Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2003, 13:18
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mal wieder "neue Regeln"

Zum wahrscheinlich hundertsten Mal, Feedback zu den neuen Regeln:

1. Zählweise:

Hab mich dran gewöhnt, find ich eigentlich ganz witzig mittlerweile.

2. neue Bälle

Habe ich mich auch dran gewöhnt, ist wie früher

3. Aufschlag:

Was für eine Katastrophe !! Ist einfach nicht durchsetzbar. Zumindest nicht auf Kreis- und Bezirksebene.
Ich erlebe es beinahe bei jedem Punktspiel, dass es Ärger und Diskussionen über den ein oder anderen Aufschlag gibt. Da unterbrechen Spieler plötzlich den Ballwechsel und monieren den Aufschlag. Die Schiedsrichter, die ja von den jeweiligen Mannschaften gestellt werden sind unsicher und natürlich würde ein Schiedsrichter nicht seinem eigenen Mannschaftskollegen einen angeblich falschen Aufschlag abzählen.

Die aktuelle Aufschlagregel ist einfach nicht eindeutig, bzw. lässt diese zuviel Ermessensspielraum ! Eine klare "empirisch messbare" Regel gehört hierher, damit wir uns wieder aufs Spielen und nicht aufs Diskutieren konzentrieren können !

Die Regel ist an der Basis nicht lebbar !
Alt 03.02.2003, 13:41
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Was für eine Katastrophe !! Ist einfach nicht durchsetzbar. Zumindest nicht auf Kreis- und Bezirksebene.
Spiele auch auf Bezirksebene , und ehrlich gesagt habt ich in allen 15 Spielen in dieser Saison noch nicht eine Diskussion über die Aufschläge mitbekommen !
Interessiert fast keinen !
Kann das also nicht bestätigen .
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 03.02.2003, 13:51
tiger tiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine Regeländerung hätte ich noch:

Schlägerwechsel

Um so ein Chaos wie in Saarbrücken zu vermeiden schlage ich vor:

Jeder Spieler darf vor dem Spiel einen identische Schläger beim Schiedsrichter hinterlgen. Wenn er im Spiel der Meinung ist seinen Schläger zu wechselnm, so ist es ihm gestattet.

Die Regel, nachdem ein Spieler den Schläger nicht wechseln darf, wenn er ihn absichtlich beschädigt sollte weiterhin bestand haben!

Hätte es diese Regel bereits in Saarbrücken gegeben, hätte die Partie im 6 Satz bei dem Stand von 9:4 mit einer minimalen Verzögerung fortgestzt werden können.
Das Publikum hätte einen 7. Satz gesehen. Und alle wären glücklich gewesen.

so long
Alt 03.02.2003, 13:54
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tiger

Soll ich mir etwa ein zweites Carbonholz kaufen ?
Finde Deine idee Sch !!!!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 03.02.2003, 14:03
tiger tiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das war mir klar, daß dieser Einwand kommt.

Also mache einen besseren Vorschlag. ;-)
Alt 03.02.2003, 14:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
Spiele auch auf Bezirksebene , und ehrlich gesagt habt ich in allen 15 Spielen in dieser Saison noch nicht eine Diskussion über die Aufschläge mitbekommen !
Interessiert fast keinen !
Kann das also nicht bestätigen .
Geht mir genauso. Noch nie eine Diskussion wegen der Aufschläge erlebt!!
Alt 03.02.2003, 14:13
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Ich würde Pauschal sagen ein Schläger darf in einem Spiel dreimal gewechselt werden , zudem dürfen keine groben Material Unterschiede vorhanden sein .

So hast du ausgeschlossen das welche mit immer wechselden Material andere rausbringen wollen .
Es gibt eh nur wenige die solch einen Blödsinn betreiben !

Falls einer seinen Schläger aus ärger kaputt wirft kann er mit nem anderen ähnlicher "Bauart" weiterspielen(zb von nem Mannschaftskollegen).

Ich weiss das dieser Vorschlag Sicherlich nicht perfekt ist ,
aber ausbaubar !
Alt 03.02.2003, 14:24
tiger tiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Harnisch

Dann hab ich mal eine Frage an dich, wie oft kommt es vor, daß man einen Schläger so stark (unabsichtlich) beschädigt, daß du damit nicht weiterspielen kannst ?
Ich hab ja geschrieben das darfst aber nich einen Schläger hinterlegen mußt!

Apropos Schlägerwechsel hab ich den 10 Jahren seit dem ich TT Spiele es nur einmal erlebt, daß jemand seinen Schläger so stark beschädigt:

Mein Gegner rutschte aus und fiehl zu Boden; dabei ging eine Griffhälfte ab. Er ging los um sich einen Ersatzschläger zu holen; kam mit Einem zurück. Und man sah ihm sichlich an, daß er mit seinem Ersatzschläger schon rein grifftechnisch mehr als unzufrieden war.

Also spielte trotz der Beschädigung mit seinem Alten weiter.

bis dann
Alt 03.02.2003, 14:31
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Das ist ja auch mein Problem mit deinem Regelvorschlag.

Warum soll ich mit ein zweites Holz für 80 Euro kaufen , wenn ich es eh nicht brauche ?

Oder immer zwei Schläger Kleben ?

Alles eine reine Kostenfrage ,
deswegen finde ich deinen Vorschlag nicht gut !
Alt 03.02.2003, 14:59
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde die Idee von Tiger gar nicht mal schlecht.
Ich muß ja nicht meinen eigenen ZWeitschläger beim Schiedsrichter hinterlegen.
Es ist ja auch möglich den Schläger eines Mannschafskameraden zu hinterlegen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »