Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2010, 10:17
pipopa56 pipopa56 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pipopa56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tschüss Niedersachsen

Tschüss Niedersachsen…
habt ihr uns auch so manch deftige Niederlage beigebracht, ward ihr uns sportlich meist überlegen, so habt ihr dieses Schicksal nicht verdient. Euer letztes Auftreten bei einer Norddeutschen Seniorenmeisterschaft war sportlich erfolgreich, wie immer. Nun dürfen/müssen wir unsere Meister/in unter uns ausspielen.

Ihr werdet uns fehlen.

Aber die von euch gewählten Verbandsfunktionäre wollen ja nur das Beste(was auch immer das sein soll) für euch und den Tischtennissport, auch ohne euch zu fragen. Zwar ist uns keiner begegnet der diese Entscheidung begrüßt, so soll dies ja ausschließlich in eurem und im Sinne unseres Sportes sein. Das der Tischtennissport nicht nur von unseren Bolls und Süßs lebt, sondern vor allem von der Breite und Basis darf hierbei natürlich übersehen werden. Das im Seniorenbereich nicht nur der Erfolg zählt sondern vor allem das Gesellige, die Freude alte Weggefährten wieder zu treffen ist offensichtlich nicht wichtig. Wenn auch diese Wohltäter unseres Sportes es schaffen sollten, diese seit Jahrzehnten bestehende Veranstaltung gänzlich zu kippen, dann „gute Nacht Seniorentischtennis“. Nicht alles was neu ist muss auch gut sein.

Aber ja, sollte diese Veranstaltung aus dem Kalender verschwinden, gibt es ja noch die „Deutsche“. Das hierbei die kleineren Verbände mit ihrer Teilnehmerzahl, fast verschwindend gering sind, ist ohne Belang. Die Quotenregelung lässt grüßen. Da wird so mancher Verband allergrößte Probleme bekommen, seine Senioren/in zu motivieren an den Verbandsmeisterschaften teilzunehmen. Aber warum sollte man ein Ressort was überaus erfolgreich agiert (bundesweit) weiter erfolgreich arbeiten lassen, wenn man doch Möglichkeiten besitzt, störend einzuwirken. Und somit wünsche wir euch, liebe Freia, Angela…...usw. lieber Klaus, Martin……………….usw. alles Gute für die Zukunft. Bleibt vor allem Gesund.

MiPa
Alt 18.03.2010, 17:36
Karsten Brocks Karsten Brocks ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Karsten Brocks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tschüss Niedersachsen

Auch ich sage traurig "Tschüss"

@MiPa

Du sprichst mir aus der Seele.

Hoffentlich kann noch jemand diesen Wahnsinn aufhalten!

KaBr
Alt 18.03.2010, 19:58
Marco H aus T in B Marco H aus T in B ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm....soweit ich weiß, plant der TTVN auch weiterhin Mitglied im NTTV (oder einer etwaigen Nachfolgeorganisation) zu bleiben. Ein wichtiger Grund dabei ist, dass man sich offen halten will, dass die Senioren auch weiterhin ihre Meisterschaften spielen können.

Das wird zumindest nach außen hin gerne gesagt. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Außerdem ändern sich die Meinungen in diesen Zeiten öfter gerne mal. Die Änderungen der Regionalstrukturen werden jedenfalls wegen des Erwachsenen- und Jugendsport angestrebt. Die Senioren spielen nur eine eher untergeordnete Rolle.

So mein Wissensstand, aber das letzte Wort ist da sicherlich noch nicht gesprochen.
Alt 18.03.2010, 23:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pipopa56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es stimmt, es wird versucht diese Seniorengeschichte weiterzuführen.Helfen würde eine breite Unterstützungsaktion aller Aktiven. Aber der Entscheidungstermin naht, 10.04.

Noch ist man dort relativ optimistisch, aber der DTTB dreht durch die Reform den Geldhahn zu. Dadurch wirds schwieriger. Andere Verbände fangen an zu straucheln, auch im Norden. Treten gar aus dem DTTB aus, was möglich ist.

Es wird offen diskutiert, ausschließlich im Seniorenbereich, sich Selbständig zu machen. Auf jedenfall haben Verbände wie Niedersachsen die Strukturen im DTTB so durcheinander gewirbelt, sodaß man sich nur noch überlegen kann, sich den "Großen" zu unterwerfen (und dieser Begriff ist mit Bedacht gewählt),
oder den Spielbetrieb nur noch ohne DTTB weiter zu führen.
Hier sind Fuktionäre am werkeln, die nicht ausschließlich den TT-Sport im Sinne haben. Wie heißt es so nett, der Fisch fängt am Kopfe an zu stinken.
Alt 18.03.2010, 23:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bevor Mißverständnisse auftreten, nicht der DTTB ist für diesen Wahnsinn zuständig. Es sind die großen Verbände wie WTTB, Bayern , Hessen aber auch Niedersachsen. Denn diese haben die Stimmenmehrheit.
Alt 18.03.2010, 23:40
Venner Schnittchen Venner Schnittchen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Venner Schnittchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dies ist wirklich ein Thema, bei dem ich sehr wehmütig werde. Als mir am Sonntag bewusst wurde, dass ich soeben meine letzte Norddeutsche beendet hatte, war das ein schmerzlicher Abschied von einer Veranstaltung, die mir in den vergangenen Jahren sehr wichtig geworden ist. Mir persönlich ist sie auf jeden Fall wichtiger als die Deutsche Meisterschaft, weil ich im Norden viel mehr alte Weggefährten treffe als im Bund.

Ich kann nur unterstreichen, was Michael geschrieben hat. In Sonntagsreden und Grußworten von Sportfunktionären wird gerne der gesellschaftliche, verbindende Wert des Sports herausgestellt. Und - wer hätte das gedacht - diese hehren Worte treffen manchmal tatsächlich zu, nämlich bei uns Senioren! Aber es ist wohl wirklich so, dass wir Älteren und unsere Interessen für die Verbände (namentlich den TTVN) keine Rolle spielen, auch wenn wir den Großteil der Aktiven stellen. Einfach schade!

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Hintergründe der Strukturreform denjenigen, die sie betreffen (also den Aktiven der verschiedensten Altersklassen) nie dargelegt worden. So sprießen Vermutungen über die wahren Gründe und die konkreten Auswirkungen ins Feld, und bei vielen von uns hat sich ein Gefühl der Ohnmacht und Resignation ausgebreitet.

Bei allem Ärger über diese Entwicklung bin ich beeindruckt davon, dass wirklich viele Spielerinnen und Spieler aus den anderen Norddeutschen Verbänden ähnlich empfinden und uns Niedersachsen offenbar gerne weiter dabei hätten. Michaels Beitrag und Karstens prompte Reaktion zeigen die starke Verbundenheit unter den Aktiven, die den besonderen Wert und Reiz unserer Veranstaltungen ausmacht(e). Dafür sage ich ein sehr ehrlich gemeintes Danke!

Auch von mir ein wehmütiges Tschüss an euch alle! Tief drinnen habe ich ja noch einen Funken Hoffnung, dass zumindest für uns Senioren die bestehenden Strukturen gerettet werden können. Aber diese Hoffnung werden sicher nicht unsere amtierenden Funktionäre erfüllen - dafür sind wir zu unwichtig. Bliebe nur, in Eigenregie aktiv zu werden. ---> Michael !?! Deine Initiative, dieses Thema noch einmal öffentlich zu machen, gibt mir noch mal etwas Mut. Es wäre schön, wenn sich auch andere äußern würden.

Klaus H.
Alt 19.03.2010, 08:15
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich habe zwar keine Ahnung, was hier abgeht. Finde diese Aktionen, dieser Funktionäre aber auch sehr befremdlich.
Obwohl die Norddeutsche und natürlich auch die Deutsche doch eher nur der Elite vorbehalten sind, durfte ich auch schon mal mitmischen . Beide Veranstaltungen waren für mich absolute Highlights meiner Pingpongkarriere nicht nur sportlich sondern auch das Miteinander hat einen Riesenspaß gemacht und möchte ich nicht missen.

Wo kekommt man Informationen zu diesem Thema ?

Wolfgang N. aus Berlin
Alt 19.03.2010, 09:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco H aus T in B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Venner Schnittchen Beitrag anzeigen
Aber es ist wohl wirklich so, dass wir Älteren und unsere Interessen für die Verbände (namentlich den TTVN) keine Rolle spielen, auch wenn wir den Großteil der Aktiven stellen. Einfach schade!
Ich bin zwar kein Funktionär des TTVN aber ich war lange Zeit Funktionär in Berlin und auch eine Weile im Präsidium des BeTTV und bin aktuell noch Funktionär des NTTV. Daher kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass du zwar im Prinzip Recht hast, die eigentliche Schuld daran aber bei den Landessportbünden liegt. Die Verbände erhalten nämlich in Abhängigkeit ihrer Erfolge Fördergelder in nicht unbeträchtlicher Höhe. Ich will hier nicht allzu sehr ins Detail gehen, wie sich die Fördergelder errechnen, aber nur so viel: Olympiateilnehmer bringen das meiste Geld! Daran kann man schon sehen, in welchen Kategorien dort gedacht wird.

Natürlich zählen aber auch Erfolge bei Deutschen Meisterschaften und Ranglistenturnieren. Allerdings nicht im Seniorenbereich. Man kann (wie in Berlin schon mehrfach geschehen) sogar den Seniorenweltmeister stellen und erhält dafür keinen Cent. Dementsprechend sind die Anstrengungen der einzelnen Landesverbände vor allem im Jugend- und Erwachsenenbereich zu erkennen. Senioren kosten nur, so hart es klingen mag.

Zitat:
Zitat von Venner Schnittchen Beitrag anzeigen
Soweit ich das beurteilen kann, sind die Hintergründe der Strukturreform denjenigen, die sie betreffen (also den Aktiven der verschiedensten Altersklassen) nie dargelegt worden. So sprießen Vermutungen über die wahren Gründe und die konkreten Auswirkungen ins Feld, und bei vielen von uns hat sich ein Gefühl der Ohnmacht und Resignation ausgebreitet.
Es geht einfach nur um Geld! Ein Beispiel: Die Norddeutsche Einzelmeisterschaft der Jugend und Schüler kostet den TTVN jährlich etwa 25.000 Euro. Sie müssen diese Veranstaltung aber spielen, denn sie wollen ihre Spieler ja zur Deutschen Meisterschaft bringen und die Norddeutsche ist die Quali dafür. Es gibt aber zwei Probleme aus Sicht der Niedersachsen:

1. Die besten Spieler des TTVN sind schon über das Top 16 zur Deutschen qualifiziert und somit startet nur die zweite Garnitur (für die aber 25.000 Euro ausgegeben werden).

2. Der Norden ist im Vergleich zu Niedersachsen relativ schwach. Es gibt nur vereinzelt immer wieder Spieler, die den Niedersachsen das Wasser reichen können.

Aus Sicht der Niedersachsen wird also Jahr für Jahr sehr viel Geld ausgegeben für die "zweite Garnitur", die einen sportlich wenig interessanten Wettkampf bestreitet. Im Erwachsenenbereich sieht es ähnlich aus.

Niedersachsen möchte also die Plätze für die Deutsche Meisterschaft direkt auf ihrer Landesmeisterschaft verteilen (so wie es im WTTV geschieht).

Dies sind die ursprünglichen Gründe für das Ganze. Alles andere wie "Oberligastruktur" etc. sind nur der Rattenschwanz.
Alt 19.03.2010, 09:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Wo kekommt man Informationen zu diesem Thema ?
Sehr schwierig! Eigentlich nur, wenn man in bestimmten Gremien ist bzw. in persönlichen Gesprächen. In der Öffentlichkeit liest man meist nur kurze und idealisierte Berichte der Treffen und Sitzungen.

Aber auch die Infos gehen da weit auseinander. Ein Beispiel: Anfang Januar (ich glaube am 9.1.) gab es ein Treffen der Präsidenten der Landesverbände mit dem DTTB-Präsidium. Thema war das Urteil des DTTB-Gerichts, das die Beschlüsse vom Juni letzten Jahres, wo die neue Struktur beschlossen wurde, wegen formalen Fehlern aufgehoben hat. Laut Aussagen vieler Teilnehmer war es ein sehr angenehmes und konstruktives Gespräch. Es gab zwar natürlich auch Meinungsverschiedenheiten, aber man konnte sich wohl auf eine Linie einigen. Mitte Januar wurde das Protokoll der Sitzung veröffentlicht. Dabei stellte sich heraus, dass man sich offensichtlich nicht wirklich geeinigt hatte, denn viele waren der Ansicht, dass man sich auf andere Dinge geeinigt hätte als im Protokoll steht.

Leider gibt es viel zu wenige Diskussionen im Netz. Das liegt vermutlich daran, dass die Masse an TT-Spielern nicht betroffen ist. Ein Kreisligaspieler wird nichts davon merken, wenn die Regionalverbände aufgelöst werden. Man muss schon ein Spieler sein, den es betrifft oder ein Funktionär, der auf der Ebene arbeitet. Dies sind aber nur die allerwenigsten...
Alt 19.03.2010, 10:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Es ist keine Überraschung das so wenig Informationen an die Öffentlichkeit kommt, wenn nicht gar gewollt. Um gerade derartige Diskussionen zu vermeiden.

Die Senioren kosten Geld, aber nur was die Startgelder (zahlt in der Regel der Verband) anbetrifft und die Ausrichtung einer Veranstaltung(zahlte bisher der jeweilige RL-Verband). Diese Gelder kamen in der Vergangenheit ua. aus den Mannschaftsmeldegebühren der OL und RL-Klassen. Diese Gelder stehen nun den Regionalverbänden nicht mehr zur Verfügung. Hier kassiert nun der DTTB.

Ansonsten zahlen insbesondere die Senioren alles selbst oder deren Vereine, wenn überhaupt. Was jetzt zur Verfügung gestellt werden soll, langt bei weitem nicht um eine derartige Veranstaltung wie die "Norddeutsche Seniorenmeisterschaft) durchzuführen.
Aber was solls, wenn den Verbänden nichts anderes übrig bleibt als mit den Antragsstellern mitzuziehen, werden über kurz oder lang die Regionalverbände verschwinden. Und es wird ausser dem Austritt aus dem DTTB keine Alternative geben, über die man aber mal nachdenken sollte. Insbesondere bei den Senioren.
Übrigens, kann ich hier ausschließlich nur über die Senioren sprechen, denn genau da liegt häufig der Fehler, das man die Senioren mit den Jugendlichen in einen Topf wirft. Die Antriebsfeder ist hier einen ganz andere und speziellere Form, den Sport zu betreiben.
Welt und Europameisterschaften, wir treten dort für Deutschland an und es gibt "Null" Unterstützung seitens des DTTB. Auch zahlt der Aktive alles aber auch wirklich alles selbst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »