|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
VH-Top bei Mizutani und Joo Saehyuk
Mir geht es hier, wie der Titel vielleicht suggerieren mag, nicht um die Gemeinsamkeit der beiden Spieler, sondern um einen Unterschied. Sollte ich einen Spieler nennen, dessen VH-Topspin mir am ungefährlichsten scheint, so würde ich Mizutani nennen. Es gibt genügend Ballwechsel, wo er sich einen Wolf zieht, bis zu 10-20 Topspins hintereinander blockt Boll von ihm in aller Ruhe weg oder zieht gegen als ob es nichts leichteres gäbe. Ganz anders bei Joo Se Hyuk (ähnlich auch: Wang Xi): er braucht meist nur ein oder zweimal ziehen und schon steht der Gegner vor Problemen den Ball auch nur auf den Tisch zu bringen. Meist zieht er, sollte der Gegner doch blocken können, kurz darauf einen "Finisher", an den der Gegner nicht einmal mehr herankommt. Woher kommt dieser Unterschied der Gefährlichkeit im VH-Top? Ist es die Technik? Was meint ihr?
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (06.04.2010 um 23:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: VH-Top, bei Mizutani und Joo Se Hyuk.
Der größte Unterschied dürfte in der Härte der Schläge liegen. Mizutani zieht mMn nicht wirklcih feste im Vergleich zu Wang Xi oder Joo. Bei denen schlägts ja richtig ein, wenn die ihre Vh Topspins abfeuern
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, dass der Unterschied auch sehr stark in der Körpersprache/ Psychologie dahinter liegt.
Man kann den Joo einfach kaum deuten. Übertrieben gesagt scheint Joo, als wäre er jedes mal selbst überrascht, wenn er aufeinmal VH zieht, und nahezu undenkbar, dass jemand erraten könnte wohin er schießen will. Mizutani macht das ganze viel aufbauender und übersichtlicher. Er hat zwar eine gute Reaktionsgeschwindigkeit und Technik, doch seine Körpersprache ist viel leichter zu lesen. Außerdem wartet Joo ja geduldig bis der Gegner mal so steht, dass ein VH TS zumindest hohes Potential hat das Ganze zu beenden. Schlagkraft spielt sowieso immer eine Rolle. |
|
|
||||
|
||||
|
Der Unterschied liegt für mich in ihrer Spielweise: Joo ist Verteidiger und muss jede Gelegenheit einen Punkt zu machen brachial nützen und kann dann nicht 0 mal ziehen sondern der eine muss sitzen.
Juns Spiel ist es solange zu ziehen und Ballonabwehr zu spiele bis der Gegner nen Fehler macht. Also warum sollte er so hart durchziehen wenn das nicht sein Spiel ist?
|
|||
|
|||
|
Zumal es auch stark von der Platzierung abhängt.
|
|
|
||||
|
||||
|
ist ja auch in den unteren Klassen so... Schon mal aufgefallen dass der Angreifer gegen nen Abwehrer bei seltenen Angriffen auch nur sehr selten blockt?! Natürlich ist es überraschender blocken zu müssen als bei jemand, der das ganze Spiel über Topspins abfeuert und jeden Ball anzupft/anzieht. Zweitens hat man kaum Möglichkeiten Gefühl beim Block auf den Topspin zu entwickeln, da er eher selten kommt und man hauptsächlich Schupf und Topspin im Spiel benötigt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Würde ein Mizutani mitten im Topspinduell einen genauso guten Unterschinttball ala Joo Se Hyuk einstreuen, währe dieser genauso efektiv!
|
|||
|
|||
|
Allgemein gesagt würde ich sagen, es kommt auf den „Killerinstinkt“ an.
Es gibt die einen Spieler, die instinktiv erkennen wohin der Ball muss und bei denen dennoch nicht zu erkennen ist wohin der Ball kommen wird und es gibt halt die die anderen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei Joo Se Hyuk stellt sich jeder drauf ein, dass sowas kommt. Bei Mizutani erwartet das keiner. Schließlich kann er das auch nicht sicher spielen und gerade unter Druck würde das wohl kaum kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
schwingt mizutani sein ganzen arm beim vh topspin wie joo...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|