|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beim 5.Spiel
Hallo zusammen ich bin außer das ich Jugendtrainer bin auch noch Mannschaftsführer der 3 Herrenmannschaft bei uns. Wir spielen in der 1.Kreisklasse in Hannover/Langenhagen.
Folgende Regel Frage habe ich an euch. Da in meiner Mannschaft zur Zeit mehrere Stammspieler längerfristig Krankgeschrieben sind und keinen Sport treiben dürfen, stellt sich für mich die Frage, ob ich die Spieler spätestens im 5.Spiel einsetzten muss, so dass die Spieler der unteren Mannschaften nicht hoch rücken müssen? Gibt es diese Regel noch? Gibt es im Bezug auf fehlende Stammspieler noch andere Sachen zu beachten? Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen. Bin nämlich echt ratlos.... :confused: :confused: :confused: Boris
|
|||
|
|||
|
@Boris:
beim 5. Spiel? hmm... keine Ahnung... ich kenn nur die Regel dass ein Spieler mind. 2 Spiele pro Halbrunde bestreiten muss, sonst muss für ihn noch einer hochgezogen werden. Dazu musst Du Dir die Ausführungsbestimmungen deines Verbandes zu der WO des DTTB anschaun, das handhaben die verschiedenen Verbände meist unterschiedlich. Meistens sind diese auch auf den Homepages der Landesverbände zu finden... ...viel Erfolg bei der Suche :-) |
|
|
|||
|
|||
|
In Hessen gilt, daß ein Spieler mindestens drei mal spielen muß, sonst muß er in der folgenden Halbserie in dieser Mannschaft als Puinkt 7 aufgestellt werden.
Desweiteren ist noch zu beachten, daß Ersatzspieler höchstens drei Einsätze in höheren Mannschaften haben dürfen, beim vierten Einsatz spielen sie sich fest. |
|
|
|||
|
|||
|
Hast vielleicht noch die Möglichkeit durch Vorlage der Atteste der erkrankten Spieler eine zwingende Umstellung zu verhindern.
Und ruf am Besten den Klassenleiter an und erklär deine Situation und frag was du machen könntest. Zur Not vielleicht noch ein paar Bierchen ausgeben
|
|
|
|||
|
|||
|
was ist denn ein Puinkt 7 ???
Außerdem stimmt Deine Aussage nicht! Der Spieler der keine 3 Einsätze pro Halbserie vorweisen kan muß dort aufgestellt werden wo er Stärkemäßig hingehört. Das kann auch auf Position 1 sein. Nur die Mannschaft muß einen zusätzlichen Spieler als Stammspieler aufnehmen und so halt mit 7 Spielern gemeldet werden. |
|
|
||||
|
||||
|
@ Boris
die Regel gibt es im TTVN noch: "f Nimmt ein Stammspieler fünfmal in ununterbrochener Reihenfolge an Meisterschaftsspielen seiner Mannschaft nicht teil, so wird er mit Ablauf des fünften Spiels automatisch zum Reservespieler seiner Mannschaft (siehe auch e). g Wenn ein Spieler als Stammspieler seiner Mannschaft ausscheidet, weil er - gestrichen wurde, - in eine obere Mannschaft aufrückt, - durch viermaliges Ersatzspielen in einer oberen Mannschaft die Spielberechtigung für die bisherige Mannschaft verliert, - durch fünfmaliges Fehlen in ununterbrochener Reihenfolge bei Meisterschaftsspielen seiner Mannschaft zum Reservespieler dieser Mannschaft wird, oder - sich aus dem Verein oder als aktiver Spieler abmeldet o.ä., und dadurch seine bisherige Mannschaft nicht mehr die nach dem jeweiligen Spielsystem erforderliche Zahl von Stammspielern umfasst, so rückt mit diesem Zeitpunkt automatisch der nächstberechtigte Stammspieler (siehe f) auf, der damit zum Stammspieler seiner neuen Mannschaft wird (einzige Ausnahme: zurückgezogene und gestrichene Mannschaften brauchen nicht aufgefüllt zu werden). Vor diesem Spieler gemeldete Reservespieler, Sonderersatzspielerinnen und Jugendersatzspieler rücken mit auf. Derart aufgerückte Sonderersatzspielerinnen und Jugendersatzspieler sind dann nur noch in ihrer neuen Mannschaft spielberechtigt. Spieler mit einem Sperrvermerk werden übersprungen." Ob man irgendwelche Ausnahmegenehmigungen wegen Krankheit bkeommen kann weiß ich nicht. Ansonsten steht noch einiges zum Aufrücken in den Durchführungsbestimmungen des TTVN : http://www.ttvn.de/info-service/jb/jb2002/02eab.pdf unter E 5.2.4 |
|
|
|||
|
|||
|
Re: @ Jaskula
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
ich danke euch, nun weiß ich das ich einen der erkrankten Spieler spätestens im 5.Spiel zumindest im Doppel aufstellen muss... werde ich tun...!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.