|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie lange dauerts bis Fortschritte kommen?
Hallo,
ich habe kürzlich den Verein gewechselt und werde in der kommenden Saison etliche Klassen höher spielen. Grund für den Wechsel war, das ich unbedingt besser werden möchte und in meinem neuen Verein 1 bis 2x wöchentlich über eine Stunde Balleimer mit mir gemacht wird. Das mache ich nun schon einige Wochen und hier und da merke ich auch kleinere Fortschritte, nur irgendwie schreitet die Sache nicht so voran wie ich mir das vorstelle. Hier und da habe ich auch das Gefühl, das man durch das Balleimertraining auch manche Sachen nicht so gut übt als wenn man einfach nur spielen würde, Stichwort Aufschlagannahme. Wenn ich mit meinen ehemaligen Vereinskollegen spiele, dann spiele ich gegen die genau so gut oder schlecht, wie ich es auch schon früher, vor dem Balleimertraining getan habe. Gibt es da eine Faustregel wie lange es dauert bis es deutlich besser wird? Kann es sein, das das Balleimertraining überhaupt nicht anschlägt? Wird man langsam aber stetig besser oder kommt auf einmal ein Schub? Ich hoffe, ich bekomme zahlreiche Antworten. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie lange dauerts bis Fortschritte kommen?
Balleimertraining dient mehr oder weniger nur der Technikschulung, zumeist im Jugendbereich.
Die Frage, die ich mir stelle ist 1. Welches Spielniveau hast du, wo hast du gespielt, wo wirst du spielen und 2. was heißt bei dir "besser werden" ? Wie gesagt, Balleimertraining mal schön und gut zum Perfektionieren von Bewegungsabläufen, aber falsch eingespielt vom Partner führt es zu Problemen, da es realitätsferner ist als das normale Spiel. (Einspielwinkel, Einspielhöhe usw.) Mach am besten spielnahe Übungen mit einem gleichstarken Partner und dann wirst du schnell merken, dass es aufwärts geht, wobei die Einschränkungen des Erlernes mit 33 Jahren nicht von der Hand zu weisen sind. Nicht aufgeben!
|
|||
|
|||
|
AW: Wie lange dauerts bis Fortschritte kommen?
Naja, "nicht aufgeben" ist wohl der beste Tipp.
Ansonsten trainieren auch Spieler wie Boll noch am Balleimmer. Insofern ist die Trainingsmethode nicht auf Jugendliche beschränkt und nicht nur zur Technikschulung geeignet! Und eine leistungsmäßige Entwicklung erfolgt immer in Schüben. Es gibt sogar Rückschritte. Geändert von Cheftrainer (28.04.2008 um 09:20 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.