Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2003, 23:42
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Topspin

Warum können Spieler in den unteren und meist sogar in den mittleren Klassen kein Topspin? Gerade die älteren, die schon 40 Jahre TT-Erfahrung auf dem Buckel haben, bringen wenn überhaupt nur Krüppeltopsins. Dabei finde ich die Vorhand-Topspin-Bewegung von allen Schlägen nicht nur mit Abstand am effektivsten, sondern auch relativ einfach. Gerade im Vergleich dazu, wenn die älteren Herren versuchen, unterschnittene Bälle zu schießen (meist mit der Rückhand), was natürlich in die Hose geht, mal abgesehen von dem berüchtigten Rückhand-Glückschuß.

Also: Was ist so schwer am Vorhand-Topspin?
Alt 21.11.2003, 11:24
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Topspin

Ich glaube die Frage, warum Leute mit 40 Jahren TT-Erfahrung keinen VH-Topspin beherrschen, beantwortet sich in der Fragestellung selbst.

Es sind die 40 Jahre!!!
Soweit ich weiss, hat der Topsin damals noch nicht die riesige Rolle gespielt. Das mAterial war ja auch noch ein anderes.
Vielleicht ist das die Antwort, ich lasse mich aber auch gerne von anderen Erklärungen überzeugen.
Alt 21.11.2003, 13:18
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mich da so an die Erinnerungen meines 63jährigen Mannschaftskameraden erinnere..... :confused: Mit der Entwicklung des Sriver (ca. 1967) war es zum erstenmal möglich So etwas wie Topspin mit drall zu spielen. Vorher wohl viel Noppengummi geschiebe. Aber das war wohl vor meiner Zeit.
Alt 21.11.2003, 15:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und daß man sich dann nicht mehr umstellen kann - woran liegt das? Ich finde die VH Topspin Bewegung wie gesagt nicht schwer. Ich habe arge Probleme beim VH Schuß und Konter. Meist ziehe ich sogar hohe Bälle, das ist zwar nicht so gefährlich wie Schuß, aber sicherer. Und die Notwendigkeit Topspin zu spielen sehe ich auch, weil du ohne Topspin einfach nicht angreifen kannst. Auf Unterschnitt Schuß und Konter geht nicht gut.
Alt 21.11.2003, 16:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn jemand 40 Jahre TT auf dem Buckel hat, ist er mindestens so um die 50. Zum einen stellt man sich in so einem Alter nicht mehr so leicht von liebgewonnenen Sachen um, die man bisher mehr oder weniger erfolgreich beherrscht. Es sollte Dir ja bekannt sein, dass man in jungen Jahren viel eher dazu bereit ist, neue Dinge zu erlernen. Da tut sich ein 50-jähriger Neueinsteiger sogar leichter. Der kann dann nämlich bei null anfangen und halbwegs vernünftige Schläge von Grund auf lernen. Zum anderen kann man mit 50 einfach nicht mehr so athletisch Topspin spielen wie in jüngeren Jahren. Ich möchte mal sehen wie Dein Topspin in 30 Jahren aussieht! Du bist nicht mehr so schnell und stehst deswegen schlechter zum Ball, hast insgesamt weniger Power und vielleicht ist Dein Ehrgeiz nicht mehr ganz so gross. Das sieht dann vielleicht auch bei Dir wie ein "Murmeltop", "Lupfspin", "Nospin" oder "Unterschnitttop" aus. Wer weiss?!

JanMove
Alt 22.11.2003, 00:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aber sie hätten vor 25 Jahren die Chance gehabt sich umzustellen. Damals gab es schon Material, mit dem man spinfreudig spielen konnte.
Alt 23.11.2003, 06:29
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Aber sie hätten vor 25 Jahren die Chance gehabt sich umzustellen. Damals gab es schon Material, mit dem man spinfreudig spielen konnte.
Verblüffender Weise gibt es auch Spieler, die ein Spiel ohne Topspin vorziehen. Ich selbst spiele am liebsten mit kurzen Noppen, den meisten Spaß macht mir das Spielen mit Hartbrett (kurzen Noppen ohne Schwamm). Hierbei spielt der Topspin keine Rolle und man kann ausgewogen sowohl Angriff wie Abwehr spielen.
Außer dieser Vorliebe gibt es aber noch einen anderen Grund, keinen Topspin zu spielen (oder nur einen Hebetopspin): Ein schneller scharfer Topspin ist bei Älteren (langsamere Reaktion) oft ein alles oder nichts Ball. Der Gegner hat vielleicht die meisten Probleme damit, kommt der Ball aber mal zurück, ist man zu langsam, selbst an den Ball zu kommen. Die eigene hohe Geschwindigkeit bereitet dann die meisten Probleme. Wenn einem also riskantes Drittball-Angriffsspiel nicht so liegt (oder keinen Spaß macht), wird man als älterer Herr langsameres und sichereres Material vorziehen mit entsprechenden längeren Ballwechseln, die auch ein besseres Fitness-Training bieten.
Alt 23.11.2003, 11:18
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Vielleicht haben die Leute damals die Entwicklung des Srivers unterschätzt, es nur für eine neue Idee gehalten die sich eh nicht durchsetzt. Überleg' doch mal, die skeptisch man oftmals neuem gegenüber steht. Wenn die Leutchen damals auch nur aus Spaß gespielt haben, fehlte vielleicht der Ehrgeiz. Im Grund finde ich deine Frage schon doof. "Die hatten ja mal die Chance, wieso haben die die nicht genutzt?" Es fällt dir vielleicht leicht (und mir im übrigen auch) einen Top-Spin zu spielen, ich habe ich mehr Probleme beim Schuss und Konter als beim Top-Spin, aber wenn einer nun einmal mehr auf Schuss spielt, er muss dazu ja keine 50 Jahre alt sein, bei einem 18jährigen kann's ähnlich sein, wird er mit dem Top-Spin Probleme bekommen, ganz einfach weil die Bewegungen so unterschiedlich sind. Wie bei dir und mir: Top-Spin Schuss/Konter Nicht umsonst gilt die Kombination Top-Spin/Schuss als schwer zu erlernen (d. h. erst Eröffnungstopspin und dann Endschlag, also Schuss).
Alt 23.11.2003, 12:32
GLuE_gOd_2k GLuE_gOd_2k ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

GLuE_gOd_2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

je älter man ist desto schwerer sind die technicken auszuführen und umso schwerer neu zu lernen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »