Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2010, 21:40
Benutzerbild von Tischtennisroboter
Tischtennisroboter Tischtennisroboter ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennisroboter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
off Hölzer für spinnigen TS

Hallo

Wie schon der Titel sagt, suche ich eine Sammlung von off Hölzern, die sich sehr gut für spinnige Topspins auf US eignen. Schnell sollten sie aber trotzdem sein, weil ich meistens nur den ersten auf Spin spiele und dann schnell nach.
Das beste Holz, das ich bis jetzt diesbezüglich gespielt habe, war das Keyshot Light. Das war dafür perfekt, hatte mir aber zu wenig Druck und einen zu hohen Ballabsprung. Dann bin ich zum ALC, das hat mir wegen des Mehrs an Druck besser gefallen. In letzter Zeit gelingt mir aber gerade dieser spinnige TS nicht mehr so extrem, mit dem ich früher sehr viele Punkte gemacht habe.
Ich habe mir dann sagen lassen, dass das Viscaria Light gut wäre, so ein Mittelding.
Besonders interessiert mich auch, ob Hölzer mit Zylon bzw. Zylon-Carbon meinen Erwartungen entsprechen würden. Sind halt leider alle ziemlich teuer, aber was solls? Genug geschrieben, jetzt seid ihr dran.
Alt 05.07.2010, 11:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: off Hölzer für spinnigen TS

also ich würde wenn du möglichst viel spin willst keine harten hölzer nehmen. weiche erzeugen mehr spin. damit fallen auch normalerweise alle Carbon usw Hölzer aus weil diese schichten das holz immer versteifen. Auch balsa Hölzer kannste vergessen, denn die sind zwar in der mitte weich aber damit sie stabil werden haben sie außen meist sehr harte furniere.

ich spiele nen altes Primo off-. das ist sehr gut. das alte Powerfeeling ist nen tick schneller und auch relativ weich. dann wäre noch das alte andro SC Off zu nennen auch das ist sehr spin orientiert einsetzbar. andro cell off- geht auch noch und tibhar xeon sensitec. wenn es ne dünne Faser haben soll kann ich Waldner diablo (Glasfibre)empfehlen.
Alt 05.07.2010, 14:19
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Generell kann man da schonmal etliche Hinoki Hölker aufzählen. Zusätzlich würden mir spontan noch das Korbel SK7, TSP Blazz Off und Stiga OC einfallen
Alt 05.07.2010, 14:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wenn's doch 'n Carbonholz sein soll, dann solltest du dich mal bei den Hinoki-Carbon-Hölzern umgucken.
Das Rossi Emotion von Joola wäre da z.B. eine gute Idee.
Alt 05.07.2010, 16:42
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Epox Off
Epox Carbotec
Offensive Classic
Alt 05.07.2010, 17:18
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde fastest ebenso zustimmen: Carbonhölzer, am besten noch mit harten Außenfurnieren, sind genau die Antithese zu dem, was du suchst.

Am ehesten sind die hier schon genannten Vollholzklassiker besser geeignet und Hinoki ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

Wirklich Raketen im Vollholzsektor sind:
Schweres Clipper von Stiga
Mazunov von Butterfly
Alt 05.07.2010, 19:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Di sind aber sehr schnell und knüppelhart...mit spin ist da nicht mehr viel
Alt 05.07.2010, 19:14
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Di sind aber sehr schnell und knüppelhart...mit spin ist da nicht mehr viel
Das Mazunov ist in der Tat hart. Das Clipper Wood finde ich jetzt nicht unbedingt.

Alternativ ein siebenschichtges Hinokiholz wie Kiso Hinoki VII, Septear oder das Darker 7P-2A
Alt 06.07.2010, 06:44
Benutzerbild von Meggs
Meggs Meggs ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Meggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Mazunov ist in der Tat hart. Das Clipper Wood finde ich jetzt nicht unbedingt.
Über das Mazunov kann ich nix sagen, hatte ich nie gespielt. Bezüglich Clipper kann ich SchwarzerWolke nur rechtgeben, durch die 2 weichen Außenschichten ist es bis zu einem gewissen Tempo mittelmäßig hart, ich finds vor allem deswegen so super weil es eines der besten Hölzer für Topspin ist und desto stärker man schlägt desto brachialer werden die Bälle
Alt 06.07.2010, 11:30
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hölzer die wenig biegefest (elastisch) sind und/oder ein weiches Deckfurnier (z.B. Keyshot light) haben, werden in der Regel als "spinnig" empfunden.

Ich bezweifle aber, dass sich das wirklich in mehr Umdrehungen pro Sekunde zeigt. Eher sind diese "spinnigen" Eigenschaften dem tendenziell höheren Ballabsprung und der damit verbundenen gebogeneren Flugkurve zu zu schreiben.

Wenn man also ein Off Holz sucht, das Prinzip bedingt biegefest ist und zudem noch einen flachen Ballabsprung haben soll, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Da wirst du mit einem Kompromiss leben müssen!

Hölzer die sich in der Hinsicht eignen sind welche die auf dem Aufbau des Stiga Offensive basieren, also ein Abachi/Fichte/Limba (oder Koto) Aufbau.

Das Fichte Sperrfurnier sorgt für ein recht hohes Tempo bei noch guter Elastizität.

Eine weitere Möglichkeit wäre auf eine weiche Oberfläche zu setzen. Hölzer die komplett aus weichen Holzsorten bestehen, sind ab einer gewissen Dicke steif und bieten trotzdem noch ein weiches ("spinniges") Spielgefühl.

Beispiele dafür sind die Tibhar IV Hölzer aus Abachi bzw. alle Hinoki Hölzer der Off Kategorie
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »