Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2020, 10:04
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Spielbetrieb im Kreis

Hallo,

da doch etliche Fragen und Meinungen über dem Spielbetrieb in dieser Zeit gibt, sollte man das jetzt in diesem Thema hinterlegen.

Hier sollten nur Themen rund um den allgemeinen Spielbetrieb des Kreises Krefeld gepostete werden, nicht spezielle Sachen einer Leistungsklasse.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von ….
Alt 02.09.2020, 10:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielbetrieb im Kreis

Hier zwei Artikel, die hier hin gehören.
-
Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Auch das ist so nicht richtig. Ein Hygienekonzept war in den ersten Wochen der möglichen Hallenöffnungen zwingend, mittlerweile ist das in der Corona-Schutzverordnung NRW nicht mehr aufgeführt. Es heißt lediglich, dass entsprechende Vorkehrungen u.a. zum Hygieneschutz getroffen werden müssen. Natürlich fordern viele Kommunen richtigerweise ein solches Konzept an und sind dazu auch berechtigt, es muss aber nicht zwingend in jeder Gemeinde so sein.

Schwierig finde ich übrigens auch die Aussagen im letzten Rundschreiben: "Wir lassen dabei keine Kompromisse zu und geben keine Erleichterung, sondern ahnden Verstöße dagegen konsequent. Die Corona-Schutzverordnung...und die Vorgaben der Sportverbände sind also einzuhalten."

Mir ist klar, dass man damit ängstliche Spieler beruhigen möchte, damit nicht noch mehr abspringen. Aber aus meiner Sicht setzt man damit sich selbst und die Spielleiter unter unnötigen Druck. Während ein Verstoß gegen die Corona-Schutzverordnung NRW selbstverständlich geahndet werden kann und muss, sieht das bei den Vorgaben von DTTB und WTTV anders aus. Der DTTB schreibt in seinen Vorgaben ja sogar selbst, dass die Bestimmungen der jeweiligen Kommune Vorrang haben - auch bei Lockerungen!

Wie also soll man als Spielleiter jetzt bitte vorgehen? Gehen wir doch mal die einzelnen Punkte der WTTV-Vorgaben durch:

- nur symptomfreie Personen dürfen am Spielbetrieb teilnehmen
=> meistens schon durch die "Hausordnung" gedeckt, hier setze ich aber sowieso auf die vorhandene Eigenverantwortung

- grundsätzlich gilt ein Mindestabstand von 1,5m zur nächsten Person, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes genehmigt ist
=> der DTTB schreibt hier, dass jede Person in der Halle immer 1,5m von der nächsten Person weg sein muss; dies entspricht aber keinesfalls der CoroanSchVO, die explizit sich nicht durchmischende 10er-Gruppen zulässt; trotzdem könnte jetzt natürlich ein Spieler von Mannschaft A sich darüber beschweren, dass Mannschaft B mit allen sechs Spielern direkt zusammensitzt (auch wenn das für ihn keinerlei direkte Erhöhung der Infektionsgefahr bedeutet); was tun? da es in der DTTB-Regel steht müsste ich einen solchen Protest nach Auslegung unseres Kreisvorstands akzeptieren; mein Menschenverstand sagt mir aber, dass Mannschaft B sich nicht falsch (allerhöchstens dumm in den Augen mancher Menschen) verhalten hat; insbesondere bei Kindern wird es doch wohl normal sein, dass die alle zusammen sitzen wollen und werden

- die Regelungen der jeweiligen Kommunen für die Öffnung bzw. die Nutzung von Sporthallen haben im Vorrang vor den Regelungen des Spielbetriebs
=> upps...schreibt ja sogar der WTTV; also heißt das ganz klar: wenn meine Kommune mir mehr erlaubt als DTTB und WTTV zulassen möchten (die haben nämlich hier gar keine Entscheidungsbefugnis), dann kann der Kreis Krefeld das nicht sanktionieren

- die Gastmannschaft muss 48 Stunden vor Spielbeginn...informieren
=> endlich mal ein Punkt, den man wirklich kontrollieren und bestrafen kann (muss)

