Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Essen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Bin für meinen Verein an dem Dienst interessiert:
Ja 0 0%
Nein 1 100,00%
Teilnehmer: 1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2010, 13:35
grandmaster grandmaster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grandmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiele-Terminplaner

Hallo zusammen,

wie plant ihr als Mannschaftsführer eigentlich eure Spielereinsätze?

Gerade bei Mannschaften mit mehreren gemeldeten Spieler ist es für den MF ja nicht immer leicht zu schauen welcher Spieler an welchem Termin spielt und ob dieser überhaupt an dem Spieltag zeitlich zur Verfügung steht. Auch ist es für den MF meistens schwierig bei Bedarf kurzfristig einen geeigneten Ersatz zu finden.

Um diese Schwierigkeiten zu umgehen, habe ich seit dieser Saison für meinen Verein einen Terminplaner ins Leben gerufen, mit der die einzelnen Mannschaften ihre Spielereinsätze planen können. Der Dienst ähnelt dem Doodle Service, hat aber den Vorteil, dass es für den TT Sport optimiert wurde. So kann man sich nicht nur als Spieler für einen Spieltermin bei seiner eigenen Mannschaft eintragen, sondern hat auch die Möglichkeit sich als Ersatz bei höheren Mannschaften einzutragen. Dies hat den Vorteil, das der MF der höheren Mannschaft schnell sehen kann, wer im wann als Ersatz zur Verfügung steht.

Da der Terminplaner von unseren Mannschaften gut angenommen wurde, habe ich mir überlegt, den Dienst auch für andere Vereine zur Verfügung zu stellen.

Man kann die hauptsächliche Funktion des Terminplaners unter http://tareq.pytalhost.com testen. Als MF deiner Mannschaft hättest du weitere Funktionen wie etwa selber Spielpläne manuell zu erstellen oder aus clickTT zu importieren und noch weitere Funktionen.

Eine Überlegung wäre den Dienst so zu erweitern, das gemeinsam mit einer anderen Mannschaften ein Spielverlegungstermin gefunden werden kann.

Bevor ich mir aber die Arbeit mache und das Rechtesystem erweitere, wollte ich hier kurz nachfragen, wer überhaupt an diesem Dienst für seinen Verein noch interessiert wäre.

Mfg
Tareq Heidarzada
TVK III

Geändert von grandmaster (20.09.2010 um 13:38 Uhr)
Alt 21.09.2010, 07:16
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiele-Terminplaner

Hallo Tareq, an und für sich finde ich die Idee richtig klasse, sie funktioniert aber leider nur, wenn alle Spieler einen Interanschluss haben UND diesen dann auch nutzen wollen.
In meiner Mannschaft haben bspws. tatsächlich nur 5 Leute einen Anschluss / eine Mailadresse, von den fünf restlichen gibt es zwei Leute die nur "alle paar Wochen" mal ins Web schauen. Die Chance sehe ich nicht sehr groß von denen ein Feedback zu bekommen.
Wir hatten vor den Ferien eine Excel Tabelle mit denselben Optionen angefertigt, Rücklauf haben wir nur von drei Mannschaftsmitgliedern erhalten, so wird die Planung schwierig.
Die meisten Terminschwierigkeiten entstehen bei den Leuten auch nicht durch längerfristige Urlaubsplanung oder geschäftliche Verhinderungen, sondern durch spontane Krankheiten oder Verletzungen, auch das ist schwer zu planen.
Ich glaube in manchen Vereinen ist es einfach besser beim Training abzuklopfen wer kann oder wer nicht kann. Der Mannschaftsführer trägt es in seinen Kalendar ein und weiss Bescheid.
Ob man in diesem Fall einen Online Scheduler braucht, halte ich für fragwürdig.

Sinnvoll eingesetzt werden kann also dein Planer, wenn wirklich ALLE Teammitglieder sich aktiv damit beschäftigen und ihre Pläne auch zeitnah pflegen.
Alt 21.09.2010, 07:47
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde den Planer grundsätzlich gut. Wenn er tatsächlich von (fast) allen Spielern genutzt wird, kann man sich beim Ersatz suchen vielleicht wirklich einige Anrufe sparen.

Wieviele Spieler bei uns wirklich aktiv den Planer für seine Termine pflegen würde, damit die Info's brauchbar sind, kann ich aber nicht abschätzen.

Von daher weiß ich auch nicht, ob es Sinn macht, den Planer bei uns einzusetzen. (aber vielleicht werden wir es mal probieren, Danke schonmal für das Angebot)
Alt 21.09.2010, 15:20
grandmaster grandmaster ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grandmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.

Natürlich habt ihr Recht das der Planer nur Sinn macht wenn auch alle Spieler der Mannschaft, oder der größte Teil sich dort einträgt.

Auch bei uns gibt es im Verein einige Spieler die wohl noch nie im Internet waren oder selten mal ins Netz gehen. Bei denen hat sich der MF der jeweiligen Mannschaft durch Nachfrage bei dem Spieler die Terminentscheidung geholt und diese dann selber im Spielplan eingetragen. Als MF hat man im System das Recht die Terminentscheidungen aller Spieler einzutragen oder zu editieren. Er kann also auch als Kalender für den MF selber dienen.
Sebastian K. z.B. ist in unserem Verein auch der MF der Schüler und Jugendmannschaften. Da viele der Schüler nicht ins Netz gehen nutzt er den Spielplaner für sich als Kalender mit der Option, dass die Schüler auch den Kalender editieren können.

Der Spielplan soll ja nicht nur dem MF die Arbeit etwas abnehmen, sondern auch die Spieler informieren.
Nehmen wir mal an das bei einem gewissen Spieltag schon 6 Spieler ihre Entscheidung auf Ja gestellt haben und du nicht unbedingt an diesem Spieltag spielen möchtest. Dann kannst du guten Gewissens deine Eintragung auf Nein setzten oder wenigstens auf Neutral ( Setze freiwillig aus, bin aber im Notfall einsatzbereit)
Oder es tritt der Fall auf das sich für einen Spieltag bei dir nur 5 Spieler auf Ja gesetzt haben oder du als MF die Eintragungen für deine Spieler gemacht hast. Spieler der unteren Mannschaften sehen das und tragen sich an dem Spieltag als Ersatz ein. Du fragst quasi mit deinem Spielplan schon einmal nach Ersatz.

Glaubt mir, das erspart viel Arbeit.

Wie gesagt wurde/wird der Terminplaner von unserem Verein gut aufgenommen. Vorher wurde auf klassischerweise das Telefon oft bemüht oder aber auch eine Excel Tabelle verwendet, aus dem der Terminplaner hervorgegangen ist. Das ewige herum schicken der Excel Tabelle hatte mich persönlich aber genervt und so bin ich auf die Idee mit dem Planer gekommen.

Mfg
tareq
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »