Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > ARCHIV Südbadischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

ARCHIV Südbadischer TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2011, 12:25
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
TTR einführung in SBTTV schon zu kommenden Saison 11/12

Zitat:
Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

auf seiner Sitzung am 08.05.2011 beschloss der Beirat des Südbadischen Tischtennis-Verbandes, dem auch die Bezirksvertreter angehören, einstimmig die Einführung des TTR- Rankings als Grundlage für den Mannschaftsspielbetrieb ab der neuen Saison 2011/2012. Dieser Beschluss ist bindend.

Für die oberen vier Spielklassen des DTTB gilt diese Regelung erst 2012/2013.

Gemeinsam werden in der neuen Spielrunde alle zehn bundesweit an click-TT beteiligten Landesverbände, zu denen auch Baden, Südbaden und Württemberg-Hohenzollern gehören, diesen Weg einschlagen.

Aus regionalen Gegebenheiten gibt es noch unterschiedliche Umsetzungsformen und so muss die Saison 2011/2012 deutschlandweit zeigen, welche Bemessungsgrenzen und Regeln einen optimalen Spielbetrieb gewährleisten.

Bei den Diskussionen findet sich oft zu einem Argument ein Gegenargument, gehen vorschnell und emotional geäußerte Vorwürfe mit gerechtfertigter Konstruktivkritik Hand in Hand.

Vielleicht werden manche Dinge – mehr oder weniger bewusst – zu hoch aufgehängt, vielleicht besteht aber einfach auch nur der Bedarf nach Aufklärung und Information. Hierzu möchte der STTV mit der heutigen Info einen Beitrag leisten und erklärt einige zentrale Aspekte der Neuerungen im Mannschaftsspielbetrieb.

Wichtig ist bei allem der faire Umgang miteinander, und dass im elektronischen Zeitalter nicht nur in diskussionsfreudigen Internetforen, sondern auch zwischen Spielern, Vereinen, Bezirken und Verband gesprochen wird.

Neue Wege stoßen häufig zunächst auf Widerstände.

Klar ist auch, dass sich das neue System noch beweisen muss.

Das Miteinander ist aber Grundlage für einen Erfolg.

Wenn es im Vorfeld gelingt, die Bereitschaft für Neues durch Aufklärungsarbeit zu vergrößern, dann hat das neue TTR-System eine echte und faire Bewährungschance verdient.

Ratingpunkte (TTR), Mannschaftsaufstellung, Turniere – Was kommt zur neuen

Saison 2011/2012?

Mit dem einstimmigen Beschluss des STTV-Verbandsbeirates vom 08.05.2011 wurde der

Weg für die Einführung der neuen deutschen Rangliste und der TTR-Ratingpunkte als Basis

für den Mannschaftsspielbetrieb ab der Saison 2011/2012 freigemacht.

Damit brechen zur neuen Saison in allen zehn Tischtennisverbänden, die click-TT angehören, neue Zeiten an.

Stichtag zur Umstellung auf das neue System ist im STTV der 01.06.2011.

Mit freundlichen Grüßen
Südbad.Tischtennisverband
Geschäftsstelle

Weiter Erklärungen gab es dann noch in einem angehängten Dokument, welches ich nun nicht komplett zitieren möchte.
Alt 12.05.2011, 12:34
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR einführung in SBTTV schon zu kommenden Saison 11/12

Das wäre aber interessant. Hängs doch einfach an denien Beitrag an.
Alt 12.05.2011, 14:16
Benutzerbild von Goldi1
Goldi1 Goldi1 ist offline
Präsi
erfahrenes Forenmitglied

Goldi1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da bin ich ja mal gespannt wieviel Sperren es hageln wird
Alt 12.05.2011, 17:35
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

die info bekommt ihr doch alle von eurem vereinsvorstand. Das Schreiben ging gestern vom SBTTV raus, der Beschluss wurde wohl in der Verbandssitzung diese woche gefällt.

Zudem weiss ich nicht ob ich das Schreiben veröffentlichen darf?

Zur Umstellung und Sperre sollte man sagen:

Umstellung zwingend bei Punkteunterschied 50 innerhlab der Mannschaft, 80 innerhalb des Verein. somit denke ich nicht, das es soviel Sperren geben wird, die Grenzen sind sehr weit gefasst, was ich allerdings auch begrüsse.

Für mich etwas interessant ist nur wie schnell das jetzt umgesetzt werden muss. Vielen haben sich mit dem Thema doch noch gar nicht beschäftigt.

Geändert von masl83 (12.05.2011 um 17:37 Uhr)
Alt 12.05.2011, 17:50
Aufschlagmarder Aufschlagmarder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aufschlagmarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr über diese Veränderung und ich hoffe dies wird nun auch ohne eine einzige Ausnahme umgesetzt. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. In allen Ligen verändern sich die Mannschaftsaufstellungen völlig
2. Es hagelt Sperren ohne Ende

beides wäre super. Ich Ärger mich schon lange über diverse Wettbewerbsverzerrungen besonders von einigen großen Mannschaften. Wenn ich mich in meiner Liga umschaue, dann werden vor allem Mimmenhausen und Singen umstellen müssen oder die Sperren akzeptieren.
Alt 12.05.2011, 20:16
schlechteritaliener schlechteritaliener ist offline
Spieler kochendes Blut
erfahrenes Forenmitglied

schlechteritaliener ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann finde ich, dass dieser TTR - Wert wenigstens ohne diesen Premiumaccount zugänglich gemacht werden sollte. Es sollten wenigstens alle ihren aktuellen Stand einsehen können, wenn schon danach aufgestellt werden soll...
Bin dann auch gespannt auf so einige Aufstellungen
Alt 12.05.2011, 20:20
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

die relevanten daten kannst du einsehen. Ausser dem Q-TTR ist für die Aufstellung nichts relevant. Vieleicht ist es ja auch gut, dass man die aktuellen Stände nicht umsonst einsehen kann, sonst gäbe es sicher Leute, die gezielt noch vom dem Q-TTR spiele verlieren, gerade bei Spielen gegen schwache Mannschaften, in denen die anderen sicher punkten und man viele Punkte verlieren kann.

Ich finds gut, ich hab damit keine Mühe. Bei uns ergibt sich so wie ich das sehe keine Umstellung.
Alt 12.05.2011, 20:25
TischtennisMicky TischtennisMicky ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TischtennisMicky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin auch der Meinung, dass diese neue Regelung sowohl Vorteile als auch Nachteile hat.
Als ich das erste Mal davon gehört habe, war ich nicht besonders begeistert von dem System, weil die "Lockerheit" irgendwie verloren geht. Viele Leute spielen Tischtennis einfach nur zum Spaß und ohne regelmäßiges Training und Wettkämpfe.
Das neue System fordert aber von jedem Spieler Trainingsfleiß und dass jeder möglichst viele Turniere spielt, um den Wert zu steigern.
Ich persönlich bin in der bescheidenen Situation, dass ich über die Rückrunde kein Spiel gemacht habe und somit keine Punkte erspielt habe. Im Gegenteil - mein Wert ist glaube ich sogar gefallen! :/
Somit haben also Verletzte und Spieler, die eine Pause einlegen absolut Nachteile durch die neuen Regelungen.
Außerdem denke ich, dass junge, talentierte Spieler im Nachteil sind. Sie werden es um einiges schwerer haben , sich im Erwachsenenbereich (in höher spielenden Mannschaften) zu etablieren.
Natürlich muss man auch sagen, dass Vorteile zu erkennen sind. Denn wer hat sich nicht schon mindestens einmal über eine gegnerische Mannschaft geärgert, bei der die Nummer 4 fast besser war wie die Nummer 2 ?!

Ich bin richtig gespannt, wie viele Mannschaftsumstellungen es zur Rückrunde geben wird. Ich bin mir sicher, dass es viele sein werden.
Denn manchmal erstaunt mich dieser TTR-Wert doch sehr...(TTR-Wert und tatsächliche Spielstärke sind glaube ich nicht immer übereinstimmend).
Alt 12.05.2011, 20:45
Benutzerbild von masl83
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von TischtennisMicky Beitrag anzeigen
Das neue System fordert aber von jedem Spieler Trainingsfleiß und dass jeder möglichst viele Turniere spielt, um den Wert zu steigern.
Das solltest du mal erklären. Das ist doch ned mehr oder weniger. Wenn ich ohne Training gewinne, ist das doch auch okay. Ob man Ergeiz hat, den Wert zu steigern oder ned, das ist doch jedem selbst überlassen. Solch eine Zahl ändert doch ned das spielverhalten, also meines sicher ned.

Zitat:
Ich persönlich bin in der bescheidenen Situation, dass ich über die Rückrunde kein Spiel gemacht habe und somit keine Punkte erspielt habe. Im Gegenteil - mein Wert ist glaube ich sogar gefallen! :/
Somit haben also Verletzte und Spieler, die eine Pause einlegen absolut Nachteile durch die neuen Regelungen.
Les mal die Berechnung des TTR durch, auch sowas ist vorgesehen und die abschwächung kommt zu stande, weil man sagt --> keine spielpraxis kann nicht förderlich auf die Leistungsstärke sein

Zitat:
Außerdem denke ich, dass junge, talentierte Spieler im Nachteil sind. Sie werden es um einiges schwerer haben , sich im Erwachsenenbereich (in höher spielenden Mannschaften) zu etablieren.
Auch das ist einberechnet, junge spieler bekommen einen Bonus, wenn sie stärkere Schlagen. Das alter wird mit einberechnet, kannst du auch nachlesen.

Zitat:
Ich bin richtig gespannt, wie viele Mannschaftsumstellungen es zur Rückrunde geben wird. Ich bin mir sicher, dass es viele sein werden.
Denn manchmal erstaunt mich dieser TTR-Wert doch sehr...(TTR-Wert und tatsächliche Spielstärke sind glaube ich nicht immer übereinstimmend).
Auch das sollte sich regulieren mit der Zeit. Umstellungen werden wir sehen, ich denke bei den schwellen, die gesetzt wurden, nicht. mein TTR schwankte die Saison vieleicht um +/- 25, hätte also nie zu irgendwas geführt.
Alt 12.05.2011, 21:02
TischtennisMicky TischtennisMicky ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TischtennisMicky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Das solltest du mal erklären. Das ist doch ned mehr oder weniger. Wenn ich ohne Training gewinne, ist das doch auch okay. Ob man Ergeiz hat, den Wert zu steigern oder ned, das ist doch jedem selbst überlassen. Solch eine Zahl ändert doch ned das spielverhalten, also meines sicher ned."

Natürlich ist das okay, wenn du auch ohne Training gewinnst, aber je höher du spielst umso schwieriger wird das.
Ich dachte da auch mehr an die Mannschaften, die schon jahrelang mit gleicher Aufstellung spielen. Durch das neue System ist es für die "Schwächeren" dieser Mannschaften schwierig sich weiterhin für diese Mannschaften zu behaupten, falls eine weitere Mannschaft nicht weit darunter spielt.
Ich hoffe du kannst meine etwas verwirrende Erklärung verstehen!

Ach und außerdem haben doch die meisten Spieler, die höherklassig spielen, auch einen gewissen Ehrgeiz. Natürlich wollen sie ihre "hohe" Position behalten, bzw. noch weiter oben spielen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »