|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Hast du schon mal die TT-Regeln gelesen? | |||
| Ja, ich habe die Regeln gelesen und kenne mich aus... |
|
60 | 75,95% |
| Nein, ich sollte dieses aber vielleicht wirklich mal in Angriff nehmen... |
|
12 | 15,19% |
| Nein, wozu auch?! |
|
7 | 8,86% |
| Teilnehmer: 79. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
[Umfrage] - Wie regelkundig sind Deutschlands TT-Spieler
Hallo Leute,
ich würde gerne einmal wissen, wer von euch sich schon mal die "Mühe" gemacht hat, die Regeln für unseren Sport durchzulesen: http://www.tischtennis.de/media/down...0/regeln_a.pdf http://www.tischtennis.de/media/down...0/regeln_b.pdf
|
|||
|
|||
|
AW: [Umfrage] - Wie regelkundig sind Deutschlands TT-Spieler
Ich würde so eine Umfrage eher im Verein machen, hier im Forum sind doch gerade die Leute, die sich für Tischtennis interessieren, und sich auch mit den Regeln auseinandergesetzt haben. Speziell im Regelforum. Da würde es vielleicht mehr Sinn machen, so eine Umfrage ins allgemeine TT-Forum zu platzieren, für halbwegs ernstnehmbare Auswertungen und Schlussfolgerungen.
|
|
|
|||
|
|||
|
abgesehen davon muss ich sagen, dass die auswahlmöglichkeiten zu begrenzt sind. ich würde von mir nicht behaupten, dass ich absolut jede (unnötige) regel kenne, die wichtigsten aber schon.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Ergebnis wird sehr, sehr verfälscht werden. Ganz einfach weil in diesem Forum doch einige herumschwirren, die sich tatsächlich mit den regeln auskennen. Und diese wohl auch mehrfach gelesen haben.
Fangfrage: Doppel A spielt mit einem Rollstuhlfahrer - welche zusätzlichen Regeln sind zu beachten? Na? :O Was ich vor Jahren mal gemacht habe - mit Kiddies von 12-14 Jahren - war ein Tischtennis-Test. Zwei Din A 4 Seiten mit zusammen 30 Fragen oder so. Nicht nur Regelfragen sondern auch "beschreibe einen TopSpin" und ähnliches; ich bin mir nicht sicher ob auch etwas taktisches dabei war wie "der Ball kommt so und so, wo spielst du hin, begründe!" oder ob meine damalige Trainingsgruppe noch "zu jung" für sowas war. Auch einige "fun" Fragen wie nach dem längsten Ballwechsel... und eben auch ein Paar Regelfragen. Das Ganze gedacht als 1. ein bisschen Auflockerung zum "normalen" Training (und anderer Lernkanal für Übungsbeschreibung &c.) und 2. um doch mal ein paar Regeln rüberzubringen. Außerdem war es "mal was anderes" und so wie es gemacht wurde hat es auch Spaß gemacht (immer das beste!). Bei den Kiddies habe ich ja nicht einmal erwartet dass die alle Regeln kennen (keine schweren Fragen, i bewahre!). Stellt doch mal 10 kurze Fragen (evtl sogar multiple choice) zusammen, druckt ein paar Seiten aus und drückt sie mal jedem Spieler beim nächsten Training in die Hand, sammelt ein, korrigiert, erklärt und schaut, wie viele Punkte es im Schnitt gibt. Latürnich kann es sein dass alle sagen "lass mich mit dem Sch* in Ruhe" - das ist dann auch ne Aussage, nämlich "Regeln interessieren mich überhaupt nicht" :O Das hätte glaube ich mehr Aussagekraft. (Ach ja: korrekte Antworten am besten mit Regelstelle belegen können und Regeln dabei haben.) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin ganz erlich, ich hab sie noch nie durchgelesen..
Die Grundregeln kennt man ja sowieso, aber wenns jetzt wirklich mal ins "Detail" gehen wüde, hätte ich warscheinlich keine Ahnung.. Deswegen sollte ich sie vllt. wirklich mal lesen.. |
|
|
||||
|
||||
|
ich vermisse irgendwie die antwortmöglichkeit "ich kenne micht aus, habe aber noch nie die regeln gelesen".
dies trifft - denke ich - bei mir zu. durch das forum und ein generelles interesse kann man seinen wissensstand bezüglich regelfragen doch auf einen relativ hohen level bringen.
|
||||
|
||||
|
Ich finde es teilweise erschreckend, dass es immer noch nicht alle wissen, dass man den Tisch nicht verschieben darf. Auch immer wieder gern gesehen ist die Tatsache, dass die komplette Netzhalterung zum Netz (und nicht zum Tisch) gehört. Dass die Schlaghand bis zum Handgelenk als "Schläger" zählt und dass man die Tischfläche nicht mit der freien Hand berühren darf, wissen auch nicht alle. Und diese genannten Fakten gehören meiner Meinung nach zum Grundregeln.
Dennoch glaube ich, dass die Mehrheit darüberhinaus relativ regelkundig ist, weil es im TT-Spiel grundlegend einfache Regeln gibt. Die Regeln der WO (also wie darf man wann im Punktspiel aufstellen, wie rechnet man den Bilanzwert aus, etc.) sind dagegen bei den meisten unbekannt. Man sollte also da nochmal unterscheiden... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Das Problem besteht darin, dass viele zwar die Grundregeln kennen, in einigen Punkten aber stets Halbwissen oder wirklich falsches Wissen munter weiter verbreiten, dabei wäre es doch so einfach... ![]() Ein Beispiel: Ein Jugendlicher, der den Ball beim Aufschlag hinter dem Körper (!) trifft. Darauf angesprochen kam die Aussage: "Aber der Arm ist doch nicht im Weg, daher ist der Aufschlag erlaubt"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einige Regeln werden auch nicht selten falsch interpretiert. Z.B. die Sache mit dem "bis zum Handgelenk" wird sehr oft falsch ausgelegt. Das Handgelenk selber zählt nicht dazu...Zitat:
Die von den Mannschaften selbst eingesetzten Schiedsrichter sind eher selten regelfest. Das lässt sich auch nicht einfach lösen. Damit wird man in dem Sport leben müssen. Genauso wie mit den Spielern, die sich ganz bewusst über die Regeln hinwegsetzen in dem sie nicht zugelassenes Material nutzen.
|
|
|
||||
|
||||
|
ich kenne die wichtigsten aber die anderen muss ich noch lernen, aber egal spiele ja sowieso nur 3.Kreisklasse und das in der Jugend
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.