|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Sind Tensoren haltbarer geworden?
Laut Werbetexten der Hersteller bekommt man ja, egal welchen Belag man sich kauft, seit jeher maximalen Spin, sagenhaftes Tempo und unglaubliche Kontrolle
(ich dachte immer, jeder Belag stellt prinzipiell erstmal einen Kompromiss zwischen Tempo und Kontrolle dar...)Seit etwa einem Jahr, seit Phenix, Nianmor und Baracuda, seit die Unzufriedenheit der Kunden offensichtlich auch bei den Herstellern angekommen zu sein scheint, sind alle Beläge - insbesondere die ESN-Beläge - zusätzlich "sehr haltbar" oder zumindest "in der Haltbarkeit enorm verbessert" Ich spiele immer noch Express und Proton, kenne die neueren Beläge nicht. Es wird aber Zeit für einen Belagwechsel. Deshalb meine Frage: sind diese Formulierungen auch nur reine Verkaufsstrategie, oder hat sich tatsächlich etwas geändert? Welche Beläge halten ggf. ihr Versprechen, welche nicht? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sind Tensoren haltbarer geworden?
Also, die Generation a la Baracuda und co. hat auf jeden Fall einen großen Sprung in Sachen Haltbarkeit im Gegensatzt zu Express, Nimbus... gemacht. Ich würde sagen sie behalten einen guten Monat länger ihre Spieleigenschaften. Das non plus ultra in Haltbarkeit ist meiner Meinung nach der Tenergy, aber der ist sehr teuer. Die neuen Xiom Beläge scheinen auch eine gute qualität zu haben. Alle genannten Beläge sind auch von den Spieleigenschaften "besser", als deine jetzigen. Vor allem in den Kreterien Spin und Kontrolle.
|
|
|
||||
|
||||
|
Es hat sich etwas geändert, die neuen Tensoren (Hexer, X-Plode, Genius) sind allesamt wesentlich griffiger und haltbarer als die vorigen ESN-Beläge, aber: sie sind eben auch nicht ganz so dynamisch und super-katapultig (wie Sinus, Nimbus und co.). Insofern hat die das gesamte Spielgefühl schon geändert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das gilt für's Topspinspiel, aber die Tensoren der neueren Generation sind auch anfälliger auf Schnitt und daher meiner Meinung nach eher ungeeignet für ein typisches Block-/Konterspiel.
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Schnittanfälligkeit ist bedeutend geringer, als die der alten Tensoren (Sinus...), da sie einfach weniger Katapult besitzen und man dadurch einfach mehr Kontrolle in seinen Rückschlägen hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Was suchst du eigentlich Baramis? Welches Spielsystem hast du...
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit der VH ziehe ich alles, was nur irgendwie zu ziehen geht. Ab und zu muss man natürlich auch mal blocken, kontern, schupfen, das muss der Belag dann auch können.
Aber ich wollte jetzt gar nicht unbedingt eine Materialberatung haben, ich finde schon den richtigen Belag. Hexer, Omega und Baracuda hatte ich mal in der Hand, die fand ich alle drei nicht schlecht - wenn auch recht unterschiedlich. Aber bei der Auswahl spielt eben die Haltbarkeit auch eine Rolle. Sonst würde ich einfach beim Express bleiben. Und deshalb wollte ich mal eure Meinungen hören, inwiefern sich die Qualität geändert hat. Scheint ja wirklich was passiert zu sein.... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Katapult schluckt Spin! Mein Vorhandbelag (guckst du in die Signatur ) ist gut griffig, aber nicht sehr schnittanfällig.Meiner Meinung ist der Vega Europe 1,8 auch (für TS-Spieler ist der selbstverständlich ebenso geeignet) ein klasse Belag für Block/ Konterer, die etwas mehr Tempo sowie Katapult brauchen als bei einem Klassiker. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

(ich dachte immer, jeder Belag stellt prinzipiell erstmal einen Kompromiss zwischen Tempo und Kontrolle dar...)