Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2000, 13:17
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns in der Liga gibt es einen Spieler, der den Schläger beidhändig führt, ist also kein Links- oder Rechtshänder sondern ein "Beidhänder". Das ist für ihn die einzige Möglichkeit den Schläger zu halten, weil er an beiden Händen jeweils nur einen Finger hat.
Ist das beidhändige Schlagen eigentlich erlaubt? Von wegen Schlägerhand und freie Hand...
Alt 11.12.2000, 07:20
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo ! Es ist zwar von den Regeln erstmal generell nicht erlaubt. Allerdings wird der beidhändige Spieler eine Sondergenehmigung bekommen haben. Dann ist es möglich. Dieses ist bei Leuten auch der Fall, die eine Beinverletzung haben und mit langer Hose spielen möchten.

Alt 12.12.2000, 18:05
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied

Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, in so einem Fall sollte man auch gar nicht erst über Regeln nachdenken, sondern ihm einfach nur für seinen Mut und seinen Lebenswillen gratulieren !

Mit freundlichen Grüßen

Michael Küppers (Webmaster der TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. Tischtennis-Homepage)

http://www.alemannia-aachen.de.tt
Alt 12.12.2000, 18:25
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau!

@Michael Küppers

Der Meinung bin ich auch! Es hat mich halt interessiert, was die Regeln in so einem Fall sagen.

Alt 19.03.2001, 14:11
markusklar markusklar ist offline
Junior-Forenmitglied

markusklar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es bedarf noch nicht mal einer Genehmigung.

Nämlich:
Der Schiedsrichter darf die Regeln lockern, wenn er sieht, dass ein Spieler sie nicht wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann.

Und dass ist ja wohl der Fall.

Jedenfalls wünsche ich dem jenigen noch viel Erfolg und er soll so weitermachen
Alt 20.03.2001, 11:42
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aber wo steht in den Regeln überhaupt, dass beidhändiges Spielen im Normalfall verboten ist. Das ist nicht explizit erwähnt!
Man könnte es zwischen den Zeilen lesen, da von der Schlägerhand die Rede ist.
Andrerseits führt ein Fallenlassen des Schlägers auch nicht automatisch zum Punktverlust, auch wenn es dann die freie Hand nicht mehr gibt, sondern zwei freie Hände.
Offenbar hat man sich bei der Regelformulierung keine Gedanken über die Möglichkeit des beidhändigen Spielens gemacht, oder habe ich etwas übersehen?
Alt 20.03.2001, 16:19
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
EINE Schlaghand

Dein Interpretitionsversuch ist genau richtig. Da eine Schlaghand definiert ist, ergibt sich das weitere. Wenn Du während dem Ballwechsel den Schläger fallen lässt, ist keine Schlaghand mehr definiert und das in regelwidrig -> Punktverlust.
Alt 20.03.2001, 16:35
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das kann ich nicht glauben! Schlägerverlust soll zu automatischen Punktverlust führen?!? Natürlich kann ich ohne Schläger keinen korrekten Schlag mehr durchführen. Wenn ich aber schlage, danach den Schläger verliere und der Gegner den Ball nicht zurück auf die Platte bekommt, dann soll der Gegner den Punkt bekommen.
Das möchte ich aber stark bezweifeln!

Es ist doch nicht sinnvoll aus Formulierungen regeln herauszulesen, die es nicht gibt, die man aber braucht, damit die Formulierung Sinn ergibt.
Hier wird doch die Reihenfolge verdreht.
Alt 20.03.2001, 17:10
markusklar markusklar ist offline
Junior-Forenmitglied

markusklar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das führt definitiv nicht zu einem Punktverlust. Ich bin selber Schiedsrichter. In den Regeln steht nur, dass Du mit der Schlägerhand schlagen musst (sinngemäß). Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Beispiel:
Dir fällz der Schläger aus der Hand und kannst ihn nicht mehr aufheben, schlägst den Ball deshalb mit dem Handrücken zurück. Das führt zu einem Punktverlust.

Gleiches Beispiel:
Du hebst ihn aber wieder rechtzeitig auf und schlägst den Ball mit dem Schläger, dann ist das korrekt.
Alt 20.03.2001, 17:52
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachsatz

... und zwar auch, wenn du ihn dann in die andere Hand nimmst!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen