|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Kann man US zurückgeben?
Ich mache einen kurzen Unterschnitt-Aufschlag und der Gegner schupft mit einem normalen Belag passiv zurück. Inwiefern beeinflußt die Menge des US, die ich im Aufschlag habe, die Menge des US des Rückschlags (passiver Rückschlag!)? Kann der Gegner meinen US nutzen und "zurückgeben" oder wird der Spin in jedem Falle "neutralisiert" und der Ball kommt immer gleich leer bzw. mit der gleiche Menge leichten Unterschnitts zurück, unabhängig davon, ob ich viel US serviere oder wenig?
Und dann: wie ist das wenn ich extremen US auf Antis spiele: gibt es eine Spinumkehr oder kommt der Ball auch wieder leer? Und dann: bei klebrigen Belägen wird der Spin wohl eher "gestoppt", heißt das, daß bei sehr ungriffigen Tensoren der Ball ein wenig durchdrehen kann (Spinumkehr) und Überschnitt zurückkommt?
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (24.05.2010 um 13:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kann man US zurückgeben?
Zitat:
Also, starker Unterschnitt, der gegner hält nur hin und es kommt ein ganz leichter Unterschnittbal wieder. Hängt mit der Elastizität zusammen! Schnittumkehr gibt es bei grifigen NI-Belägen nicht!
|
|||
|
|||
|
Oweh ! Damit war wohl der umgangssprachliche Effekt bei den GLN oder extrem glatten Antis gemeint, oder?
Genau genommen isses nämlich genau umgekehrt, Spinerhaltung gibt es bei NI nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
D.h. selbst wenn ich extrem viel US ich im Aufschlag habe, und der Gegner einen eher ungriffigen Belag spielt, kommt der leichte US im Rückschlag des Gegners nur durch die Schupfbewegung vom Gegner zustande, nicht durch meinen eigenen Schnitt, richtig? Der Gegner stopp meinen Schnitt und gibt seinen eigenen rein, richtig? Und wie sieht das bei Antis aus?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei Antis wird es schon schwieriger. Einem Anti fehlt die Griffigkeit, um den Schnitt groß zu benutzen, er wird eher leicht umgekehrt, wie bei den alten GLN. Hängt aber auch von der glätte des Belages ab. So wird dann praktisch aus US ein leicht Topspin, bzw ein Pseudotopspin, der Ball bleibt dann "stehen". |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.