Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2010, 10:37
SVL SVL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zu Roxon

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Vorhandbelag.

Momentan spiele ich einen Andro Roxon 500 in maximum auf der Vorhand.
Rückhand: Butterfly Tenergy 64 in 2,1
Holz: TSP Balsa 5.5

Mit dem Rückhandbelag bin ich sehr zufrieden. Ich habe den Butterfly jetzt 1 Jahr gespielt und er ist immer noch sehr griffig. Den Roxon-Belag habe ich nur ein halbes Jahr gespielt und der ist deutlich abgenutzter und bei weitem nicht mehr so griffig.

Ich hatte mir daraufhin gedacht, auch auf die Vorhand den Tenergy zu kleben. Habe deshalb mal im Training gedreht, bin aber nicht so recht überzeugt. Der Topspin geht mit dem Tenergy super, jedoch beim Block, Konter und Schuss hat der für mein Spiel deutliche Defizite gegenüber dem Roxon (wahrscheinlich hatte ich mich zu sehr an den gewöhnt). Meiner Ansicht nach ist der Roxon auch deutlich schneller, bzw. mehr Katapulteffekt (das merkt man alleine schon, wenn man den Ball auf dem Schläger springen lässt und der Ball beim Roxon deutlich höher steigt).

Ich suche also nach einem Belag, der genauso griffig bleibt wie der Tenergy 64, jedoch die Schnelligkeit und Katapult vom Roxon hat.
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass Butterfly die hochwertigeren bzw. langlebigeren Beläge herstellt. Wie sieht es denn aus mit den anderen Varianten des Tenergy 05 und 25 bzw. die neuen FX-Varianten?

Wäre da ne Alternative für mich dabei? Vielleicht ganz andere Beläge?
Mein Vorhandspiel ist spinorientiert. Schwächen sind eher beim Vorhandblock, bzw. -schuss.

Danke für Eure Tipps!
Alt 09.06.2010, 10:49
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alternative zu Roxon

ESN sind eben sehr katapultig, die Japaner viel griffiger... Irgendwo musst du Defizite in Kauf nehmen, Spin wie bei einem T05 und gleichzeitig Katapult wie bei Roxon, Nimbus etc. gibt es nicht.

Würde dir aber den Boost TX mal ans Herz legen, die Boosts sehe ich (und auch andere) als sehr ordentlicher Kompromiss aus beiden Welten.
Wirklich schön spinnig (sogar näher an Tenergy- als an ESN-Niveau) und für die meisten auch ausreichend katapultig. Keine Schleuder aber doch spürbar federnder als ein Tenergy.
Alt 09.06.2010, 12:35
felix-tt* felix-tt* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

felix-tt* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine alternative wäre für dich auch der DONIC BARACUDA!!!! Sehr griffig!!!
Lange Haltbar
Alt 09.06.2010, 14:34
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Stimmt, Genius, Hexer, Barracuda wären auch noch zu nennen, werden aber nicht an den Topspeed oder Katapult eines Roxon500 erreichen. Dafür spinniger, haltbarer und recht ausgewogen zu spielen, auch wenn mir der Tenergy05 besser gefällt als einer dieser Vertreter, die immer noch zu viel Katapult haben und zu weich sind (für mich)
Alt 09.06.2010, 15:21
Benutzerbild von Charlie B.
Charlie B. Charlie B. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich würde dir empfehlen, den Tenergy 25 mal zu probieren. Ob du es machst, ist deine Sache

Gruß,

Charlie
Alt 09.06.2010, 16:11
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

wirf mal nen Blick auf Cornilleau Pilot Advance (ich weiß in letzter Zeit empfehle ich den oft ), der wird dir sicher gefallen. Der hat auch ne ordentliche Menge Katapult, ist dafür aber ziemlich griffig (nicht so sehr wie der Tenergy aber annähernd) und hat ähnlich wie der Roxon ne flache Flugkurve
Alt 10.06.2010, 10:23
SVL SVL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die vielen Hinweise!

Von diesem "Cornilleau Pilot Advance" höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Wusste gar nicht, dass es diese Marke überhaupt gibt (hab mal auf die Seite von meinem Tischtennisladen geschaut - die führen den wohl gar nicht).

Was den Baracuda betrifft: Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Belag von Donic und zwar den Desto F1. Ich war damit überhaupt nicht zufrieden. Der Belag hat nach ein paar Wochen schon so ausgeschaut, als hätten ihn die Mäuse angefressen. War natürlich die Anfangszeit der Beläge mit Frischklebeeffekt und möglicherweise eine Kinderkrankheit. Habe seitdem irgendwie ein schlechtes Bild von Donic-Belägen. Sind die jetzt hochwertiger?

Noch was zur Tenergy-Reihe: Der T64 ist mit Abstand mein bislang bester (Rückhand-) Belag. Ein super Schnitt, sehr robust und langlebig und viel Tempo.
Wie schon erwähnt aber (auf Anhieb) nicht ganz geeignet für meine Vorhand. Mir ist nicht ganz der Unterschied zu T05 und T25 klar. Dann gibts ja jetzt noch neu die FX-Reihe.
Kann mir mal jemand was zu den Schlageigenschaften dieser Beläge im Verlgleich zum Roxon und T64 sagen?
Alt 10.06.2010, 15:45
felix-tt* felix-tt* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

felix-tt* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also was den Donic Baracuda anbelangt habe ich nur gute erfahrugen gemacht!!! Der ist mindestens so lange haltbar wie die tenergy´s
Alt 10.06.2010, 21:19
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SVL Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Hinweise!

Von diesem "Cornilleau Pilot Advance" höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Wusste gar nicht, dass es diese Marke überhaupt gibt (hab mal auf die Seite von meinem Tischtennisladen geschaut - die führen den wohl gar nicht).

Was den Baracuda betrifft: Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Belag von Donic und zwar den Desto F1. Ich war damit überhaupt nicht zufrieden. Der Belag hat nach ein paar Wochen schon so ausgeschaut, als hätten ihn die Mäuse angefressen. War natürlich die Anfangszeit der Beläge mit Frischklebeeffekt und möglicherweise eine Kinderkrankheit. Habe seitdem irgendwie ein schlechtes Bild von Donic-Belägen. Sind die jetzt hochwertiger?

Noch was zur Tenergy-Reihe: Der T64 ist mit Abstand mein bislang bester (Rückhand-) Belag. Ein super Schnitt, sehr robust und langlebig und viel Tempo.
Wie schon erwähnt aber (auf Anhieb) nicht ganz geeignet für meine Vorhand. Mir ist nicht ganz der Unterschied zu T05 und T25 klar. Dann gibts ja jetzt noch neu die FX-Reihe.
Kann mir mal jemand was zu den Schlageigenschaften dieser Beläge im Verlgleich zum Roxon und T64 sagen?
Die ersten F-Destos waren ne Katastrophe, nach einigen Sätzen haben die teilweise schon Blasen geworfen. Da sie anstandslos umgetauscht wurden, kann man schwer von einem Materialfehler ausgehen. Die heutigen Destos sind etwas haltbarer, aber können mit dem Baracuda nicht mithalten. Im Gegensatz zum Roxxon ist der Baracuda kontrollierter.
Alt 11.06.2010, 09:33
SVL SVL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Okay,

nachdem ich nun doch einige positive Aussagen (auch aus anderen Threads) zur Verarbeitung der Donic-Beläge gelesen habe, ist nun wohl der Baracuda-Belag mein Favorit. Nur noch mal ne blöde Frage: Ich habe in einem anderen Post was davon gelesen, dass rote und schwarze Beläge unterschiedlich hart sind!?!? Stimmt das?
Bei mir wärs ein roter Belag. Momentan spiel ich den Roxon 500 wie gesagt in Maximum. Sollte mir den Baracuda dann wohl auch in Maximum zulegen, um ein ähnliches Tempo zu erreichen!?

Trotzdem würden mich noch mal die anderen Tenergy-Beläge interessieren. Oder kämen die für mich nicht in Frage?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »