|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?
Zumindest für mich ist er bald gestorben. Da spiele ich doch lieber Snooker. Da fällt da Ball, weil ich ihn versenkt habe oder eben nicht.
Im TT ist das alles inzwischen ein wenig anders. Denn da macht man den Punkt eben nicht, weil man selbst gut ist oder der Andere eher nicht. Da werden Punkte gemacht, weil man bereits im Vorwege bescheißt. Mir macht das bald einfach keinen Spaß mehr. Ich habe eben in einem anderen Thread, der während des Schreibens geschlossen wurde, einen Beitrag verfasst. Geschlossen wurde er imho zurecht, da Namen erwähnt wurden. Hier mein Beitrag (ohne Namen): "Ich kann diese ganze scheinheilige Scheiße kaum noch ertragen! Würde ich bei nordd. Meisterschaften oder bei Punktspielen oder bei wasweißichwas spielen und mir würde Jemand sagen: "ja, der ist deshalb so glatt, weil er so abgespielt ist. Ich spiele auch das letzte Mal damit....", dann würde ich nur noch die versteckte Kamera suchen. DENN DAS KANN NICHT SEIN! FÜR WIE BESCHEUERT WERDEN EIGENTLICH DIE EHRLICHEN SPIELER GEHALTEN? Jedem ehrlichen Spieler wird damit mit Anlauf in die Fresse gehauen. Ob ich dann gegen den verlieren oder gewinnen würde, wird man nie herausfinden, da ich mich weigern würde, gegen ihn anzutreten. Ich reiß' mir nicht den Hintern auf, um mir mit TRAINING gewisse Dinge anzueignen, damit Andere ein Spielsystem weiterspielen, das es so einfach nicht mehr geben kann. Zumindest keinesfalls mit dieser Schnittweiterleitung. Und das weiß jeder, der es wissen möchte. Sollte das stimmen, was ***** hier geschrieben hat, kann es doch keine zwei Meinungen geben. Und damit meine ich jetzt nicht ***** Eindruck bezügl. gewisser Noppen. Damit meine ich die Wiedergabe der gesprochenen Worte. Denn die werden wohl nicht nachbehandelt worden sein. Und wenn doch, MUSS ihnen widersprochen werden. Dann dürfen die hier so nicht stehen bleiben. Sollte das also nicht stimmen, was ***** hier dargestellt hat, dann hat ***** eine unfassbare Lüge verbreitet, für die man ihn persönlich belangen könnte und sogar sollte. Zwei Menschen haben dieses Gespräch, dessen Inhalt und Verlauf nun wirklich keine Fragen offenlässt, ***** hat sich , ohne dass er dazu gedrängt wurde, geäußert. *.*. nicht. Wenn das alles so weitergeht, verkommt das Senioren-TT zur Tour de Lächerlichkeit, da ohne jeden sportlichen Wert. An diesen Veranstaltungen werde ich dann teilnehmen. Und zwar mit einer ganz extrem nachbehandelten Noppe. Überhaupt nicht mit der Absicht, auch mit ihr zu spielen. Nein, ich möchte, dass diese Noppe sozusagen die Halle verlassen muss. Die UND ALLE ANDEREN Noppen, die in diese Richtung gehen. Nur muss es diese, meine wohl erst einmal geben, damit auch die der Anderen nicht mehr ignoriert werden KÖNNEN. Dieser Sport, gerade auf Senioren-Ebene, da Noppen dort nunmal verbreitet(er) sind, ist kurz davor, seine Einzigartigkeit zu verlieren. Und auf ALLEN EBENEN gibt es nachbehandelte Noppen, Klebesch...., Tuner-Sch.... und irgendwelche Leute, die offensichtliche Kantenbälle bestreiten und wasweißichnochalles. Das bringt doch bald alles keinen Spaß mehr!" Was in Materialfragen in letzter Zeit alles so passiert ist, weil "geregelt wurde", könnte dafür sorgen, dass man bald wieder ausschließlich in der Garage spielt. Oder auf'm Spielplatz. So fing ja auch alles an. Zumindest für mich. So würde es dann auch enden. Traurig wär's schon. Ganz schön sogar. Aber die Regel-Erlassenden werden wohl erst dann aufwachen. Ich gebe zu, eine düstere Zukunft, die ich darstelle. Ist die aber sooooo unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass das Ganze doch in aller erster Linie einfach Spaß bringen soll. Meint ihr was dazu, ggf. was? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?
ich "meine" dazu, dass das Problem überbewertet wird, und zwar massiv.
hatte NIEMALS im Punktspielbetrieb Probleme. einmal mit nem offensichtlichen Kleber, okay. Scheiß drauf, Rückspiel hab ich dann ja auch gewonnen ![]() Ich glaub weiterhin ganz fest an nen "Selbstregulierungsprozeß", und in dieser meiner Hoffnung bin ich bislang auch bestätigt worden. Umso mehr "meine" ich, dass die (verschwindend wenigen) Betrüger aus dem Verkehr gezogen gehören. Und infolgedessen "meine" ich, dass Petar alles richtig gemacht hat. Fazit: Unser Sport wird keineswegs "bald tot" sein, schon gar nicht "aufgrund des Regelwerks". Positiv denken!
|
|
|
|||
|
|||
|
Na dann wirst du es wohl auch ignorieren, daß mittlerweile glatte Noppen
im Jugendbereich massiv Einzug halten. Jugendliche finden es cool das man so leicht Spiele gewinnen kann. Das es keine Kontrollmöglichkeiten gibt haben haben Sie so schnell spitz wie kein anderer. Vielleicht merkst du jetzt wie ERNST die Sache mittlerweile ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Vorweg: Ich bin absolut gegen diese Bescheißerei ![]() Nur als Info ich spiele auch LN. Aber nix Störspiel, sondern Abwehr. Also wäre eine glatte LN nix .Letztens durfte ich vollgendes Gespräch hören: Mann 1: "Hab hier noch 'ne Noppe, hab die mal getestet, die ist sau eklig, aber nicht mehr zugelassen." Mann 2: "Ja, wieso testet dz die überhaupt?" Mann 1: "So halt. ICh kann damit nicht spielen, die Herren merken das, aber dein Sohn kann das ruhig spielen, das merfkt kein Schwein." Der Sohn hat eine sehr schwache VH. Ich warte mal ein bisschen. Wenn der wirklich so eine Noppe spielen sollte, dann wird der kein Spiel in meinem Team machen!!! Wo sind wir denn hier... Der Mann sollte sich schämen. |
|
|
||||
|
||||
|
Gut, dass HSV dieses Thema unter dem richtigen Titel hier aufgemacht hat, da brauchen wir nicht in anderen Foren zu streiten.
Nach meiner Meinung und nicht unerheblicher Lebenserfahrung ist es sehr blauäugig, davon auszugehen, dass die Mehrheit der Sportler immer und unter allen Umständen ehrlich spielt. Ich will jetzt gar nicht im einzelnen auf die Urinstinkte und genetischen Anlagen eingehen, aber sie spielen schon eine Rolle. Das Ganze ist seit Urzeiten ein Wettkampf ums Überleben, die Erhaltung der eigenen Art und die Verbreitung der eigenen Gene. In jedem Lebensbereich, in der Familie, im Beruf, in der Politik und halt leider auch im Sport. Regeln werden eingehalten, wenn man sich davon einen Vorteil verspricht. Wenn keine Entdeckung droht, wenn es keine wirksamen Sanktionen gibt, wenn die Regeln ungerecht oder unsauber formuliert sind, wenn sie nicht überwacht werden (können), kommt jeder (Ausnahmen mögen sich jetzt nicht angesprochen fühlen) in die Versuchung, diese Regeln zu seinen Gunsten auslegen, zu beugen, zu brechen. Das beschränkt sich weiß Gott nicht auf GLN, aufs Frischkleben, auf Tischtennis, auf Sport; das ist Teil der Evolution. Es gibt auch "Sauberleute", die andere und sich selbst davon überzeugen wollen, dass sie nie und nimmer betrügen. Die tragen ihr selbst kreiertes Image wie den Wachturm vor sich her und betteln um Schonung ("schau mal, ich bin doch so ehrlich, du wirst mich doch nicht schlagen wollen"). Und nutzen diese Scheinheiligkeit als Waffe. Zurück zum Thema: Wir sind uns sicher einig, dass Regeln gerecht und sachdienlich sein müssen. Ist die Einhaltung nicht überprüfbar, kannst du sie gleich in die Tonne treten. Unsaubere, wachsweiche, nicht einhaltbare, nicht kontrollierbare Regeln verführen die "Sportler", die daruf getrimmt sind, um jeden Preis zu siegen, zum Betrug. Wenn die eine Lücke (Beispiel 2-Farben-Regelung) geschlossen wird, findet man schnell eine Neue. Darauf bezog sich auch mein kurzes Zitat "Ich bin schon hier" aus dem Märchen "Der Hase und der Igel" Zitat aus Wikipedia: "Die Situation „Hase und Igel“ wie auch der Zuruf „Ich bin schon hier!“ wurden sprichwörtlich und werden bis heute in vergleichbaren Situationen zitiert. Gewöhnlich wird der Blickwinkel des „Hasen“ beschrieben, der bei wiederholter Auseinandersetzung mit dem immer gleichen Konkurrenten zu dem immer gleich frustrierenden Ergebnis kommt. Naheliegenderweise findet das Bild im Sport Verwendung, aber auch in Wirtschaft und Politik." Seid ihr noch da? Man müsste also die Regeln so abfassen, dass es keinen Sinn mehr macht, sie zu brechen. Bezüglich der Belagfrage hätte ich ja auch einen Vorschlag: - Einheitsschläger, mit dem die Masse der Spieler zurecht kommt - Diese Schläger werden vor jedem Punktspiel neu aus der versiegelten Verpackung genommen. -Wer mit welchem Schläger zuerst spielt, wird ausgelost -bei jedem Seitenwechsel verbleibt der Schläger auf "seiner" Seite. Das kostet natürlich etwas. Aber: -gespielte Schläger können im Training, bei Freundschaftsspielen (?) weiter genutzt werden -Dank Massenproduktion sind sie billig -Recycling (Schläger gesammelt zum Hersteller, neu belegen, neu versiegelt verpacken) ist möglich und sinnvoll. - Der Testwahn und die Beschaffung der überteuerten Schläger durch die Spieler selbst entfallen. Damit wäre -dieser- Streitpunkt aus der Welt. Die Cheater werden sich dann aber schnell was anderes ausdenken, Schummeln beim Zählen und vieles mehr. Auf die Vernunft der Spieler zu hoffen, die durch ihre Trickserei den heutigen Regel-Unsinn erst bedingt haben, scheint mir aussichtslos.
|
||||
|
||||
|
Da habe ich einen anderen Eindruck. Für die Frischkleberei hat das sicher gestimmt. LN (nicht glatt) kommen wieder langsam in Mode; ich habe seit dem GLN-Verbot aber keinen gesehen, der von sich aus faule Beläge spielt, abgesehen von eizelnen abgebrochenen Noppen.
Die Verwendung von glatten oder geglätteten Noppen ist meist auf dem Mist überehrgeiziger und unsportlicher Trainer gewachsen; die Spieler selbst kriegen das oft nicht mit. Viel effektiver ist es übrigens, das Spiel mit und gegen LN zu trainieren, es ist ja nicht wirklich schwer. Viele vergessen, dass LN-spielende Kinder nur anfangs und gegen unbedarfte Spieler schnelle Erfolge haben. Später wendet sich das Blatt, es sei denn, er ist talentiert, hat die richtige Mentalität dafür und lernt, mit dem Material richtig umzugehen. Der Trainingsaufwand dafür ist sehr hoch und nur etwas für leistungswillige. Den anderen bleibt dann nur die Resignation. Verteufelung aller LN bringt gar nichts. Zur Statistik: In meinem Nachwuchsbereich (zwei Vereine, etwa 80-100 Spieler) sind vier, die LN spielen, weil sie es können (und entsprechend trainieren), sowie ein paar wenige, die LN spielen, weil sie sonst mit der RH nicht einen einzigen Aufschlag zurück bekämen. Diesen, die auch wichtige Freunde und Beitragszahler sind, hilft es, diese Sportart überhaupt auszuüben. Die haben haben aber keine Ambitionen hoch zu spielen und bescheissen auch nicht. Die vorhanden guten LN-Spieler (und Trainingspartner) sind aber die Grundlage dafür, dass die meisten der anderen Spieler keine Angst mehr vor den bösen Noppen haben. Über Glattnoppenspielér als Gegner, die ja ihre "Waffe" entschärft haben, freuen die sich.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hier nicht. habe hier noch KEINEN EINZIGEN jugendlichen mit glatten noppen gesehen. außerdem ist das doch verboten. insofern weiß ich nicht, was die aufregung soll...
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin nach wie vor hin und her gerissen, ob ich das Verbot gut finden soll. Aber gerade das Argument Jugendbereich spricht eigentlich für das Verbot. Ich kenne in unserer Region keinen Schüler, der nachbehandelte Noppen spielt und alle, die vor dem Verbot mit GLN stark gespielt haben, haben das Niveau mindestens halten können. Viele, die auf einem mittleren Niveau ihre Rückhandschwäche kaschieren wollten, sind auf "normale" NI-Beläge zurückgekehrt und haben entsprechende Techniken gelernt. Gerade im Schüler-Bereich Hessens, den ich kenne, hat das Verbot zu wohltuenden Veränderungen in die richtige Richtung geführt. Natürlich nur nach meiner Meinung.
|
||||
|
||||
|
Der Sport wird sicherlich so tot sein wie nach der Einführung der Sätze bis 11 oder den größeren Bällen. Was wurde damals nicht alles diskutiert und vorrausgesagt.
Ich verstehe auch den Threadersteller nicht. Zum einen wettert er gegen diejenigen, die ihre Noppen nachbehandeln zum Anderen ist er aber gegen die weitere Regulierung. Wenn man gegen die Regulierung ist, dann sollte man sich über die glatten Noppen nicht beschweren, denn nach den alten Regeln hätte man diese Gegner sowieso sportlich bezwingen müssen. Natürlich ist es nicht schön, wenn jemand Be ßt, aber im Großen und Ganzen dürften wohl die wenigsten dadurch einen wirklichen Vorteil haben. Das gilt sowohl fürs frisch kleben/ tunen wie auch das nachbehandeln von Noppen. Wenn ich gegen GLN nicht spielen kann, werde ich gegen den gleichen Gegner wahrscheinlich auch mit griffigen Noppen verlieren. Wenn jemand tuned, merke ich das auf der anderen Seite sowieso kaum.Ärgerlich finde ich höchstens, wenn in höheren Ligen, wo Schiedsrichter vor Ort sind offensichtlich be en wird und keiner was machen kann, da es keine Kontrollmöglichkeiten gibt.Das die Regeln in einer Sportart, wo die (Material)technik entscheidend ist, immer wieder angepasst werden müssen, finde ich einleuchtend (vgl. Formel 1). Da sonst unter Umständen die Gleichberechtigung nicht mehr gegeben ist. Allerdings gestehe ich auch ein, dass ich eine nicht kontrollierbare Regel nicht wirklich als einzuhaltende Regel ansehe, so halte ich es auch im Straßenverkehr (nein, ich spiele keine GLN)
|
||||
|
||||
|
Bei uns in der Gegend ist Betrug mit glatten Noppen sehr unverbreitet. Es gibt genug Leute, die das erkennen würden und fern ab jeder rechtssicheren Nachweisbarkeit würde man sich mit einer geglätteten Noppe einen Ruf im Kreis/Bezirk erarbeiten, den nur die wenigsten Leute gerne haben möchten^^
Der Bescheisser wäre doch recht schnell hier und da mal Stammtischthema in den dritten Halbzeiten. Also ich hätte da keinen Bock drauf für vielleicht 5 Siege mehr in der Saison
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

ßt, aber im Großen und Ganzen dürften wohl die wenigsten dadurch einen wirklichen Vorteil haben. Das gilt sowohl fürs frisch kleben/ tunen wie auch das nachbehandeln von Noppen. Wenn ich gegen GLN nicht spielen kann, werde ich gegen den gleichen Gegner wahrscheinlich auch mit griffigen Noppen verlieren. Wenn jemand tuned, merke ich das auf der anderen Seite sowieso kaum.