Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2010, 21:50
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Filmt Ihr Euch beim Training oder Punktspielen ?

Mach Ihr das ? Seht Ihr Eure Fehler darauf gut oder merkt Ihr diese genauso gut im Spiel selber ? Wie ist Eure Erfahrung ? Für die Profis gehört das ja schon zum Alltag.

Hab mir mal überlegt meine Videokamera mit zu nehmen die verstaubt eh im Schrank, so hätte sie mal wieder eine sinnvolle Aufgabe.
Alt 01.04.2010, 09:19
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Filmt Ihr Euch beim Training oder Punktspielen ?

Zitat:
Zitat von -Silvax- Beitrag anzeigen
Mach Ihr das ? Seht Ihr Eure Fehler darauf gut oder merkt Ihr diese genauso gut im Spiel selber ? Wie ist Eure Erfahrung ? Für die Profis gehört das ja schon zum Alltag.

Hab mir mal überlegt meine Videokamera mit zu nehmen die verstaubt eh im Schrank, so hätte sie mal wieder eine sinnvolle Aufgabe.
Okay, ich filme mich nicht im Training, weil ich nicht trainiere.

Aber wenn man sich mal selber auf Video gesehen hat könnte das sehr ernüchternd sein.
Wenn die Videos mit Trainer ausgewertet werden, ist das auf jeden Fall sehr hilfreich und nützlich. Man kann Taktiken, Bewegungen, Schläge und so einiges mehr besprechen bzw. analysieren.
Alt 01.04.2010, 09:26
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das steht bei mir noch auf meiner Todo-Liste, doch leider hab ich keine Cam und mein Handy ist zu schlecht, aber wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich es auf jeden Fall tun, es wäre für einen selber immer sehr gut, wenn man sieht, wie man selber spielt. Der objektive Betrachtungswinkel auf deine Spielweise kann echt enorm helfen
Alt 01.04.2010, 09:36
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mach es bis jetzt noch nicht, weil ich mir da irgendwie blöd vorkomme, wenn ich mich im Punktspiel oder Training filme.

Würde es aber schon gerne machen, da man so schon Fehler entdeckt bzw offensichtlicher werden, die einem so nicht auffallen.

Also für sinnvoll halte ich sowas auf jeden Fall.
Besonders wenn man es mit einem Trainer analysieren kann oder gewisse Grundkenntnisse in Sachen Technik, Bewegung usw hat.
Alt 01.04.2010, 09:57
trauti trauti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

trauti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

filme unser training hin und wieder mal -

kann ich nur empfehlen, da man in den videos wirklich super erkennen kann, was man falsch macht: viele spieler bemerken erst dann, welche grundlegenden defizite sie in der technik aufweisen, da sie eine falsche selbsteinschätzung haben. d.h. z.b. dass viele davon ausgehen, dass ihr schläger beim topspin schon recht weit geschlossen sei, obwohl man dann bei den aufnahmen sieht, wie offen ihre schlägerposition (je nach spin des gegners natürlich) eigentlich ist. das ist aber nur ein beispiel, die reflexionsmöglichkeiten des eigenen spiels, der körperwahrnehmung usw. lassen sich dann halt auch noch durch andere perspektiven/kamerapositionen variieren.

vor allem hat man manchmal einfach echt schöne ballwechsel eingefangen und ne bleibende erinnerung bewahrt.
Alt 01.04.2010, 12:08
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wir haben im Herrenbereich inzwischen ein regelmässiges koordiniertes Training. Da versuche ich dass möglichst immer eine Kamera anwesend ist, gerade fürs Balleimer Zuspiel.

Auch so wenn wir unter uns trainieren, oder mal ein Match machen, lasse ich auch gerne die Kamera laufen. Wir haben auch schon Ligaspiele gefilmt.

Ich gucken mir die Videos in Zwischen sehr gerne zu Hause an. Es hat einfach den Vorteil, dass man eben doch an vielen Stellen mal sieht, wie weit die eigene Ausholphase ist, wo es an der Beinarbeit mangelt, ob man das Handgelenk wirklich benutzt etc. Beim angeleitetem Balleimer hört man dann auch noch die Kommentare vom Trainer und sieht die Veränderungen, dass hilft auch noch enorm das nochmal zu verarbeiten.

Die Videos von Trainingsspielen oder Ligaspielen sind meist eher ernüchternd, aber auch das hilft, wenn man mal deutlich Schwächen sieht, oder auch Stellen wo man wirklich mal gut agiert hat. Und das auch im Herrenbereich, der sich deutlich im Hobbysport orientiert. Wenn man sich eben verbessern möchte, oder ein Verständnis aufbauen möchte, hilft so ein externes Medium enorm.

Nicht zuletzt bin ich auch der Überzeugung, dass ein paar schöne Zuschnitte eines Liga-Spiels auch einen gewissen PR Erfolg haben können. Gerade Tischtennis in einem Breitensportverein hat den Nachteil eben nicht besonders präsent zu sein. Es kommen in der Regel kaum Zuschauer und große Aufführungen oder Spiele an öffentlich prägnanten Plätzen hat man nicht. Da kann so ein kurzes Video schon helfen, sich auch mal gegenüber den anderen Abteilungen und Mitgliedrn darzustellen.
Alt 01.04.2010, 12:26
Klampar-Fan Klampar-Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klampar-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also beim Tischtennis filme ich mich nicht - aber bei anderen Gelegenheiten.
Jeder Kreisklassenspieler filmt sich heute
Warum????
Alt 01.04.2010, 14:56
Benutzerbild von :D ominik L
:D ominik L :D ominik L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

:D ominik L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin Jugendtrainer und überlege das mit meinen Jungs zu machen. Das hilft denke ich vor allem noch Schülern, da diese noch überhaupt keine Vorstellung davon haben, wie ihr Spiel von außen aussieht.

Ich selber - denke ich - kann eigentlich schon recht gut meine Technik analysieren und versuche auch variabel zu bleiben bzw. sie hier und da selber umzustellen. ABER: Ich denke man muss dafür schon mindestens einmal Video-Analyse von sich selbst gesehen haben!

Im DTTZ in Düsseldorf im Lehrgang hatte ich die Möglichkeit das mit Coach zu machen und das ist schon SEHR hilfreich, das hat meine Technik schon enorm verbessert.

Also: Videoanalyse im Training (v.a. Balleimer) macht 1, 2mal Sinn, danach vll nur wenn man immer noch unzufrieden ist mit seiner Technik. Im Meisterschaftsspiel mache ich das nicht, ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd bei meinen Gegnern in der Kreisklasse nachzufragen^^.

Was auch lustig ist: Wir haben bei uns in der Halle so fahrbare Spiegel, die eigentlich die Turner benutzen. Die richtig aufgestellt ergeben eine lustige "Live"-Ansicht von deinem Spiel. xD

Allen einen kräftigen SCHMETTER-ling,
Dominik
Alt 02.04.2010, 02:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klampar-Fan Beitrag anzeigen
Also beim Tischtennis filme ich mich nicht - aber bei anderen Gelegenheiten.
Jeder Kreisklassenspieler filmt sich heute
Warum????
Und ich dachte immer Du hättest den Schläger vor Jahren endgültig an den Nagel gehängt. Hast Du etwa wieder Lust bekommen?
Alt 02.04.2010, 11:01
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500

Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Training gestern wurden wir auch gefilmt.
Da hab' ich zum ersten mal gesehen, wie kerzengerade ich am Tisch stehe...
Ist mir vorher noch nie aufgefallen und ich bin froh, dass ich das jetzt weiß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »