Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > FTT Bremen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

FTT Bremen präsentiert von Best Western Hotel Bremen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2014, 18:48
cangaroo cangaroo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cangaroo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Modus Landesmeisterschaft im FTTB

Hallo zusammen,

für die zukünftige Gestaltung der Landesmeisterschaften (sowie der vorgelagerten Kreismeisterschaften) wird im Februar erstmals eine Arbeitsgruppe zusammensitzen, die Vorschläge für eine Überarbeitung des Modus erarbeiten wird. Dafür haben sich im Sportausschuss Tobias Genz, Jörn Schönberger und ich (Helge Uhing) bereit erklärt. Als Kernpunkte der Diskussion zeichnen sich bereits folgende Themen/Fragen ab:
- Die Teilnehmerzahlen sind nicht zufriedenstellend.
=> Wie können die Veranstaltungen attraktiver werden?
- Die Leistungsunterschiede bei den Landesmeisterschaften sind sehr groß.
=> Muss es (wie früher: Stadtmeisterschaft) eine Zwischenstufe geben?
- Ist es sinnvoll Doppel und/oder Mixed auszulagern und dafür größere Einzelgruppen vor dem K.O-System zu spielen?
=> Das wurde ja bspw. auf der letzten Kreismeisterschaft gemacht und kam gut an.
- Die Ausschreibung sollte auf Q-TTR statt Spielklassen aufsetzen
=> Ist bei anderen Turnieren ja längst normal
=> Wo sind sinnvollerweise die Grenzen zu setzen, um spannende Wettbewerbe zu erhalten?
=> hier insbesondere auch Abstufung für Damen
- Sollte es garantierte Startplätze bei der weiterführenden Norddt. Meisterschaft für die Sieger geben?
=> hier gab es zuletzt Enttäuschungen und Verwirrungen, die vermieden werden sollten
- Sollte es eine vordefinierte Teilnehmerzahl für die finale Stufe der Landesmeisterschaften geben oder sich diese aus Zahl der Meldungen plus Qualifikanten aus unteren Stufen ergeben

Auf Basis dieser Denkanstöße bitte ich um Eure Gedanken & Vorschläge, wie es zukünftig gemacht werden sollte, um eine gelungene Veranstaltungsreihe auf die Beine zu stellen. Wenn Ihr über Mißstände der Vergangenheit meckern wollt, macht bitte auch einen konkreten Vorschlag, wie es zukünftig besser gemacht werden sollte.

Feuer frei,
Helge
Alt 14.02.2014, 08:50
TT-freundin TT-freundin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-freundin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Modus Landesmeisterschaft im FTTB

Hallo, weiß nicht ob eine Abstufung bei den Damen unbedingt notwendig ist, da jetzt die Teilnehmerzahlen schon gering sind
Es müssn andere Ideen her um LM für Damen attraktiv zu mache
Alt 14.02.2014, 10:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

cangaroo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, die Teilnehmerzahlen sind schon gering. Deshalb ist die Frage, ob die Hoffnung, über eine Abstufung mehr Teilnehmer zu gewinnen realistisch ist. Also kurz: Sind mehr Damen motiviert, wenn sie wissen, dass in einer abgestuften Vorrunde keine Marssel-, Grohn-, Findorff-, Werder-Damen auf sie warten? Davon ab: Was könnten denn andere Ideen sein?

Geändert von Hansi Blocker (25.02.2014 um 15:40 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 14.02.2014, 11:34
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

ich gehöre zwar nicht mehr in den Fachverband, beteilige mich aber trotzdem an der Diskussion.

Grundsätzlich sind Landesmeisterschaften die höchsten Meiseschaften eines Verbandes und die besten Spielerinnen/Spieler sollten daran teilnehmen. Aus unbekannten Gründen finden aber immer weniger Sportler (auch im TTVN) den Weg in die Hallen, zumeist ausgerechnet die spielstärkeren Sportler.

Im Fachverband Bremen scheint scheinbar geregelt zu sein, daß bei den Damen nicht die Landesmeisterin zu den Norddeutschen Meisterschaften fahren darf, sondern der Sportausschuß über die Teilnehmerin (sofern nur 1 Platz zur Verfügug steht) entscheidet.

Das ist ein Auschlußkriterium für jede Spielerin an den LM teilzunehmen. Man spielt gut, gewinnt vielleicht überaschend das Finale und freut sich auf die Chance überregional um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu kämpfen und der Sportausschuß nominiert eine Spielerin, die an den LM womöglich garnicht teilgenommen hat.

Da würde ich nie wieder teilnehmen. Selbst im Leistungssportlich orientierten TTVN hat zumindest die Siegerin (egal wie gut oder schlecht) diesen Platz sicher.
Alt 14.02.2014, 13:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Thorsten Kleinert Beitrag anzeigen
[...]
Im Fachverband Bremen scheint scheinbar geregelt zu sein, daß bei den Damen nicht die Landesmeisterin zu den Norddeutschen Meisterschaften fahren darf, sondern der Sportausschuß über die Teilnehmerin (sofern nur 1 Platz zur Verfügug steht) entscheidet.

Das ist ein Auschlußkriterium für jede Spielerin an den LM teilzunehmen. Man spielt gut, gewinnt vielleicht überaschend das Finale und freut sich auf die Chance überregional um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu kämpfen und der Sportausschuß nominiert eine Spielerin, die an den LM womöglich garnicht teilgenommen hat.

Da würde ich nie wieder teilnehmen.
[...]
Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt, der im Sportausschuss zuletzt ausgiebig diskutiert wurde. Das Meinungsbild dazu war nicht einheitlich, ich sehe das aber genauso wie Du.
Alt 14.02.2014, 20:13
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Thorsten Kleinert Beitrag anzeigen
Wie soll denn nur ein Platz zur Verfügung stehen? Jeder der sechs Verbände hat zwei Startplätze für die Norddeutschen Meisterschaften garantiert, unabhängig von seiner Größe.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass der Verband dann nicht einmal den Landesmeister/die Landesmeisterin meldet, kann man doch auf die Austragung der Landesmeisterschaften gleich ganz verzichten.
Alt 17.02.2014, 17:38
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Tja, nicht alles, was aus Niedersachsen kommt, ist auch gut. Ich erinnere an Sven Arnhardt, der vor zwei Jahren als Landesmeister Vize-LM nicht zu den Deutschen durfte und mind. einen der an seiner Stelle Nominierten paniert hat (einer von vier(?) Plätzen)
Befremdlich ist, dass mW. - uU. hat sich das noch geändert? - der zweite Bremer Startplatz unbesetzt bleibt. Die Vizemeisterin ist wohl verhindert. Die jetzt Nominierte hat nicht einmal an der LM teilgenommen, der zweite Platz ist frei, und trotzdem darf die LMin nicht hin. Dazu kommt, dass die LMin nicht unbedingt Kanonenfutter ist; ich kann mich gut an ihren Auftritt bei den letzten Norddeutschen in Bremen (Werder-Halle) erinnern, und der war mehr als respektabel.

Ist es mE. schon schräg, die LMin nicht mitzunehmen, auch wenn es nur einen Platz gäbe, um so der Jugend grundsätzlich den Vorzug zu geben - immerhin ein Argument, das eine Auseinandersetzung lohnte -, wird das so zu einem richtigen Schlag in die Fresse für jede/n Sportler/in, der/die Blut, Schweiß und Tränen sowie Kosten, Mühen und Zeit investiert hat - und frecherweise auch noch Erfolg hat. Ein erbärmliches Bild. Aber eine Eingemeindung nach NS - siehe oben - änderte wohl nichts.

Geändert von Flachschupfer (17.02.2014 um 19:08 Uhr) Grund: wegen siehe unten
Alt 17.02.2014, 18:41
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Ich erinnere an Sven Arnhardt, der vor zwei Jahren als Landesmeister nicht zu den Deutschen durfte und mind. einen der an seiner Stelle Nominierten paniert hat.
Eine sorgfältige Recherche sollte nicht nur für Journalisten selbstverständlich sein. Ich erinnere daran, dass Sven Arnhardt vor zwei Jahren als Vize-Landesmeister nicht zu den Deutschen durfte und der Landesmeister Minh Tran Le sehr wohl nominiert worden ist. Auch, wenn nicht alles, was aus Niedersachsen kommt, gut ist - bei der Wahrheit sollte man schon bleiben.
Alt 17.02.2014, 19:08
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Uppsi, das hatte ich anders in Erinnerung. Trotzdem war es auch da ein schwaches Bild; der Knatsch war ja auch ganz ähnlich und mit ähnlichen Argumenten geführt. Ich hatte (hier, allerdings nicht in den offiziellen Ergebnissen) übrigens auch recherchiert, weil ich mir mit dem Zeitraum nicht mehr sicher war, hinsichtlich des Ergebnisses aber schon, aber wohl eine Seite zu früh aufgehört, obwohl ich schon so weit vorne war.

Aber vielleicht tut sich da ja doch eine Parallele/Gleichwertigkeit auf: Ein LM in HB darf so wie ein Vize in NS vergackeiert werden. Dann passt auch wieder alles, weil HB < NS, also gilt HB-LM <= NS-Vize.

BTW - seit wann kann man denn wieder Beiträge älter als 15 Minuten ändern? Da bin ich vor Monaten mal vor eine Wand gelaufen. Komische Politik hier.
Alt 19.02.2014, 12:03
Benutzerbild von RadVahrer
RadVahrer RadVahrer ist offline
Registrierter Spieler
Foren-Stammgast 500

RadVahrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Modus Landesmeisterschaft im FTTB

1. Der Grund an eine Landesmeisterschaft teil zu nehmen ist, um sich für die Norddeutschen Meisterschaften zu Qualifizieren. Wenn das nicht möglich ist dann ist die Landesmeisterschaft nur ein sehr aufwändig organisiertes Turnier was in seiner Teilnehmerzahl stark eingeschränkt ist, mehr nicht. Also MUSS der Landesmeister immer und ohne Vorbehalt Qualifiziert sein, egal ob Mann oder Frau.
2. Die Qualifikation am Samstag verbunden mit den Doppel empfinde ich als groben Unfug. Entweder gebe ich den Kreismeisterschaften mehr Bedeutung oder ich schalte eine Stadtmeisterschaft dazwischen. Bei den Damen würde ich im Zweifelsfall nur noch eine Landesmeisterschaft spielen lassen.
3. Die Landesmeisterschaften werden an einem Tag mit den Doppel zusammen gespielt und den Mix Wettbewerb kann man streichen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kreismeisterschaften, landesmeisterschaften

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen