|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welches Doppel stellt ihr besonders stark auf? | |||
| Doppel I: Wenn's knapp wird, muss das ein zweites Mal ran... Schluss-Doppel |
|
48 | 75,00% |
| Doppel III: Dort entscheidet sich die Ausgangssituation. |
|
7 | 10,94% |
| Doppel II: Damit rechnen die anderen niemals! |
|
1 | 1,56% |
| Scheißegal - Wir zocken das Ding in den Einzeln nach Hause. |
|
8 | 12,50% |
| Teilnehmer: 64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Doppel-Taktik?
"Wie stellen wir heute die Doppel auf?"...
Ich beziehe mich im Folgenden auf das Paarkreuzsystem bei 6er-Mannschaften. Mich interessiert eure Einschätzung zu (möglichen) Doppelaufstellungen. Stellt ihr immer ein möglichst starkes Doppel an Doppel I, um auf jeden Fall einen Punkt aus den ersten drei Spielen zu holen, oder stärkt ihr lieber euer Doppel III, mit der besseren Chance auf einen 2:1-Start? Dieser Frage liegt meine Behauptung zu Grunde, dass viele Mannschaften ihr Doppel II als "Opferdoppel" aufstellen. Wenn man das annimmt und ferner nicht gerade von einem Spielverlauf in Richtung 8:8, 9:7 oder 7:9 ausgeht, dann entfällt eigentlich die Notwendigkeit, das Doppel I so richtig stark zu machen... Oder zockt ihr gerne und spielt von Beginn an auf eine 3:0-Führung, ggf. mit einem "Monster-Doppel" II, was die Spielstärke betrifft? Und: Wer trifft bei euch letzten Endes die Entscheidung darüber? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Doppel-Taktik?
Also bei meinem Vater und auch in der Herren Mannschaft schauen wir , dass wir das Doppel I möglichst stark zu machen , wobei darauf geachtet wird , dass das Doppel III möglichst einen sicheren Punkt gibt.
Bei den Herren spricht des bei uns der Mannschaftsführer mit den anderen Spielern durch , wenn er denkt ,dass nicht in den Standarddoppeln zu spielen sinnvoll ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Doppel 1 das beste, Doppel 3 möglichst stark machen und der Rest ist Doppel 2 egal wie die aussehen oder zusammen passen Ausnahmen gibt es immer mal. ZB wenn da Ersatzspieler sind die man einbauen muss in die Stammsechs oder wenn man hoch gewinnen muss und auf 3-0 zocken will. Evtl auch mal wenn man weiß wie die anderen spielen und weiß das irgendwelche Doppel einem liegen bzw nicht liegen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.08.2010 um 01:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dummerweiße sind die Spielweißen bei uns so seltsam, das nur spezielle Doppel funktionieren und wir kein richtig gute Doppel 3 aufstellen können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist wohl immer die Entscheidende Fragen. Wie man Doppel spielt. Bei uns machen wir es folgendermaßen. Doppel 1. spielt (fast) immer ein eingespieltes Doppel das auch die Nerven hat ein Schlussdoppel zu Gewinnen. Doppel 2 und 3 werden dannach aufgestellt. Wenn wir komplett sind haben wir ein Starkes Doppel 3 und das Doppel 2 ist nicht chancen los. Spielt man mit Ersatz muss man sich vorher genau überlegen was für eine Aufstellung an dem Tag wohl das Beste ist. Deshalb um die zweite Frage zu beantworten wer das Entscheidet? Bei uns der Mannschaftsführer "ICH". Natürlich frage ich den Rest vorher aber einer muss ja entscheiden. Wir leben in einer Demokratie und bei der aufstellung bin ich Demokratischer als der Rest. Vorallem da eh meistens alle sagen mach wie du denkst. |
|
|
|||
|
|||
|
Also normal entscheidet bei uns auch immer der Mannschaftsführer wie die Doppel aufgestellt werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde, dass das keinen Sinn macht, den Mannschaftsführer allein entscheiden zu lassen.
Sobald dann auch nur ein Doppel unzufrieden ist, sinken die Chancen auf einen Erfolg dieser Doppelaufstellung drastisch. Ich bin da für den demokratischen Ansatz ![]() Einfach jeden fragen und gucken, was sich machen lässt, damit jeder so zufrieden wie möglich ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eigentlich fehlt unserer Mannschaft noch ein Spieler der relativ Angreifer oder Abwehrer ist, dann hätten wir drei gute Doppel. So vielleicht zwei. Also ich kritisier keineswegs die Spielweise eines Störspielers mit LN aber mit mir im Doppel gewinnen wir da nichts.
Geändert von jimih1981 (19.08.2010 um 14:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich bin bei mir in der Mannschaft auch Mannschaftsführer und ich finde Doppel aufstellen ist immer schwer. Wer kann mit wem spielen gegen wen spielen wir und wie passt das überhaupt mit der Aufstellung, von den "Positionen" sag ich jetzt mal. So habe ich oft das wir drei super Doppel haben wenn jedes Doppel frei wählbar wäre. So passiert es das ein Doppel doppel zwei bestimmt gut spielen kann aber leider an doppel drei Spielen muss. Und so komm ich dann echt oft in Bedrängnis.
Zu dem wer entscheidet wie gespielt wird finde ich sollte die Mannschaft zusammen entscheiden und wenn die sagen ist uns egal dann darf sich auch keiner Aufregen, wenn man mit wem oder in einem Doppel spilen muss wo man keine lust zu hat |
|
|
|||
|
|||
|
in der neuen saison hab ich den richtigen doppelpartner in der letzten weil ich umzugsbedingt erst in der rückrunde zum verein kam musste ich mit dem begnügen der übrig war. war net die beste lösung.
![]() könnt auch mit unserem 1er spielen aber dann gewinnen wir zwar ein Doppel fast sicher aber die andern eben nicht. Jetzt habe wir zwei halbwegs gute Doppel und ein schwaches schon besser als letzte Saison. Geändert von jimih1981 (19.08.2010 um 18:44 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.