Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2010, 16:59
Der Spitzentrainer Der Spitzentrainer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Spitzentrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag Suche

Gutentag,

Ich suche einen spinnigen,schnellen Aufschlag für einen 14 Jährigen Jugendspieler,und bin selbst Schüler/Jugendtrainer

Bis jetzt spielt er ein:

Andro Core System all+ Holz
Ein Butterfly Sriver G3 auf vh 1,9
Ein Butterfly Sriver G3 Fx auf rh 1,9

Danke

PS:Für die VH
Alt 08.05.2010, 17:06
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag Suche

Wenn er nicht allzu klein ist (was mit 14 normalerweise der Fall ist), dann soll er doch einfach einen stinknormalen Aufschlag mit der VH aus der RH machen. An sich sollte er aus der Position alle möglichen Aufschläge hinbekommen und nicht nur schnelle und spinnige.

Alternativ wäre dann noch der Tomahawk-Aufschlag zu nennen.
Alt 08.05.2010, 19:10
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Meinst du mit einem "schnellen" Aufschlag eigentlich lang und überraschend (und bitte jetzt keine Termini-Diskussion starten)?

Prinzipiell sollte auf Variation geachtet werden. Auch beim Aufschlag heißt das, dass alle Schnittvariationen möglich sind (Ober-, Seit- und Unterschnitt bzw. Mischformen) und auch geübt und angewendet werden sollten. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit bietet sich ein Oberschnittaufschlag als lange Überraschung an. Platzierung spielt natürlich auch eine Rolle, entweder auf den Bauch (oder Ellenbogen; Wechselpunkt) oder in die weite Ecke (der Effekt kann durch Seitenschnitt noch verstärkt werden) können Wunder wirken.

Ein gutes Beispiel für einen Spieler, der systematisch relativ häufig lang aufschlägt und sein Spiel darauf aufbaut ist der Hispano-Chinese He Zhi Wen (richtig geschrieben). Von ihm gibt es einige Videos im Netz.

PS: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich finde eine solche Frage für einen "Spitzentrainer" ein bisschen banal. Ein großes Repertoire an Aufschlägen sollte ein Trainer schon kennen. Besonders hilfreich finde ich hier, bei den Profis ein bisschen abzugucken. Natürlich gibt das nur einen ungefähren EIndruck, aber führt manchmal zu guten eigenen Ideen. Das Internet ist hier eine sehr gute Fundquelle. Auch könntest du dir die Mühe geben, vorher im Forum intensiv zu suchen. Vor kurzem wurden Aufschläge für kleine Spieler diskutiert. Auch der 2-Phasen-Aufschlag (oder Pendelaufschlag oder Korkenzieheraufschlag) war gerade erst Thema. Die Liste ließe sich fortsetzen. Ist aber überhaupt nicht böse gemeint.
Alt 09.05.2010, 09:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kickaufschlag auf die Grundlinie. Kommt oftmals überraschend, aber eben nur, wenn man den Aufschlag nur selten einsetzt.
Alt 09.05.2010, 22:36
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Seitüberschnitt auf die Rückhandseite des Gegners

Vor allem in den niedrigeren Klassen bekommt man oft nen Turm zurück, da die
meisten, wenn man ihn mit der Vorhand aufschlägt für nen Seitunterschnitt halten und dementsprechend idR mit Schupf retournieren wollen, oder schlichtweg nicht mit einem (schnellen!) Aufschlag in dieses Eck rechnen und dementsprechend zu langsam reagieren.

gruß

PS: Richtige Verhältnisse oder Sonstiges was die Skizze betrifft bitte nicht extra kritisieren oder erwähnen was zu schreiben. Die Skizze war auf 1Min hingeschmiert und ist halt dementsprechend

Geändert von Schnitzellover (09.05.2010 um 22:39 Uhr)
Alt 10.05.2010, 19:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist nur problematisch, hier irgendwelche speziellen Aufschläge zu empfehlen, da natürlich auch die Wahl der Aufschläge vom Spielsystem abhängig sein sollte.
Alt 10.05.2010, 20:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist nur problematisch, hier irgendwelche speziellen Aufschläge zu empfehlen, da natürlich auch die Wahl der Aufschläge vom Spielsystem abhängig sein sollte.
Ich richte mich hier lediglich nach den mir gegebenen Vorgaben durch
den TE. Das nicht jeder Aufschlag jedem Spieler/Spielsystem zuträglich
ist, sollte bekannt sein. Da der TE aber laut Profil Trainer ist, hab ich
einfach mal eine mir bekannte Form des gewünschten Aufschlags hier hingeschrieben, vorraussetzend, dass Besagter in der Lage ist, zu entscheiden ob sich beschriebener Aufschlag für seinen Schützling eignet.

gruß
Alt 11.05.2010, 06:08
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Trainer sollte man aber grundsätzlich auch selbst schon verschiedene Aufschläge kennen... ich weiss also nicht, ob Du von den richtigen Prämissen ausgehst...
Alt 11.05.2010, 10:33
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
Als Trainer sollte man aber grundsätzlich auch selbst schon verschiedene Aufschläge kennen... ich weiss also nicht, ob Du von den richtigen Prämissen ausgehst...
Das habe ich mich auch schon gefragt, wollte es aber nicht erwähnen

gruß
Alt 25.05.2010, 11:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Spitzentrainer Beitrag anzeigen
...
Ich suche einen spinnigen,schnellen Aufschlag für einen 14 Jährigen Jugendspieler,und bin selbst Schüler/Jugendtrainer...
Da helfe ich doch gerne (wenn auch spät ^^):

Mit schnell meinst Du vermutlich auch einen langen Aufschlag.

Wenn Du also einen spinnigen suchst, dann schliesst das also die leeren Aufschläge aus.

Insofern gibt es genau vier Grundmuster die man fast beliebig kombinieren kann:

a) lang schnell mit Überschnitt
b) lang schnell mit Unterschnitt
c) lang schnell mit Seitschnitt nach rechts
d) lang schnell mit Seitschnitt nach links

Bitte beachten, dass man a)+b) und c)+d) nur sehr schwiririg kombinieren kann. Auch eine Kombination mit 3 Grundmuster dürfte nur den "ganz großen" vorbehalten bleiben

Sorry, aber bei der Frage fällt mir nur sowas ein ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »