Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2000, 13:12
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachdem das Aufstellen von Strohmännern und das Schreiben nicht gespielter Spiele mittlerweile nahezu mit Todesstrafe belegt wird, fragt sich der gesetzestreue Mannschaftsführer: Was ist eigentlich mit den Ranglistenpunkten a) wenn einzelne Spiele kampflos gewonnen werden b) wenn eine komplette Partie kampflos gewonnen wird und c) wenn ein von Mannschaft A gewonnenes Spiel nach KL-Urteil für Mannschaft B gewertet wird?
Alt 16.11.2000, 13:22
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo hwk,

erstmal herzlich willkommen in unserer kleinen Runde

Zu c) Siehe News von in 5 Minuten. Dort steht das drin (sogar auf höchster Ebene!)

Zu a) Wenn einzelne Spiele kampflos gewonnen werden zählt das meines Wissens genauso zur Bilanz wie ein 19:21 21:19 21:19 gewonnenes Spiel.

Zu b) Wenn eine komplette Partie kampflos gewertet wird (also zum Beispiel Nichtantreten des Gegners) dann zählen diese Spiele meines Wissens nicht zur Bilanz dazu.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

------------------
-------------------------
Tobias Stursberg
www.tt-news.de
Alt 16.11.2000, 17:05
Bo Bo ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Bo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin mir auch nicht sicher und ich lasse mich auch gerne belehren, aber soweit ich weiss gehen auch einzelne kampflos gewonnene Spiele nicht in die Bilanz ein.
Alt 17.11.2000, 13:29
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Tobias,

danke für die schnelle Antwort.

Die Entscheidung in der BuLi kann nicht so ganz nachvollziehen. Es heißt es in der Meldung u. a. „Die Statistiken seien ein Gradmesser für die Spielstärke der Akteure, an der sich durch den Formfehler eines Vereins nichts ändere.“ Das sehe ich anders. Beim TT werden in der Rangliste ja keine absoluten Leistungen gemessen (A ist 8,50 Meter weit gesprungen), sondern relative (A war besser als B). Wenn also der Taiwanese wegen dieses Formfehlers nicht hätte spielen dürfen, wären die anderen Düsseldorfer Spieler aufgerückt. Ob diese dann genau dieselben Bilanzen gespielt hätten wie beim 6:2?

Zu a) und b) will ich dich nicht belehren (ich weiß es ja auch nicht), aber deine Aussage erscheint mir unlogisch: Was macht es denn ranglistenmäßig für einen Unterschied, ob nur mein/e Gegner fehlt/fehlen (zählt für die RL) oder gleich die komplette Mannschaft (zählt nicht für die RL)?

hwk
Alt 17.11.2000, 14:11
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo hwk,

1. Bitte nicht Tobias --> Tobi reicht
2. Ich finds auch irgendwie unlogisch aber ich hab extra nochmal bei meinem Spielgruppenleiter nachgefragt, der sagte mir genau das Gleiche. Wenn eine Mannschaft nicht antritt fliesst es nicht in die Bilanz mit ein. Das andere erklärte er mir so: Wenn eine einzelne Partie kampflos gewonnen wird dann kann das nicht (richtig) kampflos sein, da der Gegner mindestens einen Punkt gespielt haben muss... ansonsten heisst das "nicht angetreten". Siehst Du doch auch in der Bundesliga öfters. Bestes Beispiel: Yunli Schreiner. "Spielte" im 9.Monat schwanger noch 1.Liga (hat sich hingestellt, einen Punkt gespielt und aufgegeben). Also hat sie ja auch gespielt nur "verletzungsbedingt" aufgehört. Ergo hat die Gegnerin das Spiel regulär gewonnen und das Spiel zählt zur Bilanz dazu.

------------------
-------------------------
Tobias Stursberg
www.tt-news.de
Alt 17.11.2000, 15:32
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Tobi,

abgesehen davon, dass ich diese "verletzungsbedingten" Aufgaben nicht gut finde (ist aber ein anderes Thema) hat doch immerhin ein - wenn auch kurzes - Spiel stattgefunden. Wo sollte man auch sonst die Grenze ziehen? Nach dem ersten, zehnten, elften oder wievielten Ballwechsel?
In meinem Beispiel ging es aber darum, dass der Gegner nur mit drei Mann (bei Vierermannschaften) oder vier oder fünf (bei Sechsermannschaften) antritt. Da würden dann ja Spiele gewertet, in denen noch nicht mal ein "Alibiballwechsel" stattgefunden hat und das wäre dann ja kein Unterschied zur komplett ausgefallenen Partie.

hwk

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen