Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2010, 12:07
Fabs313 Fabs313 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabs313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Balsa-Hilfe ich kann kein anderes Holz spielen

Hallo zusammen, ich bräuchte dringend mal ein paar Tipps und Infos zum Thema Balsa-Hölzer.

Also ich spiele seit vielen Jahren, bestimmt 8Jahre, das TSP Balsa Glasfieber 4.5 und bin auch recht zufrieden damit. Das ist ein tolles Holz, aber ich habe den Eindruck, dass die Möglichkeiten damit begrenzt sind, z.B in Punkto Spinübertragung oder auch in Sachen Schnittabwehr(also zur Not wenns nicht anders geht).Ich habe mir vor einigen Monaten das Boll SPark geleistet und habe viel damit trainiert; tolles Holz, das sicher viele Möglichkeiten bietet; Es spielt sich sehr ausgewogen und passt sehr viel besser zum T64(VH).
Es bleibt ein Problem, ich kann dieses Holz nicht beherrschen und auch kein anderes das ich probiert habe.Irgendwas fehlt; ich vermute mal das typische Balsagefühl halt, bei US hab ich ganz grosse Schwierigkeiten(selbst US erzeugen, wie auch auf US ziehen); Und bei Konter und block bin ich auf einmal total unsicher; es geht unglaublich viel raus od ins Netz. Was mir besonders fehlt ist die Direktheit des TSP, vorallem beim Block u Schuss

Meine erste Frage: warum ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen Balsa-Hölzern und anderen Hölzern so gross; Warum spielen sich Balsa Hölzer so anders; Ich kanns mir einfach nicht erklären warum ich so grosse Schwierigkeiten habe umzusteigen

Zu meinem Spiel: ich bin ein Allrounder mit Tendenz zum Off-Minus SPiel, über die Vorhand agiere ich aktiv(topspinvarianten mit anschliessendem Schuss).Rückhand blocke schneide und kontere ich;
Beläge: VH T64, RH Tackiness

Ich hoffe ihr habt ein paar Holz empfehlungen für mich, nach Möglichkeit Balsahölzer.
Gibt es denn andere Holzarten die sich ähnlich spielen

vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Alt 20.01.2010, 12:26
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balsa-Hilfe ich kann kein anderes Holz spielen

Ich bin von einem Balsa-Holz (Yasaka Balsa) im Zuge des Frischklebeverbots auf ein Hinoki-Holz (Nittaku Septear) umgestiegen und kam damit auf Anhieb super zurecht.
Das Holz sollte für deine Anforderungen eigentlich perfekt sein.
Alt 20.01.2010, 12:27
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

meiner Meinung nach ist das besondere an Balsahölzern dass sie bei langsamen Schlägen sehr kontrolliert sind und in der Offensive der balsatypische Katapult einsetzt.Balsahölzer haben keine lineare Geschwindigkeitsentwicklung.
Etwas Ähnlichkeit vom Anschlag haben Hinokihölzer,sie spielen sich linearer.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal ein Kiso V oder JHS von Butterfly
testen oder wenns schneller sein soll das Kiso VII.Natürlich haben fast alle Hersteller Hinokihözer im Angebot.
Im Marktplatz sind oft günstige Hölzer zu haben!

Aber wie du so schreibst bist du ja nicht unzufrieden mit deinem Holz!
Macht da ein Wechsel überhaupt Sinn?
Never change a winning Team!

LG Sam

Geändert von Sam Neu-Bauer (20.01.2010 um 12:31 Uhr)
Alt 20.01.2010, 12:36
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mich der Meinung von Sam Neu Bauer nur anschließen, genauso ist es.
Probier mal Hinokihölzer aus.
Alt 20.01.2010, 15:18
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da du ja zur zeit auch ein Glasfieber verstärktes Holz spielst, kann das "andere Gefühl" auch daher kommen. Würde dir entweder wie meine Vorredner ein Hinoki-Holz oder eben ein anderes Holz mit einer Glasfieber schicht (z.B. Maze Passion) empfehlen. Ich habe auch eine lange zeit ein Balsa-Holz gespielt, jedoch musste ich dieses nach dem FK-Verbot Aussortieren, da ich mit dem Tenergy auf diesem Holz nicht klar kam. Bin dann zuerst auf das Chuan Chie-Yuan gewechselt. Dieser Wechsel hat eigentlich sher gut geklappt. Dieses Holz wäre vielleicht auch eine möglichkeit.
Alt 20.01.2010, 15:22
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Dir beim anderen Holz "was fehlt" dann bleib bei dem Balsa. Auch ein Hinoki wird das Balsa typische Gefühl nicht vermitteln.

Das 4.5 von TSP wurde beispielsweise von einem Abwehrspieler der 2. Bundesliga eingesetzt. Daher glaube ich nicht, dass es ungeeignet für Abwehr sein könnte ^^

Unabhängig davon sollte man Notschläge vergessen. Da Du kein Abwehrer bist solltest Du überlegen welche Techniken die wichtig sind.

Man kann mit einem Balsa nicht per se weniger Spin erzeugen. Man hat lediglich aufgrund der anderen Rückmeldung ein anderes Gefühl. Das istz normalerweise auch der Grund warum manche auf Balsa schwören und andere es nie spielen könnten. In der Regel ein rein subjektiver Grund aber da die Psyche extrem wichtig ist sollte man wissen zu welcher Kategorie man gehört!
Alt 23.01.2010, 23:13
Fabs313 Fabs313 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabs313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die tollen Tipps, die waren sehr hilfreich, werde mich sicher mal an nem Hinokiholz versuchen, die Beschreibungen klangen recht interessant.

Vielleicht dürfte ich noch ein paar andere Fragen anschließen.

Kennt ihr noch andere Hölzer außer dem Maze Passion, die Glasfieber verwenden, die könnten nämlich interessant. Darüber hinaus interessieren mich All+ Hölzer die Schwingungs/- vibrationsfrei, direkt, und recht leicht sind. Falls ihr Empfehlungen habt ich bin für jeden Tipp dankbar.

Letzte Frage: Gibt es irgendeine Grundtendenz, was für Beläge man auf nem Balsa Holz spielen sollte(weich hart medium??)? Ich spiel nen T64(auf beiden Hölzern), und fühle mich sehr wohl damit, allerdings ham die Bälle auf dem Tsp 4,5 ne gänzlich andere Flugbahn als auf dem Boll Spark. Auf dem Spark haben die Tops diese für den Gegner sehr unangehneme gebogene Flugkurve. Mit dem Tsp krieg ich das nur sehr selten so hin. Auch beim Gegentop verhält sich der T64 auf dem Tsp anders als auf dem Spark; auf dem Tsp muss die Bewegung absolut sauber sein, sonst steigt der Ball nach oben und geht nen Kilometer hintenraus.
Sicher mache ich auch einige(viele) Fehler beim Bewegungsablauf, aber allein daran liegt es nicht. Dennoch fühlt sich das TSP deutlich kontrollierter an als das Spark.
Wie auch immer, vielleicht hat ja der ein oder andere ne Belagempfehlung, die die gewünschte Flugkurve(sehr gebogen mit viel Spin) auf nem Balsaholz bringen könnte

erneut besten Dank

grüße Fabian
Alt 24.01.2010, 10:03
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DerWechsler Beitrag anzeigen
Kann mich der Meinung von Sam Neu Bauer nur anschließen, genauso ist es.
Probier mal Hinokihölzer aus.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bin gerade dabei, von meinem dicken RI auf ein Senkoh 90 von Butterfly unzusteigen.

Mit den Hinoki Hölzern bekommt man wesentlich mehr Schnitt rein. Katapullt ist noch vorhanden (nicht so extrem wie bei Balsa) aber die Geschwindigkeit bei Endschlägen ist grösser. Vom Anschlag her ist es noch angenehm weich.

Habe das Holz nun 2 mal gespielt (intensiv) und muss sagen, dass Hinoki die Vorteile von Balsa und konventionellen Hölzern sehr gut verbindet. Dadurch, das es irgendwo dazwischen liegt, spürt man die Nachteile auch nur begrenzt: Es verzeiht mehr als die konventionellen, aber weniger als Balsa, schnittempfindlicher als Balsa, aber nciht so sehr, wei die konventionellen oder gar die Carbon.
Alt 24.01.2010, 12:12
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bin gerade dabei, von meinem dicken RI auf ein Senkoh 90 von Butterfly unzusteigen.

.
Was ?

Ich denke R-I hat Spinsteigerung von 80% !

RH
Alt 24.01.2010, 12:19
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rana-Hunter Beitrag anzeigen
Was ?

Ich denke R-I hat Spinsteigerung von 80% !

RH
Mein RI ist das MD03, das ist 17mm dick. Der Katapullt ist extrem. Aber das mit dem spin ist schon traurig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »