Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2002, 16:28
materialguru materialguru ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

materialguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An alle Langnoppis.

Hallo alle zusammen.

Die Tatsache, dass manche Langnoppenbeläge glatte und manche griffige Noppen habe bzw. Das manche Spielertypen mit einer OX-Noppe (vermeintlich) besser beraten sind als mit keiner Noppe mit Schwamm sind ja schön und gut.
Mich würde einmal interessieren bis WOHIN glatte Noppen denn nun GLATT sind? Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass eine lange Noppe mit glatter Noppenoberfläche und griffigen Noppen-"außenseiten" (Noppenhälsen) am besten für mich wäre. Normale griffige Noppen (Feint Soft, Sting Soft) sind mir zu schnittanfällig. Ich möchte aber trotzdem auch eigenen Schnitt geben können und die Bälle nicht einfach drüber rutschen lassen (wie in einem Beitrag beschrieben).
Hat jemand Info (von seinem Belag vielleicht) wie weit die glatte Fläche reicht?
Gibt es so einen Fantasybelag wie oben beschrieben, mit nur glatter Noppenoberfläche und griffigen Noppenhälsen?

Zweite Frage: Das lange OX-Noppen gefährlicher sind als Noppen mit Schwamm (bei dem Vergleich meine ich natürlich immer die gleiche Noppe; Feint Soft und Feint OX). Aber WARUM ist das so? Ich kenne einen der schwört auf kurze OX-Noppe auf der Rückhand (jetzt Andro Classic, früher Orthodox von Donic???). Was bewirken solche Beläge?

Bis bald.
M'guru
Alt 30.12.2002, 17:34
TT-Gaukler TT-Gaukler ist offline
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: An alle Langnoppis.

[QUOTE]Original geschrieben von materialguru
Zweite Frage: Das lange OX-Noppen gefährlicher sind als Noppen mit Schwamm (bei dem Vergleich meine ich natürlich immer die gleiche Noppe; Feint Soft und Feint OX). Aber WARUM ist das so? Ich kenne einen der schwört auf kurze OX-Noppe auf der Rückhand (jetzt Andro Classic, früher Orthodox von Donic???). Was bewirken solche Beläge?

Ich denke ox-Noppen sind gefährlicher, da man einen härten Anschlag hat. Es ist ja kein Schwamm dazwischen der der dämpfen könnte. OX_Noppen sind daher auch schwerer zu spielen, weniger Kontrolle. Mit Schwammnoppen kann man aber besser angreifen. Genauer kann ich es Dir leider auch net erklären, aber das weiß sicher jemand.

Andro Classic ist der Nachfolger des legendären Dunlop Barna Noppengummis.
Die Noppen produzieren je nach Schlagtechnik auch ein wenig Spinumkehr. Es gibt auch Spieler die damit in wenig Schnitt erzeugen können. Angriffsschläge mit diesem Belag sind sehr gefährlich. Die Returns auf diese schläge fallen logischerweise oft ins Netz.

Hoffe geholfen zu haben.
Alt 30.12.2002, 18:12
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: An alle Langnoppis.

Zitat:
Original geschrieben von materialguru
Hat jemand Info (von seinem Belag vielleicht) wie weit die glatte Fläche reicht?
Gibt es so einen Fantasybelag wie oben beschrieben, mit nur glatter Noppenoberfläche und griffigen Noppenhälsen?
[/B]
Soweit ich weiß haben alle glatten Langnoppen glatte Oberflächen und griffige Hälse. Die einzige Ausnahme ist glaube ich der Virus.
Alt 02.01.2003, 00:35
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Der Curl Bamboo ist auch so eine Ausnahme!
Alt 02.01.2003, 09:43
Benutzerbild von kleiner alex
kleiner alex kleiner alex ist offline
Liechtenstein
erfahrenes Forenmitglied

kleiner alex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Dr Neubauer Super Defence ist auch so eine Ausnahme!
Und der JOOLA Antispin Long Pips auch.

Annuntio vobis gaudium magnum:
habemus Papam:
Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum Josephum Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Ratzinger qui sibi nomen imposuit
Benedictum XVI.
Alt 02.01.2003, 12:05
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Jetzt haben wir aber fast genausoviele "Ausnahmen" wie Regelfälle.
Alt 02.01.2003, 12:40
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Noppen vom Curl Bamboo sind so knüppelhart ,dass ich mir gar nicht vorstellen kann ,dass sie sich biegen ,so wird dann auch wohl nicht die Griffigkeit der Noppenhälse ausgenutzt.
Alt 03.01.2003, 21:15
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von joerg.bolivien
Die Noppen vom Curl Bamboo sind so knüppelhart ,dass ich mir gar nicht vorstellen kann ,dass sie sich biegen ,so wird dann auch wohl nicht die Griffigkeit der Noppenhälse ausgenutzt.
das kann ich mir nun nicht vorstellen, dass die nicht umknicken (zumindest nicht bei den Schüßen von unseren Frischklebe Assen ) Ich denke mal die Noppenköpfe von meier meiner Dawei sind ca. genaus "wiederstandfähig" wie die vom Destroyer und die Knicken weg wie Papeln im Sturm (natürlich im gleichen Größenverhältniss )

@ Cogito

Dann können wir ja zwei regelfälle machen

@materialguru

zu 2) Weil der Schwamm wie eine Dämpfung wirkt!! das heißt mit Schwamm ist es zwar schneller aber: durch denn Schwamm wird das umknicken der Noppen gedämpft...dadurch weniger Störeffekt, mehr Kontrolle (trotz höherem Tempo!!) man kann das Maß Kontrolle jedoch nur relativ sehen weil es sich nur auf das Aktive spielen bezieht ox ist für die Defensive bestens geeigent (eigene Erfahrungen ) ____ Noppengumis sind sehr kontrolliert, Schnittmöglichkeiten sind stark eingeschränkt, dadurch (recht, lange nicht so wie bei LN) Schnittunanfällig, es entsteht je nach Belag ein Spinumkehr, der absprung ist mit dem von kurznoppen vergleichbar, das Tempo hauptsächlich vom Holz (langsames ist effektiver finde ich )

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »