Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2010, 19:59
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kein Trainer... was jetzt?

Alles hat so angefangen... Unser alter Trainer ist jetzt stinkig auf uns, da wir ihn so stark kritisiert haben, dass er kein bock mehr hat uns zu trainieren. Statdessen trainiert er jetzt die jüngere Gruppe und stehen zurzeit dumm da. Alles ist eigentlich gut, da ich jetzt die Rolle des Trainers übernehme. Nur das Problem ist. Mir geht mitten im Training die Puste aus, was die Übungen angeht. Jetzt meine Frage:

Wie kann man eine Gruppe auf langer Sicht trainieren (sollte so aussehen)

1.Woche: lalala
2.Woche: lololo
3.Woche: lilili
4.Woche: lululu

Natürlich könnt ihr auch die Wochen durch Trainingsabend ersetzen ( wir haben 2x in der Woche Training).

Danke schonmal für eure Hilfe

TT Jüngling
Alt 27.06.2010, 20:09
Nock Nock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kein Trainer... was jetzt???

zu anfang wäre die spielklasse interesannt (edit:habs gesehn in deinem profil sry..)und ob du überhaupt denn nötigen respekt deiner mitspieler besitzt und ob diese kritik fähig dir gegenüber sind ? Außerdem wie alt sind deine mitspieler?

wichtig sollte meinermeinung (binja selber letzte saison noch jugend gewesen) noch sein, dass feste ziele gesteckt werden was man verbessern will hierzu solltest du dich individuell um jeden spieler kümmern und bei jeden die schnitzer individuell beseitigen... denke mal grundlegendes habt ihr alle drauf wen ihr kreisliga jugend spielt und es dürfte sich auch schon ein system geprägt haben oder?

Geändert von Nock (27.06.2010 um 20:13 Uhr)
Alt 27.06.2010, 20:20
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kein Trainer... was jetzt???

Wie wäre es denn mal mit Leuten aus eurem Vorstand zu reden ?
Die sollten in der Lage sein für das Problem mit dem zu unrecht beleidigten Trainer eine direktere Lösung zu finden, die auch besser sein dürfte, als dass jetzt irgendwer von euch ohne größere Kentnisse das Training übernimmt.
Alt 27.06.2010, 22:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kein Trainer... was jetzt?

Zitat:
Zitat von TT Jüngling Beitrag anzeigen
...Alles ist eigentlich gut, da ich jetzt die Rolle des Trainers übernehme...
Na dann ist doch alles klar ^^

Wenn du aber bei den einzelnen Einheiten mal beispielsweise lululu und lololo kombinierst und nicht auf zwei Wochen verteilst reicht es vielleicht für 90 Minuten Training

Ausserdem macht ihr zwar lalala, lululu, lololo und lilili, aber vielleicht kannst du ja mal lelele einbauen.
------------------------------------

Wie auch immer, die Trainerlizenz (C-Lizenz) kannst Du mit 16 machen. Meines Wissens bieten die meisten Landesverbände zudem sowas wie eine D-Lizenz an (ein Wochenende). Investier die Zeit sonst ist sowieso alles Zeitverschwendung.

[Edit]

Du bist ja aus Hessen ^^

Wenn Du motiviert bist Trainer zu werden dann mache ne C-Lizenz. Ansonsten würde ich vllt eher ne D-Lizenz als Einstieg empfehlen. Bei deinem Wohnort macht die Ausbildung am 11.-12.12. Sinn /(Eschborn). Hier der Link zu der Veranstaltung: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...ate=2010-06-27

Die meisten Vereine unterstützen sowas und zahlen die 65.- Euro...

Geändert von Cheftrainer (27.06.2010 um 22:20 Uhr)
Alt 28.06.2010, 06:49
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Trainerausbildung kann ich dir auch nur empfehlen. Allerdings sollte umgehend ein klärendes Gespräch mit dem Vorstand her, ihr seit Mitglieder im Verein, da steht euch ein Trainer zu. Außerdem, welcher Trainer lässt sich denn von 16 jährigen (nichts gegen euch) so kritisieren, dass er beleidigt "abhaut", anstatt entsprechende Gegenargumente zu bringen oder etwas zu ändern (wir sind doch nicht in Frankreich ). Sicherlich habt ihr mit eurer Kritik ein Stück weit Recht, dass kann man doch als konstruktiven Ansatz nehmen um die ganze Gruppe weiter zu entwickeln.
Alt 28.06.2010, 13:11
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Wie auch immer, die Trainerlizenz (C-Lizenz) kannst Du mit 16 machen. Meines Wissens bieten die meisten Landesverbände zudem sowas wie eine D-Lizenz an (ein Wochenende). Investier die Zeit sonst ist sowieso alles Zeitverschwendung.
Also der D-Trainier ist sicher zu emfehlen fuer den Einstieg und er laesst sich auf den C-Trainer anrechnen (jedenfalls beim TTVWH). Was die Zeitverschwendung angeht ... man sich mal in das ein oder andere Buch vom DTTB schauen: Balleimertraining und Koordinationtraining fand ich neben der Schlag- und Beinarbeitstechnik hilfreich. Und das Material hilft vielleicht auch beim Trainerschein.
Alt 28.06.2010, 13:26
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die D-Lizenz kann man in Hessen nicht anrechnen.

Man kann aber ein Wochenendkurs machen, der sich "Fit for Kids" nennt. Das Modul kann man auf die Trainerausbildung anrechnen.

Die D-Lizenz ist dennoch ein brauchbarer Einstieg auch in eine C-Lizenz Ausbildung.

Während der C-Lizenz Ausbildung hat man nämlich sehr viel zu lernen. Etwas Vorerfahrung kann da viel helfen. Die besten Kandidaten sind meistens folgende gewesen:
- die, die bereits als Trainer bei einem (guten) lizenzierten Trainer als Assistent arbeiten
- D Trainer die bereits in der Halle erste Erfahrungen sammeln
- Spieler die selbst unter einem guten leistungsorientierten Trainer trainiert haben

Wenn dies alles nicht zutrifft, dann ist es genauso möglich die C-Lizenz zu machen, es ist aber einfach mehr Arbeit!
Alt 28.06.2010, 15:33
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die D-Lizenz kann man in Hessen nicht anrechnen.

Man kann aber ein Wochenendkurs machen, der sich "Fit for Kids" nennt. Das Modul kann man auf die Trainerausbildung anrechnen.
Kann gut sein. Darueberhinaus ist wohl auch der Kindertrainer Voraussetzung fuer die C-Lizenz. So stehts jedenfalls auf den HTTV Seite.
Alt 28.06.2010, 15:39
registrierter Besucher

Er ist quasi Bestandteil der Ausbildung. Bei Interesse wird eine gesonderte "Fit for Kids"-Lizenz ausgestellt, falls man nicht weiter machen will. Die wird genauso wie die D-Lizenz aber von niemandem bezuschusst...
Alt 28.06.2010, 16:01
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Trainerausbildung kann ich dir auch nur empfehlen. Allerdings sollte umgehend ein klärendes Gespräch mit dem Vorstand her, ihr seit Mitglieder im Verein, da steht euch ein Trainer zu. Außerdem, welcher Trainer lässt sich denn von 16 jährigen (nichts gegen euch) so kritisieren, dass er beleidigt "abhaut", anstatt entsprechende Gegenargumente zu bringen oder etwas zu ändern (wir sind doch nicht in Frankreich ). Sicherlich habt ihr mit eurer Kritik ein Stück weit Recht, dass kann man doch als konstruktiven Ansatz nehmen um die ganze Gruppe weiter zu entwickeln.
Seh ich im Prinzip genauso.

Hatte auch das Problem, das ich erstmal Überzeugungsarbeite leisten muss wie ich Anfang der Jahres mal wieder mit dem Jugendtraining angefangen habe. Vorher fand kein Systemtraining mehr statt seit der letzte Jugenleiter keine Zeit mehr für das Jugentraining mehr hatte, nachdem ich jetzt die sogenannten "Rudelführer" auf meiner Seite habe ist das ganze einfacher.

Natürlich tut man sich leichter, wenn man auch erklären kann welchen Zweck das Training hat, gerade bei ältern Jugendlichen kommt man damit eher weiter als wenn man einfach sagt: "Mach des was ich sage und Fragen zu stellen!" Gerade wenn man davon überzeugt ist das einem das Training was bringt, dann lernt man leichter.

Die anderen zwei die noch mit beim Training dabei sind und die Kids betreuen konnte ich auch überzeugen, dass Systemtraining wichtig ist. Das vereinfacht das ganze noch mehr, da gerade auch der Abteilungsleiter hinter meinem Konzept steht und auch regelmäßig beim Jugentraining anwesend ist.

Als nicht lizenzierter Trainer/Betreuer ist mir das Forum natürlich ne große Hilfe, weil ich hier schon ein paar Sachen für die Gestaltung eine Jugentrainings übernehmen kann. Auch bei meinen letzten Vereinen konnte ich sehn wie ein effektives Jugentraining aufgebaut ist, was mir das ganze auch etwas vereinfacht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »