|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlag Suche
Gutentag,
Ich suche einen spinnigen,schnellen Aufschlag für einen 14 Jährigen Jugendspieler,und bin selbst Schüler/Jugendtrainer Bis jetzt spielt er ein: Andro Core System all+ Holz Ein Butterfly Sriver G3 auf vh 1,9 Ein Butterfly Sriver G3 Fx auf rh 1,9 Danke PS:Für die VH |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlag Suche
Wenn er nicht allzu klein ist (was mit 14 normalerweise der Fall ist), dann soll er doch einfach einen stinknormalen Aufschlag mit der VH aus der RH machen. An sich sollte er aus der Position alle möglichen Aufschläge hinbekommen und nicht nur schnelle und spinnige.
Alternativ wäre dann noch der Tomahawk-Aufschlag zu nennen.
|
|||
|
|||
|
Meinst du mit einem "schnellen" Aufschlag eigentlich lang und überraschend (und bitte jetzt keine Termini-Diskussion starten)?
Prinzipiell sollte auf Variation geachtet werden. Auch beim Aufschlag heißt das, dass alle Schnittvariationen möglich sind (Ober-, Seit- und Unterschnitt bzw. Mischformen) und auch geübt und angewendet werden sollten. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit bietet sich ein Oberschnittaufschlag als lange Überraschung an. Platzierung spielt natürlich auch eine Rolle, entweder auf den Bauch (oder Ellenbogen; Wechselpunkt) oder in die weite Ecke (der Effekt kann durch Seitenschnitt noch verstärkt werden) können Wunder wirken. Ein gutes Beispiel für einen Spieler, der systematisch relativ häufig lang aufschlägt und sein Spiel darauf aufbaut ist der Hispano-Chinese He Zhi Wen (richtig geschrieben). Von ihm gibt es einige Videos im Netz. PS: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde eine solche Frage für einen "Spitzentrainer" ein bisschen banal. Ein großes Repertoire an Aufschlägen sollte ein Trainer schon kennen. Besonders hilfreich finde ich hier, bei den Profis ein bisschen abzugucken. Natürlich gibt das nur einen ungefähren EIndruck, aber führt manchmal zu guten eigenen Ideen. Das Internet ist hier eine sehr gute Fundquelle. Auch könntest du dir die Mühe geben, vorher im Forum intensiv zu suchen. Vor kurzem wurden Aufschläge für kleine Spieler diskutiert. Auch der 2-Phasen-Aufschlag (oder Pendelaufschlag oder Korkenzieheraufschlag) war gerade erst Thema. Die Liste ließe sich fortsetzen. Ist aber überhaupt nicht böse gemeint. |
|
|
||||
|
||||
|
Kickaufschlag auf die Grundlinie. Kommt oftmals überraschend, aber eben nur, wenn man den Aufschlag nur selten einsetzt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Seitüberschnitt auf die Rückhandseite des Gegners
Vor allem in den niedrigeren Klassen bekommt man oft nen Turm zurück, da die meisten, wenn man ihn mit der Vorhand aufschlägt für nen Seitunterschnitt halten und dementsprechend idR mit Schupf retournieren wollen, oder schlichtweg nicht mit einem (schnellen!) Aufschlag in dieses Eck rechnen und dementsprechend zu langsam reagieren. gruß PS: Richtige Verhältnisse oder Sonstiges was die Skizze betrifft bitte nicht extra kritisieren oder erwähnen was zu schreiben. Die Skizze war auf 1Min hingeschmiert und ist halt dementsprechend
Geändert von Schnitzellover (09.05.2010 um 22:39 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ist nur problematisch, hier irgendwelche speziellen Aufschläge zu empfehlen, da natürlich auch die Wahl der Aufschläge vom Spielsystem abhängig sein sollte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
den TE. Das nicht jeder Aufschlag jedem Spieler/Spielsystem zuträglich ist, sollte bekannt sein. Da der TE aber laut Profil Trainer ist, hab ich einfach mal eine mir bekannte Form des gewünschten Aufschlags hier hingeschrieben, vorraussetzend, dass Besagter in der Lage ist, zu entscheiden ob sich beschriebener Aufschlag für seinen Schützling eignet. ![]() gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Als Trainer sollte man aber grundsätzlich auch selbst schon verschiedene Aufschläge kennen... ich weiss also nicht, ob Du von den richtigen Prämissen ausgehst...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit schnell meinst Du vermutlich auch einen langen Aufschlag. Wenn Du also einen spinnigen suchst, dann schliesst das also die leeren Aufschläge aus. ![]() Insofern gibt es genau vier Grundmuster die man fast beliebig kombinieren kann: a) lang schnell mit Überschnitt b) lang schnell mit Unterschnitt c) lang schnell mit Seitschnitt nach rechts d) lang schnell mit Seitschnitt nach links Bitte beachten, dass man a)+b) und c)+d) nur sehr schwiririg kombinieren kann. Auch eine Kombination mit 3 Grundmuster dürfte nur den "ganz großen" vorbehalten bleiben ![]() ![]() ![]() Sorry, aber bei der Frage fällt mir nur sowas ein ^^ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.