Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2010, 16:33
Nock Nock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich 2.KK Herren -Jugendbereich Spielstärke?

Hallo ich wollte mal fragen mit welcher jungendklasse man die 2.KK Herren vergleichen könnte (Bereich Niedersachsen).

Welcher Spielstil wird dort hauptsächlich gepflegt?
-viel geschupfe?
-offenes spiel?
...
etc.

gibt es evtl sonst noch unterschiede im bereich jugend-herren die ich umbedingt beachten sollte? (mal den "erfahrungs bonus" außen vor)

hoffe es findet sich jemand der meine vielleicht etwas ungewöhnliche frage beantworten kann, oder es zuminndist versucht

edit: danke für das verschieben und sry für den post in die falsche rubrik

Geändert von Nock (01.07.2010 um 18:03 Uhr)
Alt 01.07.2010, 16:41
the g@me the g@me ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

the g@me ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich 2.KK Herren -Jugendbereich Spielstärke?

2.KK herren sind mit Sicherheit sehr, sehr viele Kampfschupfer am Start, dort werden sich auch ziemlich viele alte leute taumeln denke ich mal
Alt 01.07.2010, 22:13
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn ich in unserem Kreis die 2.KK anschaue, dann sind da alle möglichen Spielstile dabei, wobei aber immer die Kontrolle nicht zu kurz kommt Soll heißen, es gibt nicht nur "Schupfer" sondern durchaus auch Angreifer, die mit ner "angezogenen Handbremse" spielen.

Ein Vergleich zu einer Jugendklasse ist schwierig. Aber ein Spieler der Kreisliga Jungen wird in der 2.KK Probleme bekommen. Bezirksklasse Jungen oberes PK weniger. Allerdings müssen sich die Jungen dann in der 2.KK gegebenenfalls an die Spielweise umstellen, weil halt viel mehr Wert auf Kontrolle gelegt wird als in den Jugendklassen.

Viele Jungen, die in diese Klasse wechseln, haben Probleme mit dme Unterschnitt der Herren. Du solltest Dich darauf einstellen, das Deine Gegner anders spielen, mit mehr Kontrolle und mehr Unterschitt als Du es wohl in Deiner Jugendliga gewohnt bist. Weil einige Herren in dieser Klasse haben auch ein ziemlich "krummes" Spiel.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen.
Alt 02.07.2010, 06:12
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

das kann ich so nicht bestätigen. Mein Sohn (11 Jahre) spielte vergangene Saison Hinrunde in der Kreisklasse Jungen vorne (17:2) und hat als Sonderersatz bei den Herren im 2. Kreis ausgeholfen. Da hat er 5:0 in der Mitte gespielt und dabei nur 5 Sätze abgegeben. Wenn man dort einen normalen Topspin gespielt hat, kam es mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Punktgewinn.

Jungs die in der Jungenbezirksliga vorne gut spielen können inzwischen auch durchaus in der Herrenkreisliga oder 2. Bezirk spielen. sicher nicht unbedingt auf der Topposition aber mitte ist durchaus realistisch.
Alt 02.07.2010, 07:01
TT-Motivierter TT-Motivierter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Motivierter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thorsten Kleinert Beitrag anzeigen
das kann ich so nicht bestätigen. Mein Sohn (11 Jahre) spielte vergangene Saison Hinrunde in der Kreisklasse Jungen vorne (17:2) und hat als Sonderersatz bei den Herren im 2. Kreis ausgeholfen. Da hat er 5:0 in der Mitte gespielt und dabei nur 5 Sätze abgegeben. Wenn man dort einen normalen Topspin gespielt hat, kam es mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Punktgewinn.

Jungs die in der Jungenbezirksliga vorne gut spielen können inzwischen auch durchaus in der Herrenkreisliga oder 2. Bezirk spielen. sicher nicht unbedingt auf der Topposition aber mitte ist durchaus realistisch.
Stimmt kann ich bestätigen. Unsere Jungs aus der BL haben uns in der KL Herren mitte sehr gut ausgeholfen und entscheidene Punkte beigesteuert. Dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung von damals, dass die Umstellung vom Jugend in den Herrenbereich doch schon eine gewaltige ist. Deshalb ist es bei uns im Verein uso, dass die Herren zum Beginn des Trainings erst einmal mit Jugendlichen spielen um diesen bereits dort einige Erfahrung mit dem teilweise unorthodoxen Schlägen zu vermitteln die gerade im unteren Herrenbereich gang und gebe sind. Ist doch schon ein Unterschied ob man im Training nur die schönen Dinge, das offene Spiel trainiert und dann plötzlich mit Material konfrontiert wird!!!
Alt 02.07.2010, 07:14
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man sich in unserer 2. KK so die JES vom letzten Jahr anschaut, so passt das schon, was Deichchaot sagte. Kreisligaspieler, die dort maximal "solide" Bilanzen gespielt haben, haben es schon schwer. Kreisligaspieler, die fast nichts verlieren, konnten ganz gut miithalten - aber die hätten ja auch in der Jungen-BK spielen können

2. BK Jungen mit knapp positiv haben in der 2. KK unten ganz gut mitgehalten, wirklich gute BK-Spieler konnten auch in der Mitte gut mitspielen, Bezirksliga-Jungen können auch oben spielen.

Das ganze ist aber eben nciht wirklich allgemeingültig zu beantworten.

Die Herren-Kreisklassen sind natürlich jeweils unterschiedlich stark, vor allem gibt es bei den Jungen innerhalb einer Klasse natürlich gewaltige Leistungsunterschiede, da können zwischen zwei Bezirksklassenspielern wirklich Welten liegen.

Dazu kommt noch, dass der ein oder andere Jugendspieler sich vielleicht besser auf das Herentischtennis einstellen kann als ein anderer, der in der Jugend erfolgreicher ist.
Alt 02.07.2010, 20:20
Nock Nock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh naja komme eigentlich ganz gut mit dem "herren spiel" zurrecht naja hab letzte saison so kreisliga mitte nivou gespielt,.. dann wirds wohl ein bischen schwer ^^
Alt 02.07.2010, 22:37
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei Du bedenken musst, dass die von mir genannten Beispiele in dem selben Jahr eben als JES gespielt hatten.
Wenn Du im letzten Jahr Kreisliga-Mitte-Niveau hattest, dann sollte man ja davon ausgehen, dass Du Dich eine Saison später ja sicherlich auch weiterentwickelt hast.
Alt 03.07.2010, 06:07
Benjamin B. Benjamin B. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Benjamin B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beachten sollte man auch die zu erwartende Spielstärke des Spielers im Juniorenalter.

So bin ich der Meinung, dass man einen Bezirksliga-Jugendlichen mit etwas Motivation nicht unterhalb der Bezirksebene im Herrenbereich einsetzen sollte. (vorrausgesetzt der VErein bespielt diese Klassen)

Einsätze in der 2. Kreisklasse bringen abgesehen von Ausnahmen dem Jugendlichen wohl eher weniger.

Zu sehr unterscheidet sich die Art und Weise den Sport zu betreiben zwischen Kreisklassen und höheren Ligen.

Das angenehme am JES ist, dass man den Spieler auch gerne etwas höher einbauen kann ohne ihn dabei zu verheizen, da er ja innerhalb seines regulären Mannschaftsspielbetriebes auf dem für ihn richtigen Level eingesetzt wird.
Alt 03.07.2010, 09:18
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also.... das kann man so oder so sehen.
Vor allem kann man das nur "regional" beantworten.

Die zweite Kreisklasse bietet alle möglichen und unmöglichen Spielstiele.
Es kommt wirklich darauf an, weil die 2.KK im oberen Paarkreuz auch für
Spieler interessant ist, die in diese Klasse nicht gehören: Die 2,KK ist bei
Turnieren oft die höchste Klasse des untersten Herren- Feldes (Herren-E).
[E= 2.KK bis 6.KK]

Meine erste Jugend- Mannschaft wurde damals auf Anhieb Meister in der
Jungen- KL und spielte in der nächsten Saison in der Jungen BK immer
vorne mit. Im ersten Jahr bei den Herren in der 2.KK haben alle als
JES- Spieler ihre ersten Spiele verloren und viel aus dem Einsatz gelernt.
Aus dem Vorsatz, zu trainieren und dann in der Rückrunde aber mal
so richtig zeigen wo der Hammer hängt, wurde nichts:
Das Rückrunden- Einzel ging auch verloren.

Glücklicherweise durften bei uns dann ein Jahr später Jugendspieler
auf Bezirksebene als JES auch in der 1.KK eingesetzt werden. Unsere
zweite Mannschaft war dazu passend auch aufgestiegen. Hier trennte
sich die Spreu vom Weizen. Jeder der Jugendspieler hat entsprechend
seiner Aufstellung als JES (oberes / mittleres / unteres PK) Spiele zum
Teil chancenlos verloren.

Mit der nächsten Generation war es dann ähnlich. Sie sind von Anfang
an "sicherer im Spiel und nicht kompromißlos offensiv" gewesen, so daß
viele der Gegner umsonst auf die Fehler der Jugend gewartet haben...

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Wir haben hier in den Kreisen i.d.R.
einen Spielbetrieb bei den Herren von Kreisliga bis hinab zur 6. Kreisklasse.

So über die Jahre würde ich sagen, das sich im oberen Paarkreuz der 2.KK
Durchaus Spieler herum treiben, die früher höher gespielt haben oder sich
sehr gerne auf Turnieren herum treiben. Da muß man sich als Jugendlicher
auch erst einmal durchsetzen. Aus eigener früherer Erfahrung kann ich Dir
dazu sagen / schreiben;-) , das die Gegner aus dem oberen PK der 2.KK
eindeutig stärker spielen als Spieler der 2. Bezirksklasse im unteren PK.

Von der 2.KK zur 3.KK gibt es dann einen richtig deutlichen "Schnitt."

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »