Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2010, 18:48
nicwylder nicwylder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nicwylder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktikproblem

hallo,
ich habe folgendes problem:
ich spiele ein eher offensives tt. bei gegnern die mir den ball allerdings nur rüber schieben (schupf) habe ich probleme mir den topspin vorzubereiten.
ich kann relativ sicher schupfen doch ich schaffe es nicht mir den ball so vorzubereiten dass ich mit der vh zum topspin komm. mein topspin ist ziemlich sicher nur ich bekomme keinen ball den ich richtig ziehen kann.
was kan nich da tun?
Dankeschön
Alt 16.08.2010, 18:50
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: taktitproblem

Zitat:
Zitat von nicwylder Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich spiele ein eher offensives tt. bei gegnern die mir den ball allerdings nur rüber schieben (schupf) habe ich probleme mir den topspin vorzubereiten.
ich kann relativ sicher schupfen doch ich schaffe es nicht mir den ball so vorzubereiten dass ich mit der vh zum topspin komm. mein topspin ist ziemlich sicher nur ich bekomme keinen ball den ich richtig ziehen kann.
was kan nich da tun?
Dankeschön
Am besten lange Auschläge dann komm der Ball normal lang zurück dann kannst du ihn anziehn. Oder eben auch mal nen leeren Aufschlag. Dann trainier nen Flip und viel Topspin auf Unterschnitt. Aja reicht ja schon wenn du auf Unterschnitt mit der Vorhand ziehn kannst, dann brauchst halt ne gute Beinarbeit. Zum Aufschlag am besten so Aufschlagen das der Ball in dein Vorhand kommt als mit dementsprechenden Seitschnitt. Gegen Schupfer die nicht angreifen eben immer Aufschläge mit viel Überschnitt da können sie auch nur drunter waren wenn er lang ist wenn man ihn halblang oder kurz macht wirds schon schwieriger und man bekommt auch mal nen Turn den man dann versenken kann.

Geändert von jimih1981 (16.08.2010 um 18:55 Uhr)
Alt 17.08.2010, 07:04
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im Zweifelsfall hilft bewegen auch mal ganz gut. manchmal muss man sich bewegen, damit man den ball vernünftig anziehen kann
Alt 17.08.2010, 08:36
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mir bei dem Problem damals sehr geholfen hat, war einfach mal auf die Beinarbeit zu achten, insbesondere direkt nach dem Aufschlag. Meistens neigt man dazu, seinem Ball hinterher zu schauen und dann steht man einfach schlecht und es bleibt sehr wenig Zeit sich richtig zu positionieren. Wenn Du nach dem Aufschlag in die Grundstellung gehst, hast Du aber eigentlich noch genug Zeit, den Schläger Deines Gegners zu beobachten und daraus in etwa eine Trefferzone zu erkennen. Also alleine, nach dem Verlassen des Balls von Deinem Schläger sofort in die Grundstellung zu gehen, brint Dir enorm viel Zeit für den nächsten Schlag.
Alt 17.08.2010, 09:36
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
im Zweifelsfall hilft bewegen auch mal ganz gut. manchmal muss man sich bewegen, damit man den ball vernünftig anziehen kann
Das stimmt.
Alt 17.08.2010, 15:26
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied

aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant wäre auch wie die Bälle kommen, die du nicht ziehen kannst und wie du selbst die Bälle platzierst beim schupfen.
Grundsätzlich sollte bei einem Gegner der nur Schupf und dich kurz hält ein langer Schupf dazu führen, dass sein Schupf auch lang genug wird um einen Topspin zu ziehen. Wenn du den Ball weit in die Vorhand (bei Rechthänder und Rechthänder) setzt ist der einfachste Weg für ihn die Diagonale in Richtung deiner Vorhand. Spielt er trotzdem alles in die Rückhand egal welche Platzierung wirst du um einen Rückhandtopspin/Flip oder eben Umlaufen nicht drumherum kommen.
Alt 17.08.2010, 17:07
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Taktikproblem

Als ich deine Beschreibung gelesen hab,fiel mir spontan ein:Beinarbeit trainieren.
Alt 17.08.2010, 17:08
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Wie schon hier gesagt wurde; Auf die Beinarbeit achten bzw trainieren, wenn dort bei dir höhere Defizite vorhanden sind!

Ansonste hilft intensives Rückhandtopspin Training, da, wenn ich richtig liege, du Probleme mit US-Bällen in die Rückhand hast. (Sollten sie in die Vorhand kommen und dein VH-Top so sicher ist, wie du behauptest, dann solltest du ja dort keine Probleme haben)
Alt 18.08.2010, 17:43
nicwylder nicwylder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

nicwylder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so, meld ich mich nun auch nochmal zu wort.

mein problem ist dass die bälle der gegner meistens sehr kurz sind zumindest wenn sie mir auf die vh spielen. den tipp ihm lange schupfbälle zu spielen nimm ich natürlich gerne auf und versuch es bei der nächsten gelegenheit danke schonmal dafür.

nun zur beinarbeit:
ich muss zugeben so wirklich gedanken hab ich mir über die noch nicht gemacht und ich denke dass ich dort auch ein mehr oder weniger großes defizit hab...nur den direkten zusammenhang zu meinem problem erkenn ich nicht.
mein problem ist dass der gegner mir die bälle kurz mit us spielt....würde er sie mir lang mit us in die rückhand spielen würd ich den ein oder anderen sicher umlaufen..das problem ist die länge seiner bälle und wie ich ihn dazu zwinge mir auch mal einen lang zu spielen.
danke schonmal für eure hilfe ich bin euch jetzt schon sehr dankbar
(beinarbeit werde ich natürlich auch trainieren)
Alt 18.08.2010, 21:47
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn die bälle kurz sind wirds ja eh nichts mit topspin. da kannst du nur versuchen nochmal kurz zu legen, zu flippen oder lang mit schön viel schnitt schupfen.

wenn der ball natürlich zu hoch liegt kann man auch mal schießen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »