|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Block und Schupfspiel
Habe mich mal wieder an Jugendspielerzeiten erinnert. Da ht es mir am besten gefallen zu schupfen und blocken und selten mal zu ziehen oder zu schmettern. Mir gefällt es einfach wenn mein Gegner Risiko geben muss und Fehler macht.
Meine Frage ist, ob ich mit dem Spielsystem auch was reißen kann und erfolgreich sein kann. Außerdem interessiert es mich ob ich da vll. irgendwelches Material (Noppen etc.) draufmachen sollte.
|
|||
|
|||
|
AW: Blcok und Schupfspiel
Ne Spielsystemumstellung ist immer net einfach und man muss schon viel trainieren damit das funktioniert. Kommt halt drauf an ob die ein spiel mit LN, MLN oder KN spaß machen würde. Hol dir mal ein paar gebrauchte Noppen und probier mal wie du damit spielst. Aja hielfreich wäre es wenn du schon theorethisch weißt was man damit macht. Ansonsten kann ich persönlich dir zum Spiel mit KN Auskunft geben.
Geändert von jimih1981 (15.08.2010 um 22:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
OK sagen wir mal KN. Wie verändert sich meine Technik wenn ich ne KN auf der VH habe?
|
|||
|
|||
|
naja risiko gehen ist ja relativ. ich denke der eröffnungstopspin ist ja fast mit der sicherste schlag im tischtennis zumindest wenn man nicht ganz unten schaut.
Aber natürlich kannst du als Blockspieler erfolgreich sein, ne noppe brauchst dafür nicht unbedingt. Kommt halt einfach darauf an, dass du enorm sicher wirst auch variantenreiche topspin platziert zu blocken und dann etwas langsamere topspins zu schießen. ich finde es ist ein wunderbares spielsystem im grunde genommen, wenn man es sehr gut kann. |
|
|
|||
|
|||
|
oh auf der vorhand als richtig guten spin bekommst du nicht wie min ni rein, annähernd halt noch mit nem weichen kn-belag womit man mit etwas veränderter technik als etwas offenerem schlägerblatt troztdem akzeptablen spin reinbringt, wenn man nur kontern, blocken und schießen will ist man mit ner harten oder mittelharten noppen besser beraten. als umsteiger immer wieder beliebt der 802-40 eher weich und der Kokutaku Tuple 119 Japan eher hart. Mit beiden kann man variabel spielen. Wenn man nur kontern und blocken will dann eher welch die nicht griffig sind.Taktisch verändert sich das Spiel halt schon. Gerade im taktischen Bereich und die etwas angepasste Schlagtechnik ist halt das was man umstellen muss. Würde aber ein seite wo man Topspin zieh, zwecks der Variabilität, erhalten. Für passives Blockspiel eignen sich eher LN würde ich jetzt mal sagen. Allerdings denke ich das hier die Umstellung noch etwas schwieriger ist außer man spiel eh schon krumm so wie ich.
![]() @bastgen Denke du hast recht es gibt viele verschiedene Möglichkeiten man kann auch mit nem NI-Belag gut blocken und schupfen sowieso auch. das wäre sicherlich denkbar einen dünneren NI-Belag zu nehmen und eben damit sicher zu blocken und zu schupfen. Ich denke es hängt immer davon ab, was man denn möchte. Manch einem ist das konventionelle Spiel zu langweilig oder man beherrscht einfach intuitiv bestimmte Sachen mit nem anderen Belag besser als mit Ni. Außerdem denke ich macht es Spaß mal was anderes auszuprobieren. Nun gut ich spiel moderne KN zumindest mit den KN bin ich auf Schnittunfälliger als mit NI obwohl mein RH-Block mit NI schon nicht schlecht ist. Letztendlich gibts in unserem Sport eben viel Möglichkeiten, das ist das schöne und schwierige. Herauszufinden was man von den Möglichkeiten die man hat am besten kann. Aber man sollte über den Horizont von beidseitig NI hinausdenken ob es einen weiter bringt ist dann die andere Frage aber man sollte ruhig offen für anderes Material sein. Geändert von jimih1981 (15.08.2010 um 23:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ich persönlich bin ja schon ein noppen opa mit 23
)sogar langnoppen, aber halt deshalb weil ich nie ne richtige NI Rückhand gelernt habe. Hatte schon mit 13 die noppen und war damit der star der jungen bezirksklasse. Aber jemand der NI Spielen gut beherrscht sollte sich schon überlegen ob er das aufgeben will. Denn es ist das variabelste spielsystem. |
|
|
|||
|
|||
|
jepp nem modernen Abwehrspieler würde ich erst mal die ganzen NI-Techniken lernen bevor ich ihm LN geben würde. Ich hab auf KN weil ich einfach net in der Lage bin ne RH-Top auf Unterschnitt zu spielen und nen harten Top ohne Schnitt geht mit modernen KN auch und die sind schnittunanfälliger. Es gehen ja auch weiche Tops, die müssen aber gut platziert sein. Mach einfach Spaß weil auf dem Holz was ich hab sind die doch eher net so schnellen KN die ich hab der Hammer. Da kommt nichts mehr wenn der Schuss kommt
.Könnte mir aber vielleicht auch noch was anderes vorstellen ich hab den seitenwischer schon gespielt da wusste ich noch garnicht das es LN oder KN gibt .
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie gesagt es soll eher in die passive Richtung gehen. Ich schupfe mit der RH sehr oft und kann auch ganz gut damit blocken. Aber meine größte stärke ist mein VH-Block.
|
|||
|
|||
|
irgend ne möglichkeit offensiv zu spielen brauchst du schon, nur passiv damit kommt man nicht auf ein entsprechendes niveau außer man spielt wirlich gut abwehr.
was kannst du sonst noch topspin, schuss etc? |
|
|
||||
|
||||
|
Soll's denn nun passiver oder doch offensiver (mehr Risiko) werden?
Irgendwie widerspricht sich das hier. Für Letzteres jedenfalls braucht man kein anderes Material, da muss man sich einfach nur zu zwingen. Schwierige Sache...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

.