Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2010, 12:27
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann man US zurückgeben?

Ich mache einen kurzen Unterschnitt-Aufschlag und der Gegner schupft mit einem normalen Belag passiv zurück. Inwiefern beeinflußt die Menge des US, die ich im Aufschlag habe, die Menge des US des Rückschlags (passiver Rückschlag!)? Kann der Gegner meinen US nutzen und "zurückgeben" oder wird der Spin in jedem Falle "neutralisiert" und der Ball kommt immer gleich leer bzw. mit der gleiche Menge leichten Unterschnitts zurück, unabhängig davon, ob ich viel US serviere oder wenig?

Und dann: wie ist das wenn ich extremen US auf Antis spiele: gibt es eine Spinumkehr oder kommt der Ball auch wieder leer?

Und dann: bei klebrigen Belägen wird der Spin wohl eher "gestoppt", heißt das, daß bei sehr ungriffigen Tensoren der Ball ein wenig durchdrehen kann (Spinumkehr) und Überschnitt zurückkommt?

Geändert von Klaus123 (24.05.2010 um 13:07 Uhr)
Alt 24.05.2010, 14:11
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kann man US zurückgeben?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Und dann: bei klebrigen Belägen wird der Spin wohl eher "gestoppt", heißt das, daß bei sehr ungriffigen Tensoren der Ball ein wenig durchdrehen kann (Spinumkehr) und Überschnitt zurückkommt?
Mch mal straken Schnitball senkrecht nach oben, fang in mit dem Schläger pasiv ab so dass er nach oben spring un d lass den Ball danach auf waagerechten, ruhenden schläger aufkommen. Der Ball wir in die entgegengesetzte Richtung als die von dir verursachte weggspringen, nur eben nicht in der gleichen Stärke.

Also, starker Unterschnitt, der gegner hält nur hin und es kommt ein ganz leichter Unterschnittbal wieder. Hängt mit der Elastizität zusammen!

Schnittumkehr gibt es bei grifigen NI-Belägen nicht!
Alt 24.05.2010, 14:18
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lacky0_17 Beitrag anzeigen

Schnittumkehr gibt es bei grifigen NI-Belägen nicht!
Oweh ! Damit war wohl der umgangssprachliche Effekt bei den GLN oder extrem glatten Antis gemeint, oder?

Genau genommen isses nämlich genau umgekehrt, Spinerhaltung gibt es bei NI nicht.
Alt 24.05.2010, 14:59
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lacky0_17 Beitrag anzeigen
Also, starker Unterschnitt, der gegner hält nur hin und es kommt ein ganz leichter Unterschnittbal wieder. Hängt mit der Elastizität zusammen!
D.h. selbst wenn ich extrem viel US ich im Aufschlag habe, und der Gegner einen eher ungriffigen Belag spielt, kommt der leichte US im Rückschlag des Gegners nur durch die Schupfbewegung vom Gegner zustande, nicht durch meinen eigenen Schnitt, richtig? Der Gegner stopp meinen Schnitt und gibt seinen eigenen rein, richtig? Und wie sieht das bei Antis aus?
Alt 24.05.2010, 16:12
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
D.h. selbst wenn ich extrem viel US ich im Aufschlag habe, und der Gegner einen eher ungriffigen Belag spielt, kommt der leichte US im Rückschlag des Gegners nur durch die Schupfbewegung vom Gegner zustande, nicht durch meinen eigenen Schnitt, richtig? Der Gegner stopp meinen Schnitt und gibt seinen eigenen rein, richtig? Und wie sieht das bei Antis aus?
richtig, wenn auch nicht ganz so stark wie der deine Schnitt war, ausser er benutzt genügend Handgelenk.
Bei Antis wird es schon schwieriger.
Einem Anti fehlt die Griffigkeit, um den Schnitt groß zu benutzen, er wird eher leicht umgekehrt, wie bei den alten GLN.
Hängt aber auch von der glätte des Belages ab.
So wird dann praktisch aus US ein leicht Topspin, bzw ein Pseudotopspin, der Ball bleibt dann "stehen".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »