|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Arthussaga
Hallo.
Kennt jemand eine Internetseite oder ein Buch wo die komplette Arthussaga drinsteht. Ich meine jetzt ohne den Scheiß den man bei "Der 1. Ritter" oder "Die Nebel von Avalon" sehen und lesen dürfte. Wir haben in der Schule mal'n Buch gelesen, wo du ursprüngliche (am weitesten verbreitete Geschichte drin stand). Leider hab ich den Namen vergessen. Kann mir jemand helfen. |
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
Die Artus-Saga ist nichts in sich geschlossenes, sondern viele verschiedene Bücher bilden die Artus-Saga. Am Anfang stand der "Perceval" von Chretien de Troyes, dann Wolfram von Eschenbach, dann Robert Boron, usw. Es sind viele zeitgenössische Sagen eingeflossen, was man auch an den Templeisen (Tempelrittern) des Wolfram von Eschenbach erkennt, die den Gral bewachen. Diese existierten rund 500 Jahre nach (dem heute von der Wissenschaft zeitlich lokalisierten) Artus. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Flugente
Ich bin schwer beeindruckt!
|
|
|
||||
|
||||
|
@DermitdemBalltanzt
Warum denn? |
|
|
|||
|
|||
|
@ Flugente
Nach längerem Aufenthalt hier im Forum vergißt man manchmal, daß die Teilnehmer nicht nur Tischtennis kennen. Da kommt so ein Artus-Thread schon ganz gelegen, um die Dinge wieder geradezurücken. Ich wollte Dir einfach nur ein Kompliment zu Deiner Allgemeinbildung (außerhalb des TT-fachchinesisch) machen. |
|
|
||||
|
||||
|
@DMBT
Ach so, na ja eigentlich gehört das ja nicht zum Thema Allgemeinbildung. Ist doch schon sehr speziell. Hatte halt immer schon eine Vorliebe für das Mittelalter und von daher natürlich auch für alles Abenteuerliche. Da die Briten keine eigene Mythologie haben, haben sie sich einfach eine geschaffen - so geht es auch. Auch Robin Hood ist ja so eine sagenhafte Gestalt und dann gibt es ja noch allerhand andere ... ... Ivanhoe (mit dem bösen, bösen Brian Du-Bois Gilbert) ... bis zu Bram Stoker (Dracula) und Mary Shelley (Frankenstein). Geändert von Flugente (10.03.2003 um 12:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zu Robin Hood fällt mir immer sofort der gleichnamige Disney-Zeichentrickfilm ein, und besonders die historisch/mythologisch nicht sehr fundierte Figur des Sir Hiss ... |
|
|
||||
|
||||
|
Tut mir leid DMDBT, sowas gibt es in größerer Form nicht. Es gibt kleinere Alpensagen, aber nix aufregendes. Riesen und Kobolde waren sehr beliebt in diesen Sagen.
Wir sind doch sowieso nur ein Bergvolk, zusammengemischt aus abgewanderten Bayern, Alemannen, Slawen, Huzulen, Kalmücken, Ruthenen ... Was brauchen wir eine eigene Mythologie? So ist es super, wir gehören überall und nirgends dazu, können uns nehmen was ma brauchen, lassen den Rest weg und schwupp haben wir eine Universal-Mythologie. Wen meinst Du mit Sir Hiss ... ??? |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht ist er/sie/es ja auch nicht geadelt und heißt einfach nur Hiss - weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls handelt es sich um die Schlange, die als Berater des Königs fungiert.
Sehenswert! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.