|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
2 neue Tische nur welche....
Hi,
werden demnächst 2 neue Tische anschaffen und stehen nun vor der Frage welche. Im mom haben wir 10 ältere Donic Delhi. Naheliegend wären natürlich die gleichen nochmal in neu nur sind wir von denen nich mehr so wirklich überzeugt, weil scheinbar durch das ständige aneinanderkommen der Tischhälften bei nicht immer vorbildlichem Abbauen (Schwung ) die Ecken bzw. die Lininen am Rand recht stark abnutzen. Kann das wer bestätigen? wenn ja passiert das bei den neuen Delhi 25 auch weiterhin? Welche Tische würdet ihr empfehlen wenn nicht nur um Spieleigenschaft sondern auch um Langlebigkeit geht? thx so far |
|
|
||||
|
||||
|
AW: 2 neue Tische nur welche....
Das dürfte ziemlich egal sein. Hauptsache keine billigen von Kettler oder Sponeta
|
||||
|
||||
|
kommt ja auch auf den preis drauf an. Wie viel wollt ihr denn bezahlen ?
|
|||
|
|||
|
Dann würde ich eurem Materialwart 'mal raten mit euren Spielern zu reden. Ich hatte auch etwas längere Gespräch mit der Jugend was das spannen von Netzen und mit 1-2 Mannschaftsführern was das wegräumen von Spielmaterial betrifft. Siehe da - einige Dinge halten seitdem einiges länger
.Generell sind die Delhi nämlich ziemlich gut und ich kann diese Probleme nicht bestätigen. Weder bei den alten Tischen, noch bei den 25ern. Und wenn die Beschädigungen wirklich von "zu viel Schwung" und anderem unsachgemäßen Gebrauch her rühren sollten wird dir ein Wechsel zu einem anderen Hersteller wohl wenig helfen, da dort (bei ähnlichen Systemen) der Abstand der Tischhälften im hochgeklappten Zustand auch nicht wesentlich größer ist und diese wohl ebenso "leicht" gegeneinander schlagen können. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Donic Delhi mag ich auch nicht mehr, die sind zwar sehr Platz sparend, kippen aber sehr leicht um und sind von Kindern nicht eifach zu fahren und aufzubauen. Am stabilsten scheint mir der von Joola zu sein (Olympic?), bei dem das Fahrgestell breiter ist und nach dem Aufbau eingezogen wird, so dass der Tisch selbst auf insgesamt 8 Holzbeinen und nicht auf den Rädern steht. Braucht halt etwas mehr Platz.
Dann gibt es ja auch noch die geteilten Tische mit jeweils eigenem Fahrgestell pro Hälfte.
|
|||
|
|||
|
Ich würde trotzdem wieder den Donic Delhi nehmen, weil ihr nur 2 Tische ersetzen wollt. Wenn ihr jetzt andere Tische kauft, spielt ihr vll. im Training auf Donic Tischen und im Spiel auf Butterfly... Die Unterschiede beim Absprung des Balles sollte man nicht unterschätzen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Donic Dheli oder Bty Centrefold oder unter welchem Namen diese Tische
angeboten werden bekommen im Alter ein gewisses Eigenleben. Leider ist das Untergestell nicht so stabil wie es sein sollte. Ich habe die dünnen Bleche im Scharnierbereich (Tischmitte) im Verdacht. Joola hin oder her: Die Tische muß man loben. Das Gestell ist wie auch die Oberfläche ok. Bei meinem alten Verein stehen heute noch 30 Jahre alte Joola 2000s herum. Wir haben uns schon vor einiger Zeit zwei Joola 3000s gegönnt. Im Vergleich zu den 5 Donic Dheli lassen sich die Tische viel besser schieben, rangieren und machen einen wesentlich stabileren Eindruck. Einmal aufgebaut sollte man vermeiden, gegen den Tisch zu laufen. Wo der steht, da bleibt der auch stehen.... die Dhelis weichen garantiert aus ;-) Bei unserem Turnier hatten wir mal ein Kondenswasserproblem: Aus den Lichtkuppeln tropfte es über Nacht auf die Tische. Die Feuchtigkeit ist in die Dheli- Tische richtig eingedrungen(!!), so daß sie nicht bespielbar waren. Erst nach 6 Tagen waren sie wieder komplett -ohne Rückstände oder Nachteile- getrocknet. Von den Joola 3000 haben wir damals die auf dem Tisch stehende Wasserlache einfach herunter gewischt. Keinerlei Feuchtigkeit war in den Oberfläche eingedrungen! Der Platzbedarf ist bei unseren Joola - Modellen noch ein wenig höher, weil die Tischflächen nicht ganz aneinander geklappt werden können. Bei unserem Nachbarverein habe ich neulich die neueren Modelle gesehen. Die neusten Joola 3000 klappen auch ganz zusammen und brauchen daher nicht mehr mehr Platz als die Dhelis... Allerdings sind die ein wenig höher, was aber nicht stören sollte. Unser Joola Duomat hat die gleiche gute Oberfläche und ein gutes Untergestell. Allerdings darf man den aufgebaut nicht in Längsrichtung verschieben, weil dann das Gestell einklappt. Hier hat Joola eine Sicherung vergessen. wenn man das weiß ist das aber kein Problem.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (10.03.2010 um 12:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Preis ist erstmal nicht entscheidend. Was haltet ihr vonm Andro Magnum? soll ja angeblich durch die Gasdruckfeder auch allein gut bedienbar sein. Erfahrungen?
Ist die Dicke, also 22 oder 25, eigentlich wirklch merkbar oder eher neue Verkaufsstrategien? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und die Rollen des Tisches sind meines Erachtens außerordentlich stabil, wobei die "Fahrbarkeit" sicherlich auch in Zusammenhang mit dem Hallenboden steht, welcher bei uns wohl recht hart zu sein scheint. Einige befördern die Tische sogar dadurch zur Hallenmitte, dass sie ihnen einen ausreichenden Schwung mitgeben und dann "rollen lassen". Auf weichen Böden gibt's da möglicherweise eher Probleme. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du solltest vielleicht wissen, dass die meisten Wettkampftische von Donic, Andro, .... von Sponeta produziert werden. Insbesondere sind die unter eigenem Sponeta-Label verkauften Wettkampftische qualitativ sehr hochwertige Tische (sind ja praktisch identisch zu den "Markentischen"). Wir spielen die Tibhar Smash R/28 Tische mit 28 mm-dicker Platte! Das sind super Tische (ausnahmsweise nicht von Sponeta produziert) mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ansonsten kann ich auch noch die Donic Persson 25 mit ebenfalls sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen. Generell sollte man auf alle Fälle Tische mit mindestens 25 mm-Platte nehmen. Der Ballabsprung ist einfach anders! Ausnahme sind Joola-Tische mit 22 mm. Deren Oberfläche ist auch überdurchschnittlich gut. Allerdings zahlt man dafür auch seinen Preis! Ah ja, und was die Donic Dehli Modelle bzw. BTY Centrefold betrifft, würde ich diese nie empfehlen, da sie für das, was man bekommt, einfach viel zu überteuert sind. Geändert von JanMove (10.03.2010 um 15:24 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

) die Ecken bzw. die Lininen am Rand recht stark abnutzen.