|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trainiertes im Spiel umsetzten.
Hi, ich versuche mich kurz zu fassen
Ich spiele Bezirksklasse Jungen TTVWH trainiere 4 mal die Woche und mache Systemtraining. Allerdings fällt es mir relativ schwer meine Beinarbeit im Spiel wirklich zu verbessern. Ich mache natürlich auch Beinarbeitsübungen,auch unregelmäsige. Könntet ihr mir Tipps geben wie ich es schaffe das im Training erlernte besser umzusetzen. Achso, ist mir gerade eingefallen, es ist kein mentales Problem, ich bin nicht irgendwie gehemmt bei Punktspielen.
|
|||
|
|||
|
AW: Trainiertes im Spiel umsetzten.
Dann gibt es nur eine ganz simple Antwort, trainiere eben spielnäher!
Es gibt keinen Zaubertrick, wenn Dein Problem nicht psychologisch ist und auch nicht technisch (also fehlende Beinarbeitstechniken), dann bleibt nur das Training als Ursache! Ergo: Hin zum spielnahen Training. Konkret würde ich beispielsweise realistische Spielsituationen trainieren und mich auf sehr kurze Sequenzen konzentrieren. Beispiel: kurzer Aufschlag des Partners in tiefe VH -> VH Flip parallel, Konter/Topspin in RH, RH Spin Das ist ein extremer Weg, den man zu Beginn auch erstmal am Balleimer trainieren kann. Hier kann der Trainer besser dosieren, später mit Partner. Natürlich ist auch das "nur" regelmäßig, aber damit ist der nächste Schritt klar! Geändert von Cheftrainer (21.09.2010 um 15:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Cheftrainer: Mehr Übungen!!
Aber hier auch eine Übung von mir, auch auf die Gefahr, dass Du sie auseinander nimmst ;-) 1 A) Kurzer Aufschlag in RH 1 B) Schupf lang Tischmitte, 2 A) TS VH in RH 2 B) Block diagonal in RH 3 A) TS RH diagonal 3 B) Block in lange RH(a) oder Tischmitte (b) 4a A TS RH 4b A TS VH (A muss hier je nach Situation entscheiden, ob er weiter RH spielt oder umspringt und einen VH TS spielt) 4 B spielt dann beliebig weiter oder Übung wiederholen. Geändert von Wolf_Vlc (25.09.2010 um 18:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Naja das kommt von irgendwann mal. Es wird irgendwann in deinem Kopf klick machen, spielst freier etc. Irgendwann merkste auch das du schonmal so ne Übung gespielt hast und weisst dann vllt, wie du am besten agierst etc. Auch wenn du ziehst und nicht triffst, ist es nicht so schlimm, machs einfach danach richtig Fehler erkennen und korrigieren.
Ganz wichtig ist noch IMMER SPANNUNG, KONZENTRATION BEI JEDEM BALL und mit KÖPFCHEN spielen!! VIEL SPASS SEI FLEIßIG weiterhin |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ganz allgemein könntest Du dem Rückschläger noch die Aufgabe geben, dass er mit dem Schupf versucht den Aufschläger zu einem Eröffnungsfehler zu provozieren. Oft wird die Übung einfach so dahingespielt nur damit man möglichst weit kommt. Wenn der Rückschläger bewusst lang schupft, dann soll er das auch mal besonders aggressiv machen oder der Rückschläger soll mit oder ohne Spin schupfen (Finte). Die Variationen bringen hier beiden Spielern was! Ich gebe öfters mal solche "Zusatzaufgaben", weil die Spieler sich sonst nur darauf konzentrieren, möglichst viele Ballwechsel hinzubekommen. Dabei haben beide Spieler im Wettkampf das Ziel den Ballwechsel möglichst kurz zu halten. So wird das auch ein bisschen spielnäher... Geändert von Cheftrainer (30.09.2010 um 14:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wir haben diese und andere Übungen während des Trainerlehrgang recht häufig gespielt. Ich hab festgestellt, dass es vom Grundschema her etwa 5 bis 10 Übungen gab. Es sind eben diese kleinen Variationen, die den Unterschied machen. Gruss Wolfgang |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.