Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2010, 15:43
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwammstärken ... Tempo berechenbar ?

Hallo,

Bin vor ein paar Minuten auf die Idee dieses Themas gekommen.

Meine Frage kann man anhand der Schwamstärkenwahl berechnen wie schnell der Belag dann von der Skala abweicht?

Habe schon gelesen zB. bei dem Vergleich Max. Schwamm mit 2.0 soll nicht sehr groß unterschiedlich sein, aber genaues kann niemand sagen.

Ziel des Themas soll es sein, eine Formel zu "entwickeln" mit der man Geschwindigkeitszunahme bzw. Abnahme eine Belages berechnet werden kann, bei dem die Schwammstärke variiert.

Ich fange nun als erstes mit meiner Idee einer Formel an:
zB.
geg.: Belag einmal in 2.0
tempo 10 (lässt sich leichter rechnen)

ges.: Tempo des selben Belag in Schwammstärke 1.8

Und nun die Rechnung :

Die Differenz der Schwämme beträgt 0.2 mm

Wenn man die 2.0 als 100 % nimmt sind dann die 0.2 mm 10 %

Würde nach der Rechnung 10 % weniger Tempo bedeuten...

10% weniger von Tempo des Belages (10) wäre dann 9...

Lösung wäre dann das ein Belag statt Tempo 10 Tempo 9 hätte

B) bei der Schwammstärkenzunahme (zb 2.2) würde dies heißen 10% Tempo zuwachs also Tempo 10 + 1 =11

Frage an euch was haltet ihr von dieser Formel ?
Ein Problem was mir auch aufgefallen ist, dass das Obergummi nicht in die Rechnung mit einbezogen ist.

So jetzt seit ihr dran (wenn ihr wollt) diese Rechnung zu verbessern oder eine komplett Neue zu schaffen =)

In der Hoffnung einen interessantes Thema gestartet zu haben
und mit freundlichen Grüßen
Alt 08.08.2010, 16:06
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schwammstärken ... Tempo berechenbar ?

Viel wichtiger als das Obergummi ist wohl das Holz das vergessen wurde. Bsp: Max-belag auf einem Schlager Carbon: kommt nicht so viel vom Holz durch

dünnerer Schwamm auf dem Schlager (gleicher Belag): extrem schnelles Holz kommt mehr zur Geltung, Schwamm "schluckt" nicht mehr so viel, mehr Endtempo denke ich (bis zu einem gewissen Grad, das trifft wohl nicht bei 1.0mm zu aber vllt. wenn man von max. auf 1.9 reduziert), wies mit den Spinmöglichkeiten aussieht sei mal dahingestellt.

Fazit: nich so viel über exakte Werte nachdenken denn Tempo/Kontrolle sind immer relatives Empfinden beim Spieler, manche brauchen dickere Schwämme manche dünnere...

Bsp: nochmal das Schlager Carbon mit dünnen Abwehr/Allroundbelag verglichen mit einem All+ Holz und einem sehr schnellen dicken Belag: vllt. sogar ähnliches Tempo, aber im Spielgefühl meilenweit entfernt voneinander.
Alt 08.08.2010, 19:59
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt mehrere Kataloge, in denen sich das durch andere Schwammstärken ergebende Tempo mit berücksichtigt wird, mit einer allgemein bekannten Verzerrung durch den Katalogersteller, der ja bestimmte Beläge lieber als andere an den Mann bringen möchte.

Trotzdem könntest Du da mal reinschauen und schauen, welches Modell da zugrunde gelegt wird und ob die OG-Eigenschaften und die des konkret verwendeten Schwamms mit berücksichtigt werden.

Letztendlich ist es so, dass der Tempozuwachs pro zehntel mm Dickenzuwachs vom Grundtempo des Schwamms, seiner Dymanik, seinen Bremseigenschaften und seiner Härte und, wie schon gesagt, den Eigenschaften des OG mitbestimmt wird. Eine einfache übergreifende und allgemeingültige Formel wird sich wohl nicht einfach finden lassen.

Dazu kommt dann noch das von Soundmaster geschilderte, dass zum Schluss ja Belag und Holz miteinander ein System bilden, bei denen sich die Eigenschaften ergänzen, verstärken oder abmildern ("Belag passt für einen bestimmten Spielstil zu einem bestimmten Holz")
Alt 08.08.2010, 20:31
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auch das gleich vermuten wie Soundmaster und Setz-It. Für die Geschwindigkeit sind zu viele Faktoren zuständig, mit darunter das Holz und seine Eigenschaften. Dann hätten wir noch die verschiedenen Schwammhärten, bsp. irgendein Chinabelag und ein Nimbus Sound.
Vielleicht müsste dann in der Formel irgendwo eine Konstante für das Holz und eine für die Härte des Schwamms einsetzen, die man aus einer Tabelle entnehmen kann.
Alt 08.08.2010, 20:36
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, man könnte ja auch, um es weniger komplex zu machen, alle Beläge auf einem Bezugsholz oder in einer bestimmten Testeinrichtung vergleichen, das ginge ja auch. Die Frage ist dann wieder, wie praxistauglich das Modell dann ist. Wer spielt schon einen Nimbus VIP auf einem Tibhar CO-S3 und wer einen dünnen Super Defence 0.9 mm auf einem (Off+)-Holz.
Alt 08.08.2010, 20:47
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

das wuerde bedeuten, dass bei OX belaegen das tempo 0 waere oder?
klebt dann der ball auf dem belag?
Alt 08.08.2010, 20:48
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Das funktioniert nur beim Apollo in ox
Alt 08.08.2010, 20:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja das mit dem Holz ist mir natürlich bewusst das dies auch ein wesentlicher Faktor für das Gesamttempo ist.

Ich wollte mich allerdings wirklich nur auf die Beläge beziehen,denn es kann ja sein das man vll sein Holz behalten will, hat aber im Moment allerdings einen Belag von dem man sich mehr Tempo erhofft und wechseln will.

Und ich hoffe mir ja von einer ungefähren Formel ausrechnen zu können, ob man ein Belag ne Schwammstärke erhöht un dmöglicherweise dann zu schnelles Material spielt oder sich dann schon voher ausrechnen kann, dass es dann zu schnell ist und dann doch lieber ein anderen Belag spielt der in der selben Schwammstärke nur so schnell ist wie man wirklich will...

Es geh tnur um eine Ungefähr Einschätzung, da man ja leider keine Einheiten für Geschwindigkeit wirklich geben kann, ohne das Holz zu berücksichtigen ( zur Not kann man das Holz auch einfach bestimmt mitrechnen gin gmir aber wirklich nur um die Beläge hab mich wohl falsch ausgedrückt =( )
Alt 08.08.2010, 20:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Das holz zählt ja auch noch ; D ,ich schätze mal vom Belag kommt dann wirklich kein dampf oder ?
Kannst ja mal versuchen den Ball nur mit dem Obergummi in der Hand versuchen ...
Wäre ne Theorie zum ausprobieren.

Scherz beiseite..

Noch mal es ging mir nur um die Beläge siehe Forum =>Noppen Innen .
Alt 08.08.2010, 20:56
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nene ich wusste schon was du gemeint hast
Wär mir auch vollkommen entgegenkommend wenn es ne Formel gäbe.
Aber leider ist das nicht so und man kann sich halt nur auf die Erfahrung der User hier verlassen und hoffen, dass es passt ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »