Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2010, 00:08
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schüler (13 Jahre) schon umstellen auf Material?

Hallo liebe TT-(insbesondere)-Trainer-Fachkräfte!

Möchte mal eure Meinung hören.
Ich habe einen Schüler, der mit Begeisterung dabei ist, sich allerdings recht lernresistent zeigt. Er ist bei jedem Training (zweimal in der Woche) anwesend, zeigt sich aber koordinativ, nun ja, sagen wir mal, beschränkt. Dennoch will ich ihn nicht "aufgeben" (sollte man sowieso nie), weil er in der Traingsgruppe gut integriert ist und sich, wie gesagt, engagiert.

Allerdings hat er ungalubliche Defizite. (Um der Meinung vorzubeugen: Dann machst du halt ein Scheiß-Training: die anderen in der Gruppe machen zum Teil mächtige Fortschritte.)

Er schafft es z.B. par tout nicht, einen gescheiten VH-Topspin zu spielen. Er löffelt die Dinger meist rüber, das zwar sehr sicher und auch plaziert, jedoch nahezu spinfrei und bekommt die Bälle natürlich früher oder später um die Ohren. Von der Rückhand mal gar nicht zu reden, am effektivsten ist noch so eine Art Schnittabwehr von ihm.

Ziel ist es, ihm den Spaß am Tischtennis (den er NOCH hat) nicht abhanden kommen zu lassen.

Was meint ihr, ist eine KN auf der VH (aufgrund der sehr "geraden" und relativ spinfreien Bewegung) angemessen? Und vielleicht eine mittellange Noppe fürs sichere Störspiel auf der RH?

Um wütenden Postern vorzubeugen (ich spiele selber 2xNI): Mir ist klar, dass er kein Waldner wird. Will ihm nur den Spaß am Spiel erhalten und vielleicht ein paar Erfolgserlebnisse bescheren...
Alt 31.08.2010, 02:35
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schüler (13 Jahre) schon umstellen auf Material?

Würde auf der RH erstmal LN nehmen ist effekter wenn man net viel angreift eben erstmal mit Schwamm vielleicht traut er sich ja mal das Angreifen damit eben halt ein aktives Spiel noch mehr Möglichkeiten, kenn das Problem von einem unserer Jugendlichen. Bin auch dagegen jemand mal einfach so Noppen drauf zutun. Fang erstmal mit der Rückhand vielleicht wird die Vorhand dann besser weil er mer Zeit hat sich zum Ball zu stellen. Mit ner KN kann man Ihm des Schießen bei bringen. Gibt verschiedene Möglichkeiten kenn nen alten Herren der mit LN auf der RH und KN auf der VH. Der hat früher damit 1. Bezirkliga in Mittelfranken gespielt. Im übrigen kann man ja sowohl mit KN als auch mit LN angreifen, wenn man es sicht den traut und möchte.

Um es zu betonen mache ja Jugendtraining bei uns im Verein und ich bring jeden normal auch immer alle Techniken bei bei manch einem ist es halt auch mal so das dieser eben einfach kein Talent für das Spiel NI hat.

Geändert von jimih1981 (31.08.2010 um 02:40 Uhr)
Alt 31.08.2010, 04:34
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr gut Dino, dass du dich auch bzw. gerade um den Jungen mit der "ausgefallenen" Technik (im doppelten Sinn) kümmerst. Ich habe auch gelegentlich (auch jetzt wieder aktuell) so einen. Intelligenter Bursche, recht sportlich, sehr viel Ballgefühl, gutes Auge, aber das herkömmliche Technik-Training schlägt bei ihm nicht an; er würde sich beim Versuch, das richtig zu machen, eher Arme und Beine verknoten. Ich lasse ihn jetzt so spielen, wie ihm zu Mute ist (weiter weg vom Tisch) und wie er Spaß dabei hat. Auf diese Weise hat er in der letzten Runde zwar nicht schön, aber sehr erfolgreich gespielt. Übrigens mit LN auf der Rückhand. Ich lasse die Kids ab und zu mal alle Materialien ausprobieren und er kam damit am besten zurecht.

So langsam, ganz langsam nähert sich seine Technik der Üblichen. Rotation geht inzwischen einigermaßen und ich glaube, dass er in absehbarer Zeit auch optisch ansprechender spielen wird. Erfolg hat er damit ja schon.

Wenn ich noch länger versucht hätte. "normale" Technik mit ihm zu arbeiten, hätte er schon längst aufgehört.

Also nochmal zu deiner Frage: Lass ihn einfach mal einen ganzen Trainingsabend ausprobieren (gegen gleichaltrige Partner), mit welchem Material er sich am wohlsten fühlt. Wenn dann eine Kombination dabei ist, bei der die Partner-Gegner nicht mehr mit ihm spielen wollen, wird das wohl das richtige sein.

Geändert von klugscheisser (31.08.2010 um 04:37 Uhr)
Alt 31.08.2010, 07:00
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dino74 Beitrag anzeigen
... zeigt sich aber koordinativ, nun ja, sagen wir mal, beschränkt...
Macht es denn Sinn, einem Jugendlichen, der koordinativ Schwächen hat, einen Noppenbelag zu verpassen? Das hört sich hier ein wenig so an, als wäre ein Noppenbelag das Mittel für Spieler, die das "normale" Spil einfach nicht hinbekommen, da es Ihnen an koordinativen Fähigkeiten fehlt. Vielleicht solltest du auch da ansetzen und zunächst Koordinationstraining mit diesem Spieler durchführen.
Wenn du ihm jetzt Noppen verpasst tust du ihm doch keinen Gefallen, da er irgendwann in der Entwicklung stehen bleibt, da er das klassische Angriffsspiel nicht richtig erlernt hat. Wie wir aber alle mittlerweile wissen ist auch für Abwehrspieler eine gute Angriffstechnik im modernen Tischtennis von Vorteil.
Alt 31.08.2010, 08:23
registrierter Besucher

Denke man muss hier differenzieren ob die koordinativen Schwächen sich auf die Schlagtechniken beziehn oder obs es um allgemeine Koordination geht.. Ein LN beispielsweise verhält sich völlig anders als ein NI Belag das mag mancheinem einfach mehr liegen. Wenn man hier das variable Blocken mit Schnittvariation lernt ist es durchaus unangenehm. Gerade z.B. Moderne KN jetzt auf der Vorhand unterstützen einen etwas andern Bewegungsablauf erlaubt trotzdem noch relativ guten Spin ansonsten wenn man gut auf Unterschnitt schießen kann z.B. mit klassischen KN dann ist man durchaus in der Lage mit dem modernen beidseitigen Topspintischtennis mitzuhalten. Klar es ist kein Spielsystem das im modernen Tischtennissport gerne gelehrt wird, weil es natürlich gewisse Schwächen hat das hat, dass beidseitige NI-Spiel aber auch wenn man es nicht gut beherrscht, allerdings ist es halt etwas flexibler.

EIn Beispiel ich bekomm einfach keinen Rückhandtopspin auf starken Unterschnitt hin, da kann ich noch hundert Jahre trainieren irgend was bring ich bei dem Schlag nicht auf die Reihe. Jetzt zieh ich die mit den LN einfach an oder schieße die etwas zu hohen gerade durch. Folge mit Unterschnittaufschlägen in meine RH kann mir keiner mehr was wenn ich mich mal an die relative Schnittunanfälligkeit gewöhnt habe. Mein Vorhand kommt auch besser. weil ich durch die Fähigkeit das Spiel langsam zu machen, ich mehr Zeit habe mich zum Ball zu stellen. Allerdings spiel ich auch auf der Rückhand nicht nur passiv sondern greife an wann immer es geht.

Geändert von jimih1981 (31.08.2010 um 10:02 Uhr)
Alt 31.08.2010, 09:07
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Macht es denn Sinn, einem Jugendlichen, der koordinativ Schwächen hat, einen Noppenbelag zu verpassen?
Manchmal schon. In Einzelfällen. Gerade Tischtennis ist eine Sportart wie eine wilde Blumenwiese, nicht wie ein Zierrasen.

Ich hätte mit Sicherheit einige inzwischen sehr gute Spieler verloren, wenn es den Weg mit den LN nicht gegeben hätte. Um jeden einzelnen davon wäre es sehr schade gewesen.

Wochenlanges vergebliches Bemühen unter Vernachlässigung der restlichen Kinder, um dann mit "normalen" Belägen letztendlich erfolglos zu sein, hätte das zur Folge gehabt.
Alt 31.08.2010, 09:23
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal vielen Dank für eure guten und auch konstruktiven Antworten.

@Die Macht im Norden:
Ich habe in etwa die gleichen Bedenken wie Du, deshalb habe ich das ja auch hier ins Forum geschrieben, um andere Meinungen dazu zu hören. Kurzfristig geht es mir darum, den Spieler bei der Stange zu halten. Und das ist mir wichtig.

Werde wohl das eine tun und das andere nicht lassen, d.h. mit ihm verstärkt Koordinationstraining durchführen und ihm gleichzeitig mal eine lange Noppe verpassen. Problem ist nur, dass ich selbst nur beschränkt Ahnung vom Materialspiel habe... nun gut, man kann sich ja weiterbilden.
Alt 31.08.2010, 10:27
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Dino, da es mit der Schnittabwehr und Störspiel gut klappt würde ich auch MLN raten.LN sind meiner Meinung nach nicht variabel genug (ich kenne seine Stärken nicht). Da kann er immer noch hin.
Wenn MLN noch zu schwer für ihn sind würde ich zum dr. Evil mit dünnen Schwamm raten,
dann aber keine Schnittabwehr sondern eine Annäherung in Richtung Störspiel oder Angriff.
Alt 31.08.2010, 10:46
registrierter Besucher

Ist halt immer die Frage was man möchte, halt LN für gefährlicher im passiven leichter kontrollierbar als MLN oder KN und man kann allemal damit angreifen, wenn man eine wie z.B. den FS RITC 755 nimmt. Habe auch darüber nachgedacht von KN auf MLN zu gehn mich persönlich haben aber irgendwie die Eigenschaften net ganz überzeugt, da eben dazu auch immer noch relativ schnell sind Nachteil von vielen LN ist schon das Sie im Offensivspiel nicht so einfach zu beherrschen sind, was ich jetzt vom FS RITC 755 nicht sagen kann, aber ist eben einer der am einfachsten zu beherrschenden LN die es gibt. Klar MLN sind ein Kompromiss und er Bomb King Roc sollte ja einer der gefährlichsten MLN-Beläge sein. Irgendwie wollt ich halt keinen Kompromiss aus KN und LN sonern halt in meinem Fall ne Veränderung aber je nach Spielweise macht auch eben ne MLN Sinn. Es ist halt net immer ganz einfach das Richtige zu finden.
Alt 31.08.2010, 12:10
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ist halt immer die Frage was man möchte, halt LN für gefährlicher im passiven leichter kontrollierbar als MLN oder KN und man kann allemal damit angreifen, wenn man eine wie z.B. den FS RITC 755 nimmt. Habe auch darüber nachgedacht von KN auf MLN zu gehn mich persönlich haben aber irgendwie die Eigenschaften net ganz überzeugt, da eben dazu auch immer noch relativ schnell sind Nachteil von vielen LN ist schon das Sie im Offensivspiel nicht so einfach zu beherrschen sind, was ich jetzt vom FS RITC 755 nicht sagen kann, aber ist eben einer der am einfachsten zu beherrschenden LN die es gibt. Klar MLN sind ein Kompromiss und er Bomb King Roc sollte ja einer der gefährlichsten MLN-Beläge sein. Irgendwie wollt ich halt keinen Kompromiss aus KN und LN sonern halt in meinem Fall ne Veränderung aber je nach Spielweise macht auch eben ne MLN Sinn. Es ist halt net immer ganz einfach das Richtige zu finden.
Im Grunde hast du da Recht.
Es kommt halt nicht nur aufs eigene Können an, sondern auch auf die anderen bzw. Liga bzw. auch die Noppe selber.
Den FS R.I..TC 755 finde ich auch als geeignet.

Bei uns in der Gegend sag ich mal ab Erwachsene 2.Bezirksliga kommst du mit LN besser zurecht. Darunter finde ich die MLN variabler.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »