|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Balltreffpunkt bei der Rückhand
Hallo zusammen,
ich musste gestern feststellen, dass ich mir über die letzten Monate/Jahre angewöhnt habe, den Ball mit der Rückhand eher vor dem Bauch als vor der Hüfte zu treffen. Das hat allgemein eine ganze Reihe von Nachteilen: a) Ich muss wesentlich mehr laufen um die weite Rückhand abzudecken b) Rückhandtopspin ist wesentlich schwieriger geworden, da ich den Ball auch etwas weiter weg treffe c) Es ist schwieriger den Ball parallel in die Vorhand zu spielen d) Man neigt generell dazu, weniger umzuspringen/ zu umlaufen, da man mehr Rückhand spielt Hat jemand Tipps wie man und wann man sowas in Eigenregie am Besten wieder abtrainiert? Wäre für Anregungen sehr dankbar! MfG malti |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Balltreffpunkt bei der Rückhand
Du hast zwei Hüften. Vor welcher triffst du denn?
|
|
|
|||
|
|||
|
Oh, bin Rechtshänder und müsste den Ball etwas weiter links treffen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wo triffst du denn nun den Ball? Vor der rechten Hüfte oder linken Hüfte?
|
|
|
|||
|
|||
|
Im moment trifft er vor dem bauch
...und er hat vor den ball vor der linken hüfte zu treffen
|
|||
|
|||
|
Ich halte den Treffpunkt vor dem Bauch für problemlos und absolut praktikabel. Die Probleme, welche von Dir aufgezählt wurden, haben eher was mit Beinarbeit und Stellungsspiel zu tun, als mit der Technikdurchführung des TS.
Da man den RH TS primär aus Handgelenk und Unterarm holt, reicht der Platz und die Position vor dem Bauch eigentlich absolut aus. Bei einbem Seitllichen Treffpunkt, würde ich mal unterstellen das du den Spin mehr aus dem Oberarm und Schulter holst. Das funktioniert recht gut beim Halbdistanzspiel, ist aber am Tisch, eher zu langsam. |
|
|
|||
|
|||
|
seh ich wie Hurz,
nur wenn man vor dem Bauch spielt muss man eben laufen ich spiel kurze Noppen und da ist die RH Stellung Bauch am besten Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Goldenes Dreieck sag ich da nur ... da musst du den Ball treffen, dann machste viel richtig.
| Themen-Optionen | |
|
|