- alle anwesenden Personen...haben sich...einzutragen
=> ergibt sich aus der CoronaSchVO; wer das nicht macht, bekommt Hallenverbot; hier ist klar, dass gehandelt werden muss

- Auf- und Abbau der Tische und Umrandungen müssen unter Einhaltung des Mindestabstands und mit Tragen eines MNS vorgenommen werden
=> warum? welche CoronaSchVO-Grundlage gibt es? wer will einen Verstoß hiergegen melden und dann auch sanktionieren können

- Heimmannschaft muss Desinfektionsmittel bereithalten
=> CoronaSchVO, also sinnvoll dies zu bestrafen, wenn nicht der Fall

- alle Spieler müssen Gelegenheit haben, sich...mit 1,5m Abstand...aufzuhalten
=> ja, die Gelegenheit muss da sein und ansonsten muss es Strafe geben; aber eben nur die Gelegenheit, daher s.o.: wer sich trotzdem näher setzen möchte (im Rahmen der CoronaSchVO), der darf das!

- Spiellokal ist ständig gut zu lüften
=> einer der schwierigsten Punkte; ich kann aber nachvollziehen, dass hier eine Strafe folgen soll/muss

- es muss in Spielboxen gespielt werden
=> war schon immer so

- auf Händeschütteln... wird verzichtet
=> will man doch wohl nicht ernsthaft sanktionieren, wenn zwei Spieler das dann doch tun? auch wenn Händeschütteln etc. nun mal nicht sinnvoll ist, so ist es nicht verboten

- ebenso auf das Abwischen des Schweißes auf dem Tisch
=> sinnvolle Regel, da immer schon unhygienisch; es besteht zwar keine Infektionsgefahr durch Schweiß, aber unschön war das schon immer; aber wer "zeigt seinen Gegner an" beim ersten Verstoß?

- das Tragen eines MNS wird empfohlen (Schiedsrichter)
=> nur eine Empfehlung; lässt sich nicht sanktionieren (außer bei entsprechende Vorgabe im Konzept der Heim-Mannschaft)

- jeder Spieler...hält grundsätzlich einen Abstand von 1,5m zur nächsten Person ein
=> schon wieder? steht doch oben schon und ist schon auseinandergenommen; zudem beißt sich das mit "alle Spieler müssen Gelegenheit haben, sich...mit 1,5m Abstand...aufzuhalten"

- der Seitenwechsel erfolgt immer auf der linken Seite des Tisches
=> ja, meinetwegen; wird aber kaum jemand beanstanden, wenn doch mal andersrum gelaufen wird; ist es eigentlich zulässig, ganz ohne Seitenwechsel zu spielen?

- der Spielball wird nach jedem Spiel...gereinigt
=> keine Grundlage dazu in der CoronaSchVO; und was, wenn jemand deswegen nicht mehr weiterspielen möchte? klar lässt man es bitte einfach nicht eskalieren, aber was wenn doch?

- bei Wechsel der Tischbelegung...kurze Pause
=> OK, wird auch keiner beanstanden

- die Tische müssen nach dem Mannschaftskampf gereinigt werden
=> warum nach dem gesamten Wettkampf und nicht nach jedem Spiel? wer soll das wieder kontrollieren? Eine Vorgabe, die nicht kontrolliert wird, kann man auch gleich sein lassen; haben selbst Herr Spahn und Herr Laschet mittlerweile gemerkt...

- geselliges Zusammensein...in der Sporthalle ist untersagt
=> wieder keine Grundlage in der CoronaSchVO; und wenn hier zwei Teams die einzigen Nutzer der Halle sind und sich doch darauf einigen, dann wird das kaum einer melden und somit sanktionieren können

- wir empfehlen jedoch allen anwesenden Personen dringend, einen MNS zu tragen
=> im DTTB ist es Pflicht, im WTTV eine Empfehlung, in der CoronaSchVO ist gar nichts drin; was mache ich bitte als Spielleiter, wenn ein Spieler nicht antreten möchte, weil da drei Leute ohne MNS in der Halle sind? wenn das Hygienkonzept der Gemeinde anders aussieht, dann ist die Sache klar (Hausrecht)...aber wenn die Gemeinde auch keinen MNS zwingend vorschreibt, dann lässt sich doch auch da nichts machen

