|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Richtige Schlägerhaltung wirklich so wichtig?
Hallo Forum,
mein Trainer hat mich letztens im Training plötzlich darauf hingewiesen, dass meine Schlägerhaltung (Shakehand) nicht ganz richtig sei. Der Grund dafür war, dass ich den Zeigefinger immer, sagen wir, genau auf der Kante des Schlägers hatte, wodurch das ganz etwas "instabil" sei, wie mein Trainer sagte. Daraufhin hat er mir die korrekte Haltung gezeigt und gesagt, ich solle mich am besten versuchen sofort umzustellen, weil man sowas später sehr schwer nur wegbekommt. So wie ich bin, bin ich natürlich am anfang dagegen angegangen von wegen "Nee, das ist ja scheiße, so kann ich gar nicht spielen" . Naja ich hab mir letztens nochmal gedanken darüber gemacht und angefangen mich mal etwas umzugewöhnen. Und überraschenderweise klappt plötzlich alles besser .Ich wusste vorher gar nicht, dass so eine geringe Veränderung des Griffes (mein Zeigefinger hat sich vielleicht einen cm nach links bewegt) so viel bewirken kann... Ich frage mich jetzt vor allem wie es sein kann, dass durch so eine geringe Änderung schon gleich solche Auswirkungen entstehen können. Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht. Gruß PS: Habe über die SuFu erstmal nichts gefunden zu dem Thema, darum nicht böse sein, wenn's das Thema schon gibt .
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Richtige Schlägerhaltung wirklich so wichtig?
Ich mache auch gerade eine Schlägergriffänderung durch, von daher kann ich gut nachvollziehen was tu gerade durch machst
![]() Bei mir kommen meine Bälle auch viel besser, halt alles noch ein bisschen unsicher, vor allem mein VH-TS, aber ich denke, in ein paar Wochen sieht es schon viel besser aus. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke mal dass mit nem harten TS durch die Führung des Zeigefingers es sich einfach besser zielen lässt
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe auch eine "falsche" Schlägerhaltung. Bei der Vorhandhaltung ist alles ok, aber sobald ich einen Rückhandtopspin ziehen, geht mein Daumen auf der Vorhand auf die Schlägerblattmitte. Ich habe schon öfters versucht dies umzustellen und den Daumen normal "unten" zu lassen, aber dadurch fehlt mit i-wie die sicherheit... Also bin ich der Meinung es so zu belassen und mit dem "fehler" weiter zuspielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir bringt der voll aufliegende Finger auf jeden Fall mehr Gefühl. Quasi mein "Senso-Punkt"
![]() Außerdem ermöglicht das eine stabile Führung, da du ansonsten nur am Griff greifst und dieses stabilisierende Element fehlt. Allerdings kannst Du Dir auch mal z.B. Videos von Patrick Chila anschauen, der hat immer nur den Griff in der Hand und den zeigefinger nicht mal ansatzweise am Blatt... also im Endeffekt jeder wie er mag - Schulmäßig ist eher der aufliegende Finger. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

.
.
.