|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Bandscheibenvorfall HWS, war es das mit TT?
Hallo zusammen!
Ich habe gestern nach einer MRT (Kernspinuntersuchung) den Befund bekommen einen Bandscheibenvorfall an der 6.+7. Halswirbelsäule zu haben. ![]() ![]() Hat jemand von euch sowas schon einmal gehabt? Ich frage mich, ob ich das wohl wieder los werde und ob ich für die kommende Landesligasaison wieder vollständig einsatzbereit bin. Hängt sicherlich von vielen Faktoren ab... Wäre trotzdem schön, wenn jemand aus eigener Erfahrung etwas zu dem Thema sagen könnte. Mein Orthopäde wollte da keine Prognose erstellen nach dem Motto "Sie sind ja kein Auto wo ich die Motorhaube aufmache und genau sagen kann was repariert werden muss" ![]() Grüße, Linkspfote |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bandscheibenvorfall HWS, war es das mit TT?
nach nem bandscheibenvorfall wirste andere probleme wie tischtennis haben!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. nach einer längeren Spielpause, etlichen Massagen (Physio) und Akkupunktur war ich nach knapp 3Monaten wieder am Tisch . Wie lange deine "Auszeit" beträgt, hängt wirklich von vielen Faktoren, wie zum Beispiel : Schwere des Vorfalles Wie gut schlägt die Physio an welche zusätzlichen Belastungen hast du im Privat/Arbeitsleben usw. ab. Im Ernstfall hilft dann nur noch eine OP um „schmerzfrei“ zu werden. Auf alle Fälle solltest du zusätzlich Muskelaufbau betreiben. Aber da wird dir sicherlich dein Physio mehr zu sagen können. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich frag mal meinen Mannschaftskollegen, der hatte vor zwei Jahren auch einen Bandscheibenvorfall, allerdings weiß ich nicht welche Wirbel betroffen waren. Er ist wieder komplett fit, hat aber auch einiges dafür getan (keine OP aber viel Training, Gymnastik, etc.). Aber ich vermute Mal, dass du zumindest die Hinrunde knicken kannst.
Ich meld mich, wenn ich mehr weiß
|
|||
|
|||
|
Ob jetzt ein Unterschied zwischen Hals oder z.B. Lendenwirbelsäule besteht was die Behandlung (-sdauer) betrifft kann ich nicht sagen, aber ein Spieler unserer Mannschaft hat es geschafft nach etwa drei Monaten schon wieder beschwerdefrei zu spielen. Allerdings hat er sich wohl auch überdurchschnittlich bei seiner Physio engagiert.
Außerdem dürfte es abgesehen vom eigenen Einsatz auch Unterschiede bei den Bandscheibenvorfällen an sich geben. Einige Leute kommen ja egal wie intensiv sie Physio machen nicht an einer OP vorbei und in diesem Fall dürfte es wohl einiges länger dauern.... |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich kenne 3 Fälle mit Bandscheibenvorfällen HWS.
Zwei Kollegen die sich haben operieren lassen und nach 4 bzw. 6 Monaten wieder haben spielen können (Bezirksebene) und meinen Fall. Ich habe mich nicht operieren lassen, über 2 Jahre jede Menge Krankengymnastik durchgeführt ohne Erfolg und dann per Zufall von "Atlasprophylax" erfahren. Die völlig schmerzfreie Behandlung dauert ca. 1 Stunde, kostet 190 Euro und sieht nach Scharlatanerie aus aber sie hat 100% geholfen. Am Tag danach gab es starke Schmerzen über den gesamten Rücken, die Schulter und den linken Arm die sich aber über 3 Tage schnell abmilderten. Danach war ich zu 90% schmerzfrei. Die Wiederholungsbehandlung nach 6 Wochen (Standard, keine Zusatzkosten) war eigentlich nur eine Massage mit den gleichen schmerzhaften Folgen wie beim ersten Mal. Aber nach 2 Tagen war alles i.O. und ich bin zu 100% unter Normalbelastungen und beim TT schmerzfrei. Behandlung war im Raum Frankfurt/Main - aber es gibt deutschlandweit noch mehr Praxen. Einfach mal googlen oder PN - ich schicke dann einen link mit Suchfunktion nach PLZ. Viel Glück
|
|||
|
|||
|
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Das ist natürlich auch ein Thema was mir echt unter den Nägeln brennt. Unserem Teamchef übrigens auch, da ich nun der 2. Spieler in unserer Mannschaft bin der vermutlich erstmal nicht zur Verfügung steht. Jetzt wird es sicherlich noch schwierig jemanden mit Spielstärke Landesliga nachzuverpflichten. Eigentlich haben so kurz vor Wechselschluss alle Ihre Schäfchen im trockenen sitzen. Wie auch immer, ich bekomme jetzt erstmal PRT-Spritzen (wird unter CT gemacht). Mal sehen ob es was bringt. Ist wohl ein leichter Vorfall, habe aber trotzdem die Symptome wie Kribbeln in den Fingern der linken Hand und schmerzen im Arm und Schulter usw. Nervt ganz schön. Frage an long_pips: Warst du krankgeschrieben deshalb? (Ich bin Schreibtischtäter, da kann ich es mit Schmerztabletten gerade noch so aushalten. Helfe mir mit telefonieren im Stehen und so..) Bin dankbar über Infos jeglicher Art zu dem Thema... |
|
|
||||
|
||||
|
Mein BSV war an der LWS (ich liebe Abkürzungen :-)), 3-6 Monate solltest du schon an Reha-Zeit einplanen.
Um eine OP bin ich zum Glück ´rumgekommen. Nach meiner Auszeit bin ich wieder fit, da kann ich dir also Hoffnung machen. Und mental hat mich die Sache nur gestärkt, ich mach mir nicht mehr so großen Leistungsdruck, spiele lockerer. Allerdings gurke ich auch wesentlich tiefer in den Niederungen des TT-Sports ´rum - immer so zwischen 1. und 3.KL. Deshalb wirds für dich umso wichtiger, mit Geduld an die Sache ranzugehen. Ich wünsch dir dazu viel Erfolg!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke für die Wünsche! Geduld haben, garnicht so einfach. Tischtennis ist, sicher wie bei dem ein oder anderen von euch auch, mein absolutes Stressventil. Es gibt doch nichts schöneres als nach einem stressigen Arbeitstag den kleinen weißen Ball zu verprügeln! (Oder, wenn er mal das macht was ich will, mit ihm zusammen den Gegner) .Das wird ne harte Zeit für mich.....trotzdem scheint es ja nicht das Karriereende zu bedeuten, wenn es gut läuft. So long, Linkspfote |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich "Selbständig" bin , stellte sich die Frage nach Krankmeldung nicht.
Ansonsten währe eine Krankmeldung schon von nutzen auf dem Weg der Genesung. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

.