Wie man sieht: Viele Punkte von DTTB und WTTV sind zwar sinnvoll und sollten umgesetzt werden. Ein "Verstoß" dagegen ist aber keinesfalls ein Regelverstoß oder einer gegen behördliche Anordnungen. Ich wüsste nicht, wie der Kreis Krefeld solche "Verstöße" dann sanktionieren sollte. Ich wünsche dann schon mal viel Spaß beim Gang durch alle Sport-Instanzen...
Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
Hallo,

und wieder gibt es eine krefeldische Besonderheit...

Die Spielleiter werden OS vergeben, wenn

die Ergebnismeldung nach dem Spielende später als 150 Minuten
der Spielbericht nach dem Spielende später als 24 Stunden

im Click-TT eingegeben werden.

Viele Grüße aus dem schönsten Ort von .....
Alt 02.09.2020, 11:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo,

ich wollte darauf hinweisen, dass der WTTV eine Verlängerung der Vorrunde beschlossen hat, damit auf den 5/6.12 und 12/13.12 die coronabedingte Spielabsetzung neu terminiert werden kann.

Deshalb werde ich ab jetzt keine normale Spielverlegung auf diese Termin genehmigen..
-
Alt 02.09.2020, 11:19
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TSV_Christian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Verband hat die bisher sehr unglückliche Formulierung in https://nrw-tischtennis.de/wp-conten...d_Hinweise.pdf vor ein paar Tagen angepasst und den zusätzlichen Text "für gemäß Punkt 2 und 3 abgesetzte oder verlegte Mannschaftskämpfe" gestrichen.

Es bleibt somit nur noch übrig "Der letztmögliche Spieltag der Vorrunde wird auf den 13.12.2020 verlegt." Das gilt dann ganz klar für alle Spielverlegungen und im Jugendbereich werden diese Verlegungen damit auch ganz klar akzeptiert - eine Corona-Begründung muss es dafür nicht geben.
Alt 02.09.2020, 14:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke Christian,

Also man muss jedes mal, bevor man was schreibt, auf die WTTV-Seite zu greifen. Es ändert sich was fast täglich.

Gut, dann ist das so. Ich nehme meinen Hinweis zurück.

Es können alle Spiele, auch nicht Corona bedingt, bis zum 13.12.2020 verlegt werden.
Alt 02.09.2020, 16:35
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
Es können alle Spiele, auch nicht Corona bedingt, bis zum 13.12.2020 verlegt werden.
einvernehmlich.

Nicht, dass da Missverständnisse aufkommen.
Alt 03.09.2020, 09:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Richtig !! Danke für die Klarstellung
Alt 18.09.2020, 17:31
der borusse aus mg der borusse aus mg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der borusse aus mg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo ich muss mich hier jetzt auch mal aus Ich akzeptiere ja alles ,aber jetzt als Zuschauer oder Spieler der auf der Bank sitzt Maske tragen....... Fußball Tennis Handball Volleyball alles darf gespielt werden , sogar Bordelle machen auf und wir sollen trotz Abstand Maske tragen. Ich habe so etwas von keinen Bock mehr......
Alt 18.09.2020, 18:00
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von der borusse aus mg Beitrag anzeigen
aber jetzt als Zuschauer oder Spieler der auf der Bank sitzt Maske tragen....... Ich habe so etwas von keinen Bock mehr......
Was soll das Gejammer? Dann trägst Du eben KEINE Maske. Auch der WTTV kann dich nicht daran hindern. Was soll schon passieren ... außer dass du jemanden anstecken könntest?
Alt 18.09.2020, 20:22
Bernie Bär Bernie Bär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bleibt noch eine Demo in Berlin mit anschließender Erstürmung des Reichstags.

Sorry, ich kann diese MNS-Gegner mitlerweile nicht mehr ertragen.

Lesezeichen

Stichworte
Spielbetrieb

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »