|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
2011: Aufstiegsverzichte, Zurückziehungen Damen
Nachdem es diesen Thread ja in ausführlicher Form für die Herren gibt, mache ich mal auch einen für die Damen auf.
Zurückgezogen hat laut WTTV der SSV Hagen. Damit ist die Größe der OL auf 30 reduziert und jede weitere Zurückziehung hat einen Aufstieg zur Folge. In click-tt steht, dass die Reli-Runde zur OL 3 ausfällt und alle Teilnehmer aufgestiegen sind. Das bedeutet ja, dass zwei Mannschaften aus der OL 3 zurückgezgen haben müssen. Welche Mannschaften sind das? In der Damen-VL bleiben alle VL 8. drin. Das heißt, dass nun die Bezirksanwarter Anwartschaften ausspielen. Wenn tatsächlich zwei Mannschaften aus der OL 3 zurückgezogen haben, könnten sich ja zwei Bezirksanwärter freuen. Oder sehe ich das falsch? wer kann hier Licht ins Dunkle bringen? Und wer weiß von anderen Gerüchten? Hier der aktuelle Stand: Sicher Rückzug SSV Hagen -> OL auf 30 reduziert OL 3 Reli-Runde fällt aus -> 2 Rückzüge aus der OL 3, nur wer? wahrscheinlich durch zwei Rückzuge aus der OL 3 zwei Plätze für die Bezirksanwärter in die VL Also ran an die Tasten und ergänzen. |
|
|||
|
|||
AW: 2011: Aufstiegsverzichte, Zurückziehungen Damen
Alles wieder auf Null.
Die Relegation zur OL 3 findet doch statt. Ich verstehe aber den Absatz auf der WTTV-HP nicht so ganz. Vielleicht kann mir das ein Regelkundiger erklären. Ich kopiere ihn mal hier rein Wir teilen hierdurch mit, dass die Relegationsrunde des Tabellenachten der Damen-Oberliga 3 und der beiden Tabellenzweiten der Damen-Verbandsliga Gruppe 5/6 leider stattfinden muss. Grund hierfür ist die Rückzugsregelung in der RL/OL-Ordnung, die den Rückzug eines der Regionallisten, der für die Gruppe 3 vorgesehen ist, bis zum 5.6. erlaubt. Hierdurch (und wegen der Begrenzung auf die Sollstärke 10) )wäre es denkbar, dass nicht alle Mannschaften dieser Relegationsgruppe aufsteigen. Der Sieger dieser Gruppe wird auf jeden Fall der Oberliga zugeordnet. Wieso hat ein Abstieg aus der RL Auswirkungen auf die OL 3? Falls jemand aus der RL zurückzieht, müsste doch der 2. der Aufstiegsrunde zur RL nachrücken und dann wiederum der Anwärter in die OL kommen aus der der dann Aufsteiger in die RL stammt. Falls der Regionalligist dann in die OL zurückieht, ist das doch ein Nullsummenspiel oder sehe ich das falsch? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das habe ich - so glaube ich - bis jetzt verstanden. Ich rekapituliere einmal ganz kurz. Die fünf möglichen Absteiger werden alle den anderen beiden OL zugeordnet. (3 -> OL1, 2 -> OL2) Dadurch hat die OL3 nur noch 7 Teilnehmer (1 Aufsteiger zur RL, 3 Absteiger in VL, 1 Aufsteiger aus VL). Folglich könnten alle Teilnehmer aufsteigen, da man dann die Sollstärke von 10 hat. Das geht jetzt aber ja noch nicht, weil ja ein Verein aus der RL in die OL zurückziehen könnte. Richtig? Das heißt aber auch, dass in der OL 1 zurzeit (3 Absteiger aus RL, 1 Aufsteiger in RL, 3 Absteiger in VL, 1 Aufsteiger aus VL + 1 Relegationist) 11 Teilnehmer sind. Richtig? Jetzt habe ich noch ein Zitat aus dem Rundschreiben: Es handelt sich nur um (möglichst vernünftige) regionale Zuordnungen zum korrekten Handling der Auf- und Abstiegsregelung. Bei der endgültigen Gruppeneinteilung, welche am 06.06.2011 vorgenommen wird, sind diese Zuordnungen völlig belanglos. Dies gilt auch für alle anderen Spielklassen, deren Sieger/Qualifikanten nachfolgend aufgeführt werden. Heißt das nicht, dass am Ende geschaut wird, wie die 30 Mannschaften, die die Berechtigung haben in der OL zu spielen, aufgeteilt werden, so dass alle Ligen wieder die Sollstärke 10 haben? Folglich müssten doch erstmal alle Gruppen auf 10 eingeteilt werden. Und, wenn ich dann eine Relegation bei keinen Zurückziehungen weglasse, ist doch klar, dass ich mehr als die Sollstärke habe. Das wäre doch eigentlich ziemlicher Unfug, oder sehe ich das falsch? Ich wöre aber nur froh, wenn ich diese Regelung einfach verstehen würde... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Die OL1 hatte 10 Mannschaften. Abzüglich ein Aufsteiger in die RL und drei Absteiger in die Verbandsligen bleiben 6 Mannschaften. Dazu kommen 3 Absteiger aus der RL, 2 Aufsteiger aus den beiden Verbandsligen und in jedem Fall der Relegationssieger. Macht zur Zeit 12 Mannschaften. Wenn das am 06.06. immer noch so ist, würde nur der Relegationssieger aufsteigen. Zitat:
Hier noch die OL2, um es vollständig zu machen: Die OL2 hatte 10 Mannschaften. Abzüglich ein Aufsteiger in die RL und drei Absteiger in die Verbandsligen bleiben 6 Mannschaften. Dazu kommen 2 Absteiger aus der RL, 2 Aufsteiger aus den beiden Verbandsligen und in jedem Fall der Relegationssieger. Macht zur Zeit 11 Mannschaften. Wenn das am 06.06. immer noch so ist, würde nur der Relegationssieger aufsteigen. Somit haben nach derzeitigem Stand ohne irgendwelche Verzichte die OL1 12, die OL2 11 und die OL3 9 Mannschaften, macht zusammen 32 Mannschaften. Die OL3 würde dann durch den Relegationszweiten auf 10 aufgefüllt, so dass es 33 Mannschaften wären. Darunter sind alle Relegationsteilnehmer zur RL, von denen einer mit Sicherheit in die RL geht - also bleiben 32 Mannschaften. Wenn es so bliebe (weil weder aus der RL noch aus der OL Mannschaften verzichteten), würden nach dem 06.06. diese 32 Mannschaften vom WTTV nach regionalen Gesichtspunkten auf die drei Gruppen ausgeteilt, so dass zwei davon mit 11 Mannschaften und eine mit 10 Mannschaften spielen. Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Danke! Ich glaube, dass ich es verstanden habe.
Meinen Rechenfehler, da ich einen Aufsteiger aus der VL vergessen habe, habe ich dann auch gestern Nacht im Bett bemerkt ![]() Meine letzten Sätze waren so zu verstehen. Ich kann doch nicht eine Gruppe mit den 2. und 3. der Relegation auffüllen, um da auf 10 zu kommen, wenn es in einer anderen Gruppe mit zugesagten Auf- und Absteigern schon 12 sind. Wenn ich dann in einer Gruppe 8 und in der anderen Gruppe 12 habe, könnte man ja einfach aus beiden 10 machen. Das war mein Punkt, der meiner Meinung nach auch logisch wäre. Ich habe aber verstanden, dass es so nicht gemacht wird und wir als Relegationist zur OL 1 einfach Pech haben oder diese Relegation nunmal gewinnen müssen, da hier die Chancen als Zweiter der Relegation aufzusteigen sehr gering sind. Das sehe ich richtig? Übrigens Danke für deine Ausführungen ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wäre sogar eine Benachteilung des WTTV, wenn man es so machen würde, wie du es als sinnvoll bezeichnet hast. Denn dann hätten die Vereine aus dem WTTV vergleichsweise geringe Chancen, Oberliga-Gruppen mit mehr als 10 Mannschaften bilden zu können, während das anderswo in Deutschland sogar die Regel ist (weil z. B. vier Verbandsligen unter einer OL sind). Da die Regional- und Oberliga-Ordnung für ganz Deutschland gilt und nicht nur für den WTTV, hat man eine Auf- und Abstiegsregelung gewählt, die fast überall perfekt passt, nur eben nicht im WTTV. Zumindest nicht perfekt passt, wenn man die bisherige Praxis im WTTV als Maßstab nimmt. Wenn man aber z. B. die Sichtweise hat, dass ein Gebiet, dessen Mannschaften sich im Moment in der Regionalliga sehr gut schlagen und dort keine Absteiger produzieren (wie das Gebiet der Damen-Oberliga 3), dafür auch belohnt werden soll, indem halt Mannschaften aus diesem Gebiet die entsprechende Oberliga auffüllen sollen, dann bewertet man die Regelungen der RLO auf einmal ganz anders. Es kommt halt immer auf die Sichtweise an! Zitat:
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2011: Zurückziehungen / Aufstiegsverzichte Regionalliga - Landesliga | Ludger Strahl | Westdeutscher TTV | 177 | 13.12.2011 23:28 |
Zurückziehungen / Aufstiegsverzichte Regionalliga - Landesliga | Gul Ocram | Westdeutscher TTV | 604 | 11.04.2011 16:11 |
Damen 2. Bundesliga Süd, Saison 2010/2011 | TT-NEWS Team | allgemeines Tischtennis-Forum | 1 | 08.03.2011 02:14 |
Landesmeisterschaften Damen 2011 | User 13646 | TTV Sachsen-Anhalt | 4 | 16.01.2011 16:49 |
Aufstiegsverzichte auf Kreisebene | Jaffa | Kreis Niederrhein | 22 | 06.05.2010 10:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.