Einfach, weil es im Konkreten etwas falsches fordert: "Spiel einen aggressiven Topspin, aber streichel schön über den Ball!" Da denkt sich jeder 12-Jährige "HÄÄÄ "Wir müssen ja nicht "aktiv" nehmen, ist mir nur als erstes eingefallen. @Aufschnitt... Glaub ich nicht, weil es normale TT-Rhetorik ist: "Schupf aggressiv!" war die Vorgabe der Coacherin. Das ist es ja, was ich bemängel will
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht) Geändert von HolySpin (15.03.2010 um 22:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ob ich das gut finde oder nicht: Tischtennis ist eine Kampfsportart, ebenso wie auch Schach, Karate, Boxen .... Mir fällt im Moment keine Sportart (Sport=Wett-"kampf") ein, wo es nur freundlich, nett und partnerschaftlich zugeht. Selbst beim ach so friedlichen Singen gab es ja einen "Sängerkrieg" auf der Wartburg.
Selbst Waldorf-Schüler wollen gewinnen und nehmen dann in Kauf, dass der Gegner ähhh- der Aktivitätspartner verliert und traurig ist. Nicht Worte machen aggressiv, sondern der Wettkampf an sich. Eine "aktive Befriedung" anderer Länder? Alles andere ist Heuchelei.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (15.03.2010 um 22:53 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

aber interessant fand ich den Gesichsausdruck während der Verwendung des Wortes: aggressiv.

) oder bist du einfach nur kronk im Kopp (frei nach Bülent Ceylan, nix gegen dich

" vermeiden.
"HÄÄÄ